Hallo, ich fühle mich seit längerer Zeit schlapp ausgelaugt bin schnell reizbar keine Geduld Gewichtszunahme unzufrieden... Das Liebesleben funktioniert auch nicht so wie ich es mir wünsche.... Sollte ich einen Psychologen aufsuchen oder ,einen sie das ist einfach eine Phase die vorbei geht??

Experte:  Arbeitspsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
Die kurze Beschreibung ihrer aktuellen Befindlichkeit (schlapp, ausgelaugt, schnell reizbar, Gewichtszunahme, Probleme mit der Sexualität), die schon längere Zeit andauert, lässt auf eine depressive Episode schließen. Wenn Ihnen dafür kein direkter Auslöser oder Grund einfällt, wird diese Phase vermutlich nicht von alleine wieder weggehen. Daher würde ich Ihnen raten sich zuerst an einen Arzt zu wenden, damit dieser sie gesundheitlich untersucht. Wenn es keine medizinischen Gründe für ihren Gefühlszustand gibt, sollten sie sich dann an einen Psychotherapeuten wenden, um an einer Verbesserung ihrer Befindlichkeit zu arbeiten. Ein Therapeut mit verhaltenstherapeutischer Ausbildung kann ihnen hier besonders gut helfen. Zusätzlich wird bei depressiven Episoden die unterstützende Behandlung mit Medikamenten (Psychopharmaka - Antidepressiva) empfohlen, damit sie leichter wieder aus ihrem seelischen Tief herauskommen.
Alles Gute, für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
mit freundlichen Grüßen
Dr. Andreas Fida-Taumer