Graben in mir ? Was ist das nur ?
Hallo, ich bin seit ein paar Tagen total verwirrt. Ich habe ein seltsames Gefühl, das ich nicht zu definieren weiß. Ich bin gerade 19 Jahre alt, weiblich und studiere. Ich habe keinerlei sexuelle/ Beziehungserfahrungen, weil ich ein Problem mit Nähe/Vertrauen habe. Angefangen hat das Gefühl im Zusammenhang mit Treffen mit einer Kommilitonin. Sie ist nicht der Typ Mensch, den ich grds. nett finde, ich bewundere sie aber, wie sie ihr Leben im Griff hat. Inzwischen hat das Gefühl sich "verallgemeinert", taucht ab und an wieder auf, v.a. wenn ich z.B. Filme gucke u.a. mit Frauen, die das selbe verkörpern, wie die Kommilitonin. Ich kann es nicht definieren. Ich würde es eventuell als Mischung aus v.a. sich selbst nicht mehr wieder erkennen (es ist, als wäre ich ein ganz anderer Mensch, würde mich selbst wegschwimmen sehen und zurück bleibe ich mit diesem Gefühl), Verzweiflung und einer gewissen Anziehung und Angst definieren. Habe so ein Gefühl aber noch nie gehabt. Es ist definitiv kein positives Gefühl. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mir innerlich alles weh tun würde. Ich habe schon in alle Richtungen überlegt, was es sein könnte. U.a. dass es eventuell damit zusammenhängen könnte, dass sie einen dauernd umarmte, was ich nicht mag und nicht gewöhnt bin. Dann dachte ich, dass ich sie "beneiden" würde, bzw. es eine Reaktion darauf wäre, dass ich das Leben, so wie sie es lebt nicht kenne. Bzw. dass ich über ein paar Tage in so ein Lebensgefühl hineingezogen wurde, das mir fremd ist und ich eventuell in diesem stecken geblieben sein könnte. Ich zog sogar in Betracht, dass ich verliebt/bzw. lesbisch sein könnte. Eine Sache, die mir nicht behagt. Ich kenne beide Gefühle natürlich nicht. Gegen ersteres würde aber denke ich sprechen, dass ich weder eifersüchtig bin, noch sich das Gefühl auf eine bestimmte Person bezieht. Gegen beides würde sprechen, dass ich nicht meine, dass es eine sexuelle Anziehung auf mich ausübt. Wenn ich mal von etwas in Richtung Beziehung geträumt habe, bzw. meinte, das mich jmd. anziehen würde, dann waren das immer Männer. Auch auf der Straße denke ich bei Frauen nicht, dass sie mich anziehen würden und solche Situationen lösen auch nicht dieses seltsame Gefühl in mir aus. Warum ich es aber in Betracht ziehe ist, dass ich meine, dass es eventuell doch mit einer Art Anziehung (vielleicht auch dem Gegenteil ?) zu tun haben könnte. Andere Gedankengänge erspare ich Ihnen. Ich weiß es nicht. Vorallem erschreckt mich daran, dass ich wie oben schon geschrieben, das Gefühl habe zwischen mir in meinem momentanen Zustand mit diesem Gefühl und meinem - wie ich dachte - eigentlich Ich wäre ein Graben, über den ich nicht drüber zu scheinen könne. Auch zu anderen Gefühlen, ... scheint in mir selbst eine Distanz zu sein. So als würde ich abgeriegelt worden sein. Das treibt mich zur Verzweiflung. Was ist das für ein Gefühl ?? Was soll das bedeuten ? Und was soll ich jetzt nur tun ? Ich muss es wieder loswerden und mich selbst zurück bekommen. Bitte helfen Sie mir.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
ich möchte Ihnen erst ein Mal für Ihre ehrliche Frage danken.
Wie Ihnen geht es vielen jungen Menschen, die im Prozess des "sich Findens" einfach Mal das Gefühl haben sich zu verlieren. Meist kommt dieses Gefühl das erste mal auf, wenn eine sogenannte Abnabelung vom Elternhaus bevorsteht oder vollzogen ist (wird) z.B. durch ein Studium und Orswechsel. Die Sicherheit die man durch die Geborgenheit der Familie und Freunde hatte muss nun durch Selbstverantwortungsübernahme ausgeglichen werden. Das kann Angst und Verwirrung der Gefühle (im Kopf) erzeugen.
Aber vielleicht ist das ja nicht Ihr Problem, denn es könnte sich um einen Zustand der Alexithymie handeln, einen Zustand der allgemein hin mit "Gefühlsblindheit" beschrieben wird und natürlich nicht allumfassend den Zusatnd beschreibt d.h. oft mit Problemen im emotionalen Bereich einhergehen kann. Also oft diverse Schwierigkeiten im Umgang mit eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer Personen sowie Beziehungen mit sich bringt.
Jedoch können noch andere Ursachen für Ihre beschriebenen Probleme in Frage kommen, so z.B. neurotische Konflikte aus der Vergangenheit oder andere psychische Störungen (die oft auch den Symptomhintergrund im Beziehungserleben haben bis hin zu Problemen in der sexuellen Prävalenz sowie Desorientierung).
Deshalb sollte dieser Hintergrund umgehend von einem Psychologen diagnostisch ambulant abgeklärt werden (eventuell auch von einem gut ausgebildeten Psychiater), um dann mit Ihnen gemeinsam einen Weg z.B. der ambulanten Hilfe zu finden. Wichtig dabei für Sie ist diesen Weg auch gehen zu wollen, diesen Weg auch zu akzeptieren (keine Angst zu haben, jetzt halten die mich alle für Verrückt) und dabei ist es erst ein Mal egal welche therapeutische Richtung bei einem Psychotherapeuten (die Behandlung wird von der krankenkasse übernommen) hier auch in Frage kommen wird. Bitte tun Sie für sich Selbst etwas, denn man geht zum heutigen Tage und bei derzeitigem Wissensstand davon aus, dass die Grundpersönlichkeit (Persönlichkeitsstruktur) bis mitte 20 noch gut durch Hilfe veränderbar ist und nicht sich zu einer schwer behandelbaren Persönlichkeitsstörung entwickeln muss.
Ich hoffe, mit meinen kurzen Ausführungen konnte ich Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar anzuweisen. Vielen Dank