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diplompsychologe
diplompsychologe, Dipl- Psychologe
Kategorie: Psychologie
Zufriedene Kunden: 1254
Erfahrung:  Dipl.- Psychologe (Uni) & Verkehrspsychologe
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diplompsychologe ist jetzt online.

hallo, ich glaube das ich manisch depressiv bin ....wie kann

Kundenfrage

hallo,
ich glaube das ich manisch depressiv bin ....wie kann man sich sicher sein?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Psychologie
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrte Fragestellerin,

Sehr geehrter Fragesteller,

erst ein mal Dank für Ihre Frage.

Es ist selbst für erfahrene psychiatrische/ psychologische Diagnostiker oft schwer eine bipolare Störung zu diagnostizieren, weil diese Form der psychischen Erkrankung durch die Mischung den diagnostischen Prozeß unheimlich schwer macht.

Jeder Mensch kennt es: Schwankungen der Gefühle. Manchmal ist die Stimmung gut, manchmal eher schlecht. Das aber ist normal. Menschen mit bipolaren Störungen - auch manisch-depressive Erkrankung genannt - leben jedoch mit extremen Emotionen. Zwischen Manie und Depression ist ein geregeltes Leben kaum möglich. das heisst, ein ständiger Wechsel zwischen manischen Phasen und depressiven phasen ist zu beobachten.

Des Weiteren gibt es unzählige Unterformen der bipolaren Störung und auch diese sollte unbedingt und schnellstmöglich psychiatrisch (auch wegen eventuell notwendiger medikamentöser Einstellung) / psychologisch (z.B. spezielle Testdiagnosdtik) abgeklärt werden. Hierzu ist es auch auf Grund der schnelleren Termine hilfreich, sich an eine psychiatrische Ambulanz einer Uniklinik in Ihrer Nähe zu wenden.

Im Weiteren habe ich ein Mal versucht Ihnen so gut es geht bzw. ohne den Rahmen zu sprengen, wesentliche Symptome zusammengetragen und so können Sie erst ein mal überprüfen, welche Symptome und von welcher Intensität diese Symptome bei Ihnen vorhanden sind.

 

Manische Phase

Die Stimmung ist für mindestens eine Woche ungewöhnlich gehoben oder auch gereizt und stellt eine schwere Beeinträchtigung der Lebensführung dar.

Mindestens drei der folgenden Merkmale müssen vorliegen:
gesteigerte Aktivität, Ruhelosigkeit, Rededrang, Ideenflucht, Gedankenrasen, Verlust sozialer Hemmungen, vermindertes Schlafbedürfnis, überhöhte Selbsteinschätzung, Ablenkbarkeit, ständiger Wechsel von Aktivitäten, tollkühnes oder rücksichtsloses Verhalten, gesteigerte Libido.

Es gibt manische Episoden mit und ohne psychotische Symptome,wobei sich normalerweise sogenannte stimmungskongruente (= der Stimmung entsprechende) Wahnsymptome entwickeln.

 

Hypomane Episode

An vier aufeinander folgenden Tagen gehobene oder gereizter Stimmung.

Mindestens drei der folgenden Merkmale: gesteigerte Aktivität, Unruhe, Gesprächigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Ablenkbarkeit, vermindertes Schlafbedürfnis, Libidosteigerung, leichtsinniges oder verantwortungsloses Verhalten, gesteigerte Geselligkeit.

Die persönliche Lebensführung ist normalerweise nicht beeinträchtigt.

Die Episode erfüllt nicht die Kriterien einer Manie.

 

Depressive Phase

Eine depressive Episode kann leicht oder mittelgradig (F32.1) mit oder ohne somatische (= körperliche) Symptome verlaufen, sowie in eine schwere
depressive Episode mit oder ohne psychotische Symptome eingeteilt werden.

Es gibt Hauptsymptome

depressive Stimmung, Verlust von Interesse und Freude, Antriebsmangel.
und Zusatzsymptome

Verlust des Selbstwertgefühls, Selbstvorwürfe, Schuldgefühle, Todes- und Suizidgedanken, suizidales Verhalten, vermindertes Denk- und Konzentrationsvermögen, Unentschlossenheit, psychomotorische Agitiertheit oder Hemmung, Schlafstörungen, Appetitstörungen.

Episodeneinteilung

leicht (zwei Haupt- und ein bis zwei zusätzliche Symptome)

mittel (zwei Haupt- und mindestens drei zusätzliche Symptome)

schwer (drei Haupt- und mehrere zusätzliche Symptome)

 

Einteilung der bipolaren Störungen

 

Bipolar I (ICD 10: F30 und F31)

Mindestens eine manische Episode

 

Bipolar II (ICD 10: F31.8)

Rezidivierende Depressionen mit Hypomanien

(Hypomanie: ohne ausgeprägte Beeinflussung von Arbeit oder sozialer Aktivität,

gehobene Stimmung über mind. 4 Tage)

 

Zyklothymia (ICD 10: F34.0)

Chronische Phasen leichter Depressionen und Hypomanien, weniger als 2 Monate/Jahr symptomfrei

 

Gemischte/dysphorische Manie (ICD 10: F31.6)

Bipolar I-Störung mit gleichzeitigem Vorliegen manischer und depressiver Symptome.

 

Hiervon abzugrenzen sind die verschiedenen Verlaufsformen der bipolaren Erkrankungen:

 

Rapid cycling (ICD 10: F31.8)

Mindestens 4 Phasen pro Jahr (in ca. 20 % der Fälle)

 

Ultra rapid cycling (ICD 10: F31.8)

Phasenwechsel innerhalb von Wochen oder Tagen, mehr als 4 Episoden pro Monat

 

Ultradian cycling (ICD 10: F31.8)

Phasenwechsel innerhalb eines Tages, an mehr als 4 Tagen in der Woche

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen zumindest ein Stück weiter helfen und habe Sie nicht noch zusätzlich verwirrt durch meine Aufstellung der diagnostischen Symptome.

 

Danke für das entgegengebrachte Vertrauen und ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

 

Mit freundlichem Gruß

 

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