Hallo!Meine Mama leidet seit 2 Jahren an einer besonders heimtückischen Form von Krebs!Sie weiß,dass es keine Chance auf Heilung gibt aber erträgt die ununterbrochene grauenhafte Chemotherapie so wahnsinnig tapfer!Es geht ihr wirklich unglaublich schlecht,sie bekommt Morphium und hat trotzdem so schlimme Schmerzen das zerreißt mich!!!Mein Papa ist auch schwerst krank!Er hat Zucker,trägt ne Insulinpumpe und hatte mehrere Herzinfarkte,ist nun invalid und hat dadurch seine Firma und alles,was er aufgebaut hatte ,verloren!!!Er liebt meine Mama abgöttisch und vor lauter Sorge und Schmerz um sie,bekommt er immer mehr schmerzende Krankheiten (psychisch bedingt)!Er spielt das alles runter aber man sieht und merkt ihm an,wie er kaputt geht!!!ich bin ein Einzelkind und habe eine wahnsinnig innige Beziehung zu meinen Eltern!!!Ich liebe sie so unendlich und sie wissen das auch!!!Meine beiden kleinen Söhne und mein Mann geben meinen Eltern und mir ganz viel Kraft und Lebensmut aber ich weiß,dass meine Mama bald gehen wird und ihr dabei zuzusehen,wie sie sich quählt,ist so furchtbar!!!Ich weiß leider auch ganz genau,dass mein Papa sich das Leben.....wenn meine Mama nicht mehr da ist und ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!!Das tut alles so schrecklich weh und ich bin so hilflos!!!!warum müssen meine liebsten Eltern nur so leiden??????warum kann ich nichts tun und warum komme ich euinfach nicht zurecht mit der Situation?????Bitte können Sie mir etwas Mut machen oder mir helfen,mit dieser Situation zurecht zu kommen???Vielen Dank! Karen

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich verstehe Ihre zur Zeit sehr schwierige Situation. Sie fühlen sich hilflos,traurig und allein mit Ihrer Trauer, trotz liebevoller Unterstützung durch Ihre Familie. Das ist eine normale Reaktion, denn in dieser Situation in der Sie sich befinden kommt jeder Mensch an seine Grenzen. Ich würde Ihnen empfehlen sich auch Hilfe von außen zu suchen in Form von vorbereiteterTrauerbegleitung z.B. durch diakonische Einrichtungen in Ihrer Nähe.Es gibt auch Selbsthilfegruppen von Angehörigen mit unheilbar erkrankten Familienangehörigen, wo man sich austauscht , gegenseitig stützt und Bewältigungsstrategien lernt.Auch für Ihren Vater wäre dies auf längere Sicht empfehlenswert , um die nötige Stärke aufzubauen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen
Mit freundlichen Grüßen