Ich möchte wegziehen, allerdings gibt es da einen Mann der mich über alles liebt und er sagt er bringt sich um wenn ich wegziehe, weil er sich ein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen kann und er es nicht erträgt mich nicht mehr zu sehen und keinen Kontakt mehr zu mir zu haben. Ich liebe ihn auch total und vermisse ihn auch sehr, aber ich möchte nicht mehr in der Umgebung sein. Und wir können auch nicht zusammensein, weil wir zu verschieden sind und ich außerdem psychisch krank bin und daß will er nicht.
Was soll ich denn jetzt machen? Ich halte es da nicht mehr aus!!!
Grüße Ninchen

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin
Wenn es Ihnen in einer neuen Umgebung besser geht, sollten Sie sich von Ihrem Vorhaben nicht abbringen lassen. Sicher ist die Äußerung Ihres Freundes -er bringt sich um , wenn Sie wegziehen- nicht einfach unter den Tisch zu kehren, die Äußerung lässt darauf schließen, das er sich im Moment sehr hilflos fühlt weil er nicht abschätzen kann inwiefern die Beziehung über eine weitere Distanz hinaus aufrechterhalten werden kann. Ich würde Ihnen empfehlen noch einmal mit ihm das Gespräch zu suchen und Ihm nochmals Ihre Beweggründe für den Umzug zu erklären und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen , um auch auf die Distanz hinaus die Beziehung aufrechterhalten zu können. Möglich wären hier eventuelle feste Zeiten an denen man sich sieht, z.B. ein Wochenende im Wechsel mal bei Ihnen oder bei ihm. Wenn Sie sich noch nicht ganz sicher sind, machen Sie doch einmal gemeinsam eine positiv/negativ Liste auf der Sie gemeinsam alle Vorteile und Nachteile eines Umzugs aufschreiben und letztendlich dann eine Entscheidung treffen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze meiner Ausführung helfen
Mit freundlichen Grüßen