suche hilfe bin vor 4 jahren überfallen und vergewaltigt worden,bis jetzt ging es ganz gut,aber in letzter zeit plagen mich selbstmordgedanken obwohl in meinen leben alles prima läuft

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
ich möchte Ihnen an dieser Stelle erst ein Mal für Ihren Mut danken. Denn mit einer so einschneidenden negativen Erfahrung umzugehen und dann sich noch in einem solchen Forum mit einer Frage (Hilfe suchend) an mich zu wenden, zeigt wie wichtig es Ihnen ist. Dieses, nämlich Ihr Problem ist ein sehr ernstzunehmendes, jedoch auch „heilbares" Problem, besser die Folgen aus der negativen Erfahrung der Vergewaltigung. Den ersten Schritt sind Sie schon ein Mal in die richtige Richtung gegangen, Sie haben den Mut gefunden darüber zu sprechen und zu schreiben.
Sie sollten wissen, ein solches Problem durch die erlebte Vergewaltigung stellt ein Trauma dar, was man zwar durch alltägliche Ablenkungen versuchen kann „zu vergessen und zu verdrängen", was jedoch unbewusst immer präsent ist und unser emotionales Leben beeinflusst, so lange dieses Trauma nicht qualifiziert und bei entsprechender Ausbildung vorausgesetzt, durch eine/ en Psychotherapeutin/ en bzw. Psychiaterin/ er behandelt wird. Das heisst,. Sie lernen dieses Trauma zu bewältigen, sich damit auseinanderzusetzen und vor allem Lernen damit im Alltag umzugehen. Bitte wenden Sie sich umgehend und ohne Scheu und Angst an eine sich in Ihrer Nähe befindliche psychotherapeutische / psychiatrische Ambulanz an eine Uniklinik, die haben so etwas wie eine Notfallversorungsauftrag (d.h. es dauert kein halbes Jahr mit einem Termin) und die Kosten übernimmt auch die Krankenkasse.
In Ihrer Nähe (haben ja geschrieben, kommen aus Wuppertal) wäre es da die Rheinischen Kliniken.
Rheinische Kliniken Düsseldorf Neurologisch-Psychiatrische Notfall-Ambulanz, Bergische Landstr. 2, 40629 Düsseldorf 0211/922 ext. 0 ‎
Kontakt: Frau Dr. Viktoria Toeller.
Schildern Sie dort, ist ja auch am Telefon möglich Ihre Probleme offen und man wird sich Ihrer Symptomatik, die sicher auch im Zusammenhang mit Ihrem erlebten Trauma stehen kann, annehmen und Ihnen umgehend helfen.
Bitte tun Sie schnellstmöglich etwas und suchen Sie sich Hilfe, um nicht alleine mit Ihrem schwerwiegenden Problem, die ja sogar Selbstmordgedanken mit sich bringt fertig zu werden.
Ich wünsche Ihnen allen Mut auf Ihrem Weg der Bewältigung und hoffe, ich konnte Ihnen in meinen kurzen Ausführungen weiter helfen.
Danke für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
das ist mir leider zu weit weg ich suche etwas das näher ist für mich. ich bin auf bus und bahn angewiesen.habe auch durch den weißen ring angebote aber es ist für mich nicht machbar habe nur 3stunden ,in der mittagspause, zeit.es wäre toll wenn die hosten übernommen werden könnten
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
anbei ein paar Adressen, wo Sie sich in Wuppertal eventuell hinwenden könnten um Hilfe zu bekommen. Nach meinen Recherchen sollte hier bei diesen Kolleginnen und Kollegen auch die Krankenkasse die Kosten übernehmen.
Psychotherapiepraxis S. Tolga
Schönebecker Straße 40, Wuppertal
Tel. 0202 3178850
Dr. med Behnsen
Briller Str. 83, Wuppertal
Tel. 0202 2838242
Praxis Dr. Löbbecke
Wall 1, Wuppertal
Tel. 0202 440996
Dr. Susanne Brinkmann
Fachärztin für Psychotherapie
Grüner Kamp 18, Wuppertal
Tel. 0202 7998800
Praxis Dr. E. Proll
Facharzt für Psychotherapie
Varresbecker Straße 20, Wuppertal
Tel. 0202 2442161
Praxis für Psychotherapie
Dr. Lips
Meckelstraße 43, Wuppertal
Tel. 0202 599991
Dipl.- Psychologin
E. Sievers
Hofaue 95, Wuppertal
Tel. 0202 2951715
Als kleiner Hinweis am Rande sei angemerkt, lassen Sie sich nicht drauf ein ewig auf einen Termin zu warten, denn es gibt zum Teil bei Psychlogen lange Wartezeiten. Schildern Sie Ihr Problem, was es ja auch ist, als dringlich und bitten um einen kurzfristigen Termin. Zum Teil nicht wundern, Sie müssen meist auf einen Anrufbeantworter sprechen und Ihre Rückrufnummer hinterlassen, das machen auch fast alle Kolleginnen und Kollegen so, also nicht geschockt sein und Sie werden auch normal dann zurückgerufen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen und alles Gute noch ein Mal auf Ihrem Weg.
Mit feundlichem Gruß