hallo, ich habe sehr großes problem. ich finde an alles und allen was zu kritisieren. bin dadurch auch sehr reizbar und neige dann zu wutausbrüchen.ich greife keinen menschen an doch ich werfe schon mal sachen durch die gegend. ich war früher nicht so aber nach meinen zwei aortenklappen op. ist dieser mensch in mir wach geworden. meine ehe steht jetzt vor dem zerbrechen und ich weiß nicht mehr ein noch aus. würde alles dafür machen das ich wieder der mensch werde der ich mal war. bin auch von meinen vater sehr gereizt und immer mit kritik erzogen war und höre das ich heute noch nichts wert bin. danke XXXXX XXXXX für ihren rat und diagnose. nfg Helmut

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller
Zuerst einmal ist es sehr positiv, dass Sie erkannt haben, dass Sie Hilfe benötigen und Sie haben den ersten Schritt getan um an der Gesamtsituation etwas zu ändern. Um eine hirnorganische Veränderung im Vorfeld ausschließen zu können, empfehle ich zunächst eine Abklärung durch einen Neurologen an Ihrem Wohnort. Anschließend kann eine verhaltenstherapeutische Behandlung erfolgen, die Ihnen hilft die Aggressionen, Konflikte und emotionale Erregungszustände zu lösen. Sinnvoll ist auch die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe, die sich mit der Aggressionsproblematik beschäftigt um im Gespräch mit anderen ebenfalls Betroffenen Lösungsstrategien entwickeln zu können, die den Situationen angemessen sind.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen