So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.
webpsychiater
webpsychiater, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 1485
Erfahrung:  Langjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik. EMDR-Traumatherapie
88574332
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

Guten Tag, ich war süchtig nach Internetsex und wollte

Kundenfrage

Guten Tag,
ich war süchtig nach Internetsex und wollte wissen was ich tun kann, damit das nicht wieder vorkommt bzw. wo diese Sucht herkommt!?
Gepostet: vor 11 Monaten.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 11 Monaten.

Guten Tag

Intnernet-Sucht bzw. Sex-Sucht im Internnet werden zu den nicht-stoffgbundenen Süchten bzw. eine Impulskontrollstörung zurück geführt.

Dabei spielt einerseits eine Rolle, dass man einen kurzfristigen, aber sofortigen Kick erhält. Also zunächst etwas durch die Suche bzw. den Konsum positiv erlebt.

Die "negativen" Folgen wie Schuldgefühle etc kommen erst später.

Das bedeuetet dann aber auch, dass die eigene Selbstkontrolle nicht funktioniert. Obwohl Man(n) sich vornimmt, damit aufzuhören, versagt hier die Kontrolle - auch wenn man es eigentlich nicht will.

Therapeutisch schaut man, ob es in der Kindheit bzw. aktuell Hinweise für ein Versagen von Selbstregulation und Selbstkontrolle gibt. Z.B. bei Hyperaktivität oder aber bei sog. frühen Störungen in der Kindheit aufgrund von mangelnder Sicherheit und Bindung.

Dann werden meistens Verhaltenstherapie-Methoden in der Therapie angeboten.

Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 11 Monaten.

Haben Sie noch Rückfragen ? Sehr gerne ! Sonst würde ich mich über eine freundliche Bewertung der Beratung freuen