So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Arzt-Psychother...

Arzt-Psychotherapeut
Arzt-Psychotherapeut, Arzt
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 219
Erfahrung:  allg. Medizin, Verhaltenstherapie, mehrjährige Erfahrung in stationärer und ambulanter Psychiatrie
59152463
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
Arzt-Psychotherapeut ist jetzt online.

Hallo :) Ich bin Lisa und 18 JAhre alt. Ich befinde mich

Kundenfrage

Hallo :) Ich bin Lisa und 18 JAhre alt. Ich befinde mich schon etwas länger in psychotherapeutischer Behandlung, aber ich habe langsam das Gefühl, dass meine Therapeutin nicht mehr weiß was sie sagen soll. Vor allem was dieses Thema angeht: Ich habe insgesamt gesehen Angst vor der Angst. Ich hab oft einfach Bauchkribbeln und oft war damit Angst verbunden, vor 4 Jahren ging das los..damals dachte ich ich wäre Herzkrank und all so etwas. Dieses Kribbeln hat mich überall hin verfolgt und hat mich insgesamt total verrückt gemacht. Iwann fing ich dann an das zu vergessen und ein waschzwang hat sich an dessen Stelle gesetzt. Jetzt wird dieser Zwang zwar weniger, aber das Kribbeln taucht einfach wieder auf. Und auf der Stelle hab ich Herzrasen und kribbelige Finger. Das sind dann Auslöser dafür, dass ich iwas machen muss im Richtung Waschen oder ähnliches. Erst dann geht dieses Kribbeln wieder weg. Mach ich das nicht bleibt das Kribbelgefühl und verfolgt mich wieder. Ich kann dann nichts anfassen, meinen Freund nciht , rein niemanden, weil ich Angst habe alles mit diesem Kribbelgefühl sozusagen zu verseuchen. Oft muss ich wenn der Anfall dann vorbei ist alles säubern was ich angefasst habe. Letztes Jahr ging das über eine Woche so...schrecklich war das...vor allem als es dann wieder aufgehört hat. Überall war die "Gefahr", dass es wieder los geht mit dem Kribbeln. Verfolgt mich auch immernoch. Manchmal sehe ich wo ein Bild o.ä. und ich hab den krassen Drang das sauber zu machen. Sofort geht das Kribbeln los und bestätigt die Annahme, dass das Kribben losgeht solbald ich das sehe oder anfasse. Vom Verstand her ist das Quatsch, aber komm nicht gegen an. Meine Therapeutin sagt mir immer ich soll da einfach nicht drauf achten, das geht schon wieder weg. Aber das funktioniert leider nicht. was mir auch aufgefallen ist ist, dass ich mich bei sonem Anfall komplett abgebblockt fühle...von wegen keiner meldet sich sofort zurück etc..was sonst kein Problem ist..ich entwickel Eifersuchtsanfälle und Aggressivität.  Ich wollte mir einfach mal eine zweite Meinung einholen, weil ich langsam echt verzweifel. Und noch nebenbei gefragt hab ich überlegt eine Körprtherapie nebenbei anzufangen, da ich denke, dass ich mit meinem Körper selber auch arbeiten muss. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir antworten würden! LIebe Grüße

Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  Arzt-Psychotherapeut hat geantwortet vor 2 Jahren.

Arzt-Psychotherapeut :

Hallo Lisa, gerne versuche ich Ihnen etwas weiterzuhelfen.

Arzt-Psychotherapeut :

so wie sie schreiben hatten sie zuerst eine Angststörung mit vor allem "Angst vor der Angst", die sich dann im weiteren Verlauf eher in eine Zwangsstörung umgewandelt hat. Auch haben sie schon länger eine Therapeutin zu der sie in psychotherapeutische Behandlung gehen.

Arzt-Psychotherapeut :

Die Therapie scheint aber noch für Sie keine befriedigenden Fortschritte gemacht zu haben.

Arzt-Psychotherapeut :

In der Therapie sollten vor allem die Themenbereiche Sicherheit und Kontrolle besprochen worden, sowie ein Training gegen die Zwänge im Sinne von Zwangsepositionen gelaufen sein.

Arzt-Psychotherapeut :

In ihrer Situation rate ich ihnen folgendes: Setzten sie sich zuerst mit ihrer Therapeutin hin und evaluieren die bisherige Therapie was man besser machen könnte. Evtl. gibt es die Möglichkeit Medikamente zu probieren aus der Stoffgruppe der SSRI-Antidepressiva wie zB sertalin oder Fluoxetin die auch bei Angst und Zwangserkrankungen wirksam sind.

Arzt-Psychotherapeut :

Bezüglich der Eifersucht und Aggressivität versuchen sie evtl. falls noch nicht geschehen ihren Freund miteinzubeziehen, um ihn besser aufzuklären, was mit ihnen vorgeht und wie er sie besser unterstützen kann.

Arzt-Psychotherapeut :

Zusätzliche Therapieformen wie eine Körpertherapie oder Kunsttherapie oder Hypnosetherapie kötnnen auch nochmlas neue Aspekte einer Verbesserung und Veränderung möglich machen.

Arzt-Psychotherapeut :

schliesslich wäre dann auch nochmal ein Therapeutenwechsel zu überlegen, wenn sie das Gefühl haben nicht richtig weiterzukommen, sich nicht richtig öffnen können oder unverstanden fühlen.

Arzt-Psychotherapeut :

Ich finde es gut, dass sie sich Gedanken machen und in ihrer Therapie engagieren, bei o.g. möglichen Veränderungen wünsche ich ihnen viel Kraft und Erfolg.

Arzt-Psychotherapeut :

freundliche Grüsse und alles Gute, Arzt-PsychotherapeutM.M.

Experte:  Arzt-Psychotherapeut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.

Was passiert nun?

Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.
Experte:  Arzt-Psychotherapeut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sie haben meine Antwort nochmals angesehen, aber noch nicht mit einer freundlichen Bewertung honoriert. War sie klar genug, oder hat ihnen noch etwas gefehlt?

Wenn ich Ihnen helfen konnte, bitte ich um eine gute Bewertung, denn nur mit dieser erhalte ich auch ein Honorar. Bleiben noch Fragen oder Unklarheiten, fragen Sie gerne nochmal nach. Bitte beachten sie auch, dass Patienten/Kunden bei justanswer die zwar öfter eine Frage stellen, diese aber nicht honorieren in Zukunft auch von den Experten gegebenenfalls nicht mehr bevorzugt behandelt werden oder keine Antwort mehr bekommen.
Herzlichen Gruss, Arzt-PsychotherapeutM.M.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/UM/Umadrugada/2012-8-4_1601_Berghemvice.64x64.jpg Avatar von Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2011-9-6_194433_DSC7402.64x64.JPG Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    1970
    20 Jahre psychiatrische Grundversorgung in Landpraxis, Psychosomatik,Paartherapie , Sexualmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JO/jostel/2013-11-10_144341_Armenien2010029.64x64.JPG Avatar von J.Stelzer

    J.Stelzer

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    56
    Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ärztlicher Psychotherapeut
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/WE/webpsychiater/2015-8-15_7533_ildschirmfotoum...64x64.png Avatar von webpsychiater

    webpsychiater

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    Langjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik. EMDR-Traumatherapie
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Dr. G. Gleich

    Dr. G. Gleich

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    144
    Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose, Paartherapie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5785
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychiatrie