So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Gehring.
Dr. Gehring
Dr. Gehring, Fachärztin
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 24674
Erfahrung:  20 Jahre psychiatrische Grundversorgung in Landpraxis, Psychosomatik,Paartherapie , Sexualmedizin
61885400
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
Dr. Gehring ist jetzt online.

Guten Tag, ich möchte gerne wissen,ob - und wenn ja, wann/warum

Kundenfrage

Guten Tag,
ich möchte gerne wissen,ob - und wenn ja, wann/warum es notwendig ist, den Seroquel/Quetiapin-Spiegel im Blut bei einem Patienten zu messen, der dieses Medikament seit mehreren Jahren einnimmt (400mg zur Nacht/in Akutpahsen bis zu 900mg täglich).
Vielen Dank
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  Dr. Gehring hat geantwortet vor 3 Jahren.

Dr. Höllering :

Guten Tag,

Dr. Höllering :

wenn man Quetiapin überdosiert, kann es zu einer verlängerten QT- Zeit (gefährliche Herzrhythmusstörung) kommen, was man früher gar nicht wusste.

Dr. Höllering :

Gerade, wenn ein Patient keine regelmäßige Dosis einnimmt, oder eine eigentlich zu hohe Dosis (bei 800 mg sollte Schluss sein), sollte man sicher stellen, dass die Konzentration um Blut nicht gefährlich hoch ist.

JACUSTOMER-ys0jcpnh- :

Also ist es nicht erforderlich zu messen, ob der Spiegel "hoch genug" ist, damit eine Psychose nicht auftritt? Wie entscheidet der Arzt, ob 200mg täglich ausreichend ist oder ob der Patient doch lieber 400mg nehmen sollte?

Dr. Höllering :

Das wird klinisch entschieden, also nach dem Beschwerdebild.

Dr. Höllering :

Es gibt einen minimalen Blutspiegel, der aber nicht unterschritten werden sollte.

Dr. Höllering :

Es ist nur sehr unterschiedlich, ab welchem Spiegel eine Psychose auftritt. Wenn der minimal nötige Spiegel vorhanden ist, kann sie dennoch auftreten, darum entscheidet man auch nach Befinden. Ein zu hoher Spiegel wiederum ist gefährlich.

Experte:  Dr. Gehring hat geantwortet vor 3 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.

Was passiert nun?

Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.
Experte:  Dr. Gehring hat geantwortet vor 3 Jahren.
Guten Tag,

Gern habe ich mich Ihres Problems angenommen und Ihre Fragen fachgerecht und ausführlich beantwortet. Sie haben meine Antwort gelesen. Haben Sie noch eine Frage dazu? Dann stellen Sie sie mir gern. Falls nicht, wäre es nett, wenn Sie nun noch einmal versuchen würden, meinen Rat mit einer freundlichen Bewertung zu danken würden. So sehen es die Geschäftsbedingungen von Justanswer vor, nur so erhalte ich ein Honorar für meine Hilfe, und das ist eine Grundlage dafür, dass wir diese Beratungsseite aufrecht erhalten können.