So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Höllering.

Dr. Höllering
Dr. Höllering, Fachärztin
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 22321
Erfahrung:  20 Jahre psychiatrische Grundversorgung in Landpraxis, Psychosomatik,Paartherapie , Sexualmedizin
61885400
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
Dr. Höllering ist jetzt online.

mein Sohn erzählte mir, wo er etwa 18 Jahre alt war, dass ein

Kundenfrage

mein Sohn erzählte mir, wo er etwa 18 Jahre alt war, dass ein Arzt ihm sagte er sei manisch depressiv. Nun sagte er mir neuerdings dies sei "vorbei". Daran zweifele ich sehr und möchte ihn gerne zum Arzt schicken, damit er etwas dafür tun kann.
Er hat starke Stimmungsschwankungen und ist sehr müde. Nachts schläft er gut. Was mir auch bei ihm immer auffällt ist sein Lachen was das in einen Art von Lachkrampf übergeht.
Das Problem ist auch dass er in Italien lebt als Kunstschmied und sein Brot nicht ohne Mühe verdienen kann dort. Das Wetter wird positiv auf ihm wirken, denke ich. Er fühlt sich dort wohl und will bestimmt nicht mehr nach Deutschland zurück. Für eine Behandlung wäre das sicherlich einfacher.
Sagen Sie mir ob eine manische Depression so einfach verschwindet (wie er sagt) oder ob eine Behandlung für ihm notwendig ist und was er am besten tun kann.
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Erneut posten: Ich möchte mir gerne eine zweite Meinung einholen.
Experte:  Dr. Höllering hat geantwortet vor 3 Jahren.
Guten Tag, Ihre letzten Anfrage konnte ich aus technischen Gründen nicht beantworten, aber nun geht es.

Eine manische Depression verläuft mit Phasen des Übermutes und anderen des Kummers oder des Gefühls, nicht schwingungsfähig (wie tot) zu sein. Neben dieser Erkrankung gibt es bipolare Erkrankungen, in denen diese Extreme abgeschwächt zum Tragen kommen. Insofern ist die Frage, ob eine gewisse jugendliche Stimmungslabilität ("Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt") damals als manische Depression fehlgedeutet wurde, oder ob sie vielleicht abgeschwächt bestanden hat und nun abgeklungen ist, was durchaus denkbar ist.

Es ist schlicht nicht möglich, einen Menschen, der sich nicht psychisch krank fühlt, psychotherapeutisch oder medikamentös zu behandeln. Denn Gesprächstherapien verlangen ebenso eine Mitarbeit wie eine Pharmakotherapie, die Ihr Sohn ja für überflüssig hält. Behandelbar und behandlungsbedürftig ist nur das, was Leidensdruck hervorruft.

Natürlich wäre es angeraten, wegen der starken Müdigkeit eine Blutuntersuchung auf Blutarmut oder eine Schilddrüsenunterfunktion durchführen zu lassen. Beides wäre leicht zu behandeln.

Übrigens dauern die Phasen der bipolaren Störung Wochen bis Monate. Wenn Ihr Sohn also tageweise oder gar stundenweise in seinen Stimmungen schwankt, hat das andere Ursachen. Wenn ihm Italien gut tut (auch, wenn das Geldverdienen dort nicht einfach ist), sollte er dort auch bleiben, da eine psychiatrische Behandlung ja gar nicht möglich (und hoffentlich nicht notwendig) ist.

Die Frage, was er am besten tun kann, kann ich (neben der Abklärung der Blutwerte) erst dann beantworten, wenn ich weiß, ob er Leidensdruck hat (und wenn, dann inwiefern). Schreiben Sie mir einfach mit dem Antwort- Button.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/UM/Umadrugada/2012-8-4_1601_Berghemvice.64x64.jpg Avatar von Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2011-9-6_194433_DSC7402.64x64.JPG Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    1970
    20 Jahre psychiatrische Grundversorgung in Landpraxis, Psychosomatik,Paartherapie , Sexualmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JO/jostel/2013-11-10_144341_Armenien2010029.64x64.JPG Avatar von J.Stelzer

    J.Stelzer

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    56
    Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ärztlicher Psychotherapeut
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/WE/webpsychiater/2015-8-15_7533_ildschirmfotoum...64x64.png Avatar von webpsychiater

    webpsychiater

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    Langjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik. EMDR-Traumatherapie
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Dr. G. Gleich

    Dr. G. Gleich

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    144
    Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose, Paartherapie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5785
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychiatrie