So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an drwbischof.
drwbischof
drwbischof, Dr.med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 379
Erfahrung:  Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
51941891
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
drwbischof ist jetzt online.

Hallo , ich nehme seit 4 Tagen Fluoxetin AL 20 - 1 Tablette

Kundenfrage

Hallo , ich nehme seit 4 Tagen Fluoxetin AL 20 - 1 Tablette täglich. Werde in 1 Woche mit meinen neuen Job beginnen. Freue mich einerseits sehr darauf, andererseits habe ich Angst davor , dass ich die Decke übern Kopf ziehen werde . Wird die Einnahme mich noch mehr blockieren? Wie lange muss ich es nehmen , bis hier eine positive Veränderung eintritt. Was meine Kompetenzen im Job angeht, fühle ich mich sicher. Die Antriebslosigkeit macht mir sehr zu schaffen. Liebe Grüße
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  drwbischof hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Abend,

mit einer positiven Wirkung ist meist innerhalb von 14 Tagen +/- zu rechnen. Ansonsten wird, gute Verträglichkeit vorausgesetzt, auf 30 bzw 40 mg aufdosiert. Fluoxetin ist ein gutes Medikament und wirkt im Rahmen der antidepressiven Wirkung auch antriebssteigernd.

Während der ersten Einnahmetage kann aber durchaus (wie bei allen Antidepressiva) auch Müdigkeit auftreten, das gibt sich aber in der Regel nach 1 bis 2 Wochen. Nach einer Stabilisierung sollte das Medikament dann mindestens über einen Zeitraum von 6 Monaten eingenommen werden.

Zu beachten ist, dass Fluoxetin nicht mit allen Medikamenten kombiniert werden darf. Falls sie andere Medikamente (z.B. Herz- o. Blutdruck) einnehmen müssen, sicherheitshalber im Beipackzettel nachsehen.

Sollte Fluoxetin nicht den gewünschten Effekt zeigen, nicht verzagen, es existieren noch einige gute Alternativen.
drwbischof und weitere Experten für Psychiatrie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sollte ich das Medikament erhöhen? Trotz Müdigkeit? Möchte fit sein nächste Woche !

Experte:  drwbischof hat geantwortet vor 5 Jahren.
Nein, das wäre zu früh. Das Risiko von Nebenwirkungen wäre deutlich höher. Eine Dosiserhöhung käme frühestens nach 2 Wochen in Frage. Durch zu schnelles Aufdosieren wird keine raschere Besserung erreicht.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Vielen, vielen Dank für Ihre Information. Liebe Grüße , Anja

Experte:  drwbischof hat geantwortet vor 5 Jahren.
gerne geschehen, vielen Dank