So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Arzt-Psychother...

Arzt-Psychotherapeut
Arzt-Psychotherapeut, Arzt
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 219
Erfahrung:  allg. Medizin, Verhaltenstherapie, mehrjährige Erfahrung in stationärer und ambulanter Psychiatrie
59152463
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
Arzt-Psychotherapeut ist jetzt online.

Hallo,mein Name ist Frau Riedel habe seid längerer Zeit Panikattacken

Kundenfrage

Hallo,mein Name ist Frau Riedel habe seid längerer Zeit Panikattacken Schwindel und Herzrasen mit Atemnot. War deswegen auch schon in Behandlung der Arzt hatte mich dann erstmal bis zu vier Monate krankgeschrieben. Bin dann vor 5Wochen wieder arbeiten gegangen weil ich eine Verbesserung bemerkte. Aber nun fängt es wieder von vorn an. Bitte sie um einen Rat.
MFG frau Riedel
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  Arzt-Psychotherapeut hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrte/r Fragensteller/In,

 

Ängste und Panikattacken können einen sehr verunsichern und im Alltag verständlicherweise dann auch Schwierigkeiten bereit.

Bei einer Angst-oder Panikstörung gibt es zum ersten medikamentöse zum zweiten psychologische und zum dritten ergänzende Massnahmen, die ihnen helfen können ihre Erkrankung wieder besser in den Griff zu bekommen.

 

Erstens zu den Medikamenten:

 

Antidepressiva (unterstützend gegen Angst wirksam)
(Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) SSRI zB. Citalopram
(Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) SNRI zb Venlafaxin
trizyklische Antidepressiva z. B. Imipramin oder Clomipramin, Opipramol
reversible MAO-Hemmer zB Moclobemid

 

Benzodiazepine, nur kurzzeitig (wegen Abhängigkeitsentwicklung): aber am schnellsten und besten gegen die Angst wirksam z. B. Lorazepam. Aber um das Risiko einer Abhängigkeit auf ein Minimum zu reduzieren, sollten Benzodiazepine nur nach sorgfältiger Prüfung der Indikation verschrieben und über möglichst kurze Dauer eingenommen werden. Ob eine Weiterführung der Behandlung notwendigund sinnvoll ist, muss regelmäßig überprüft werden.

 

Antiepileptikum: Pregabalin z.B. Lyrica

 

Buspiron z.B. Buspar (keine Anhängigkeitsentwickung aber nur langsam wirksam).

 

Zu den möglichen Medikamenten sollte sie aber ihr Arzt vor Ort persönlich und individuell beraten.


zweitens:

eine Psychotherapie, wo sie die Ursachen ihrer Ängste herausfinden und Skills, Gedankenänderungen und Verhaltensweisen lernen können um mit den Panikattacken anders umzugehen bzw. diese gar nicht mehr erst auftreten lassen.

Deswegen rate ich Ihnen zu einem psychologischen Coaching, am besten zu einer

kognitiven Verhaltenstherapie, wo sie ganz für sie zugeschnittene Gedanken- und Verhaltensstrategien gegen ihre Ängste und Panik lernen können.

Einen Verhaltenstherapeuten in ihrer Nähe finden sie zB unter:

http://www.therapie.de/psychotherapie/

 

 

drittens zu den ergänzenden Massnahmen:

Mit körperlichem Training und Entspannungsübungen (PMR= Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Atemübungen, Yoga) lassen sich Angstsymptome eindämmen. Bei der Betrachtung der Sportdauer/Übungsdauer schnitten in Studien Übungszeiten von mindestens 30 Minuten/Tag am besten ab. Diese nicht-pharmakologische Behandlung eignet sich auch besonders für Patienten, die Medikamente zunächst ablehnen.

Zusätzlich ist auch als Ergänzung eine Hypnosetherapie zur Tiefenentspannung und Angstmilderung hilfreich.

 

Sie sehen also es gibt einige Möglichkeiten gegen eine Angst- und Panikstörung anzugehen. Dabei wünsche ich ihnen viel Kraft und viel Erfolg.

 

Ich hoffe Ihnen mit diesen Auskünften etwas weitergeholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüssen
Arzt-Psychotherapeut
M.M.
Bitte nicht vergessen, bei Zufriedenheit mit "AKZEPTIEREN" die Antwort zu honorieren, vielen Dank!

Bitte beachten Sie auch, dass eine Online-Beratung keine medizinische Betreuung, Diagnostik oder Therapie vor Ort ersetzen kann.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/UM/Umadrugada/2012-8-4_1601_Berghemvice.64x64.jpg Avatar von Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2011-9-6_194433_DSC7402.64x64.JPG Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    1970
    20 Jahre psychiatrische Grundversorgung in Landpraxis, Psychosomatik,Paartherapie , Sexualmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JO/jostel/2013-11-10_144341_Armenien2010029.64x64.JPG Avatar von J.Stelzer

    J.Stelzer

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    56
    Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ärztlicher Psychotherapeut
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/WE/webpsychiater/2015-8-15_7533_ildschirmfotoum...64x64.png Avatar von webpsychiater

    webpsychiater

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    Langjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik. EMDR-Traumatherapie
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Dr. G. Gleich

    Dr. G. Gleich

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    144
    Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose, Paartherapie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5785
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychiatrie