So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an drwbischof.

drwbischof
drwbischof, Dr.med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 379
Erfahrung:  Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
51941891
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
drwbischof ist jetzt online.

meine tochter bricht oft zusammen aber keiner weiss warum sie

Kundenfrage

meine tochter bricht oft zusammen aber keiner weiss warum sie war bei vielen ärzten zurzeit liegt sie auch wieder im krankenhaus seit 3 wochen sie solte 2mal schon entlassen werden aber sie ist dann wieder zusammengebrochen, sie wohnt aleine hat viel in der vergangenheit mit gemacht ,sie war auch schon in einer phychatrie aber man sagte irh das es nicht phychisch ist , ich glaube das sie angst hat aleine zusein, weiss aber nicht genau.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  drwbischof hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Abend,

verliert ihre Tochter das Bewusstsein bei einem solchen Zusammenbruch oder ist sie währendessen ansprechbar? Kommt es gehäuft bei seelischen Belastungen oder bei Aufregung zu solchen Zuständen?.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ja sie verlierte auch dads bewustsein, ich hab es 2 mal mitbekommen als sie zusammengeklapt war sie kam beide male schnel wieder zum bewustsein , hab aber auch gehört das es schon mal länger gedauert hat, sie ist aber auch ansprechbar dann, meiner meinung nach hat sie große seelischebelastung aber sie sagt das sie damit abgeschlossen hätte mit der vergangenheit, es war sehr viel passiert , mein exmann ihr stiefvater hat sie sexuel angefast hatte, es kam zur gericht verhandlung wir wurden als lügner hingestehlt da unsere aussagen nicht über einstimmt und ein gutachten hat statgefunden aber die gutachterin hat ihr fragen über die schule und familieren gefragt aber nicht wegen der sache meine wurde richtig vertig gemacht von mein ex mann sein rechtsanwalt , sie war bis am donnerstag im kh sie wurde auf der intensive station verlegt da sie zum arzt gesagt hatte sie würde sich die pulzadern aufschneiden, am donnerstag wurde sie zu phychatrie überwiesen , kam aber am freitag schon wieder raus da sie sich dort erholt hatte sie lag 3 wochen im kh und keiner kan ihr sagen wovon es kommt daher die aussage von ihr, es wierd ihr einfach zuviel . wenn sie zusammenbricht ist alles ganz normal nicht das sie im moment dann unter stess oder so steht , ganz normale momente sind es , es pasiert einfach so.
Experte:  drwbischof hat geantwortet vor 5 Jahren.

Guten Tag,

natürlich fällt es mir schwer aus der Ferne eine zuverlässige Beurteilung abzugeben. Aber ich habe eine Vermutung. Nachdem ihre Tochter schon mehrfach diese Kollapszustände erlitten hat und wiederholt bei Ärzten und im Krankenhaus untersucht wurde, ohne dass dabei eine Erklärung gefunden wurde, lässt mich stark an eine psychische Ursache denken.

Hätte ihre Tochter eine ernste Hirn-, Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauferkrankung (das wären die Erklärungen für Kollapszustände) so halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass schon längst eine zuverlässige Diagnose gestellt worden wäre.

Ihre Tochter hat Missbrauch und somit eine massive Grenzüberschreitung im Kindesalter erlebt. Kinder und Jugendliche haben noch weniger Bewältigungsmöglichkeiten als ein Erwachsener, dem Schlimmes widerfährt.

Die Psyche hilft sich selbst, in dem das traumatische Erlebnis „tief im Unterbewusstsein“ vergraben wird, unter Umständen so als ob es nie geschehen wäre. Es ist aber da, selbst wenn die betroffene Person dies nicht registriert.

Durch kleine Alltagsbelastungen, Gedanken, Erinnerungen oder harmlos Erlebnisse, die aber in irgendeiner Form die Verbindung zum Trauma herstellen, können massive Reaktionen auslösen, z.B. sogenannte Hyperventilationssyndrome oder dissoziative Anfälle. Dies sind Kollapszustände vor dem Hintergrund psychischer Faktoren.


(Ein sehr einfaches Beispiel: Täter trug einen Bart, Opfer begegnet einem freundlichen bärtigen Mann und zeigt eine entsprechende Reaktion, der Zusammenhang muss dabei nicht zwingend bewusst sein)

Wenn die betroffene Person den Zusammenhang selbst nicht erkennen kann, kann das ein Hinweis darauf sein, „wie tief“ die traumatisch bedingte Gefühlreaktion vergraben wurde.

Also, sollte sich auch diesmal keine organische (körperliche) Ursache finden lassen, empfehle ich ihrer Tochter eine psychotherapeutische Trauma-Behandlung. Ggf. kann der erste Schritt auch in einer spezialisierten Klinik erfolgen.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
sie war schon in eine psychatrie sie war dort für 4 wochen oder so, man hat sie dort entlassen, da sie sich zurückgezogen hatte und sie depressonen dort bekommen hatte, das ist was meine tochter mir sagte, sie ist 19 und hat ihre eigene wohnung, sie sagt sie hätte das alles schon verarbeitet, was ich aber nicht so ganzglaube. könnte es auch möglich sein das sie angst aleine zu sein hatte.....sie solte ja 2 mal entlassen werden als sie jetzt zulezt im kh war , aber beide male zusammen gebrochen, sie hat jemand, ein jungen, im kh kennengelernt und er hat ihr angeboten bei ihm zu bleiben für ne zeit, und seit donnerstag bis jetzt ist nichts passiert.
Experte:  drwbischof hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich würde vermuten, dass sie recht haben. Die Erlebnisse ihrer Tochter sind nicht so leicht zu bewältigen. Es mag robuste Menschen geben, die das ohne Therapie schaffen, bei den meisten hinterlassen diese Grenzüberschreitungen aber doch so tiefe Spuren, dass eine Therapie notwendig ist. Natürlich ist die Auseinandersetzung damit so unangenehm, dass das Unterbewusstsein dies zu verdrängen versucht.

Und genau das könnte für die Kollapszustände verantwortlich sein. Angst vor dem Alleinesein könnte natürlich auch dazu gehören. Allerdings ist eine Beziehung, die vor dem Hintergrund dieser Angst entsteht oft sehr schwierig, da der entsprechende Partner, Freund, Freundin früher oder später überfordert sein wird. Ich kann nur nochmals sagen. wenn es keine organische Erklärung, empfehle ich dringend eine Psychotherapie.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/UM/Umadrugada/2012-8-4_1601_Berghemvice.64x64.jpg Avatar von Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2011-9-6_194433_DSC7402.64x64.JPG Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    1970
    20 Jahre psychiatrische Grundversorgung in Landpraxis, Psychosomatik,Paartherapie , Sexualmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JO/jostel/2013-11-10_144341_Armenien2010029.64x64.JPG Avatar von J.Stelzer

    J.Stelzer

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    56
    Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ärztlicher Psychotherapeut
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/WE/webpsychiater/2015-8-15_7533_ildschirmfotoum...64x64.png Avatar von webpsychiater

    webpsychiater

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    Langjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik. EMDR-Traumatherapie
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Dr. G. Gleich

    Dr. G. Gleich

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    144
    Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose, Paartherapie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5785
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychiatrie