So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an drwbischof.
drwbischof
drwbischof, Dr.med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 379
Erfahrung:  Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
51941891
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
drwbischof ist jetzt online.

wielange dauert es bis seroquel wirkt und was macht seroquel

Kundenfrage

wielange dauert es bis seroquel wirkt und was macht seroquel im kopf?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  drwbischof hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag,

Seroquel ist ei modernes Neuroleptikum Es hat vielfältige Wirkungen auf verschiedene Neurotransmittersysteme (Botenstoffe im Gehirn), weshalb es auch ein breites Einsatzspektrum hat. In niedriger Dosis werden Schlafstörungen und Unruhezustände behandelt (25 bis max 100 mg), in mittlerer Dosis wird es in der Regel als Ergänzung zum Antidepressivum bei hartnäckigen Depressionen oder manischen Episoden gegeben. In dieser Dosierung kann es auch eine vorbeugende Wirkung bei Depressionen und bipolaren Störungen entwickeln. (100 bis 300 mg). In hohen Dosen (400 bis 600 mg) wird es in erster Linie bei Psychosen aus dem sogenannten schizophrenen Formenkreis und bei stärkeren manischen Episoden eingesetzt.

Generell kann man sagen, dass die beruhigende und schlaffördernde Wirkung sofort da ist, wohingegen das Verbessern der o.g. Krankheitsbilder deutlich länger dauern kann ( z.B. 1 bis 4 Wochen)

Das Medikament ist sehr gut verträglich, wirkt sich meist nich auf das Körpergewicht aus und hat kein Abhängigkeitspotential. Es ist sehr teuer (je nach Großpackung 400/500 € und mehr). Es wird sehr häufig eingesetzt, da es recht gut wirkt und selten zu Nebenwirkungen kommt.

Die Hauptwirkungen sind Blockierung der Dopaminrezeptoren und die Wiederaufnahmehemmung von Serotonin.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen dank für die ausführliche antwort!
Ich suche schon seit einiger zeit ein medikament was mir bei folgender problematik helfen soll
Meine hauptprobleme liegen darin das ich mich selbst nicht spüre und das ich starke kognitive defizite habe und so gut wie keine erinnerung an vergangene tage ..wochen..und jahre habe nur stückelhaft.Ich habe mitbekommen das seroquel da helfen soll oder hilft. stimmt das so?
Mit freundlichem gruß
Jeremy Aiello
Experte:  drwbischof hat geantwortet vor 6 Jahren.
Gibt es denn eine Diagnose?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ja, verhalltensstörung durch cannabiode
persönlichkeitsstörrungen
etc.
ich denke eher das ich eine art von autismus habe .
Da ich gut auf risperdal angesprochen habe.
Experte:  drwbischof hat geantwortet vor 6 Jahren.
Gut, dann kann man generell sagen, dass es kein Medikament gibt, das speziell auf ihre Porblematik zugeschnitten ist, Seroquel ist aber auf alle Fälle ein Medikament, das ihr Befinden verbessern könnte.Gerade auch aufgrund der guten Verträglichkeit ist es unbedingt einen Versuch wert. Gerade bei den Problemen, die mit den verschiedenen Persönlichkeitsstilen verbunden sein können, wird Seroquel, ähnlich wie Zyprexa und Risperdal gerne und eingesetzt.