So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.

webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Mehrjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie (VT)
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

Hallo, ich bin 42 Jahre alt und war zweimal verheiratet.

Kundenfrage

Hallo,
ich bin 42 Jahre alt und war zweimal verheiratet. Bin ein Scheidungskind und habe meinen Vater immer auf ein Podest gestellt und sehe meine Mutter als einen sehr schwachen Menschen. Mein Problem:
Ich bin seit 4 Monaten mit einem Mann zusammen, den ich nicht liebe. Er weiß es. Ich bin ehrlich zu ihm. Ich versuche ihn immer wieder weg zu stoßen, aber hole ihn immer wieder heran. Da er mich über alles liebt (mich auf ein 10 Meter hohes Podest stellt - was ich nicht will - ich möchte auf gleicher Ebene sein) läßt er sich alles gefallen. Ich bin nett zu ihm, finde die Stunden mit ihm schön, aber ich liebe ihn nicht.
Problem: ich kann nicht loslassen und weiß nicht warum.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag !

Sie sehen ja selber schon eine Verbindung, zwischen dem "Podest" des Vaters und dem Podest, auf den sie jetzt gestellt werden. Es entspricht einfach nicht ihrer emotionaler Erwartungshaltung. Sie möchte nicht angehimmelt werden, sie möchten aufschauen können oder müssen.

Sie lieben ihn nicht, weil es auch keine Beziehung auf gleicher Ebene ist oder sein soll.

Wie fühlt sich denn ihr derzeitiges Gefühl beim loslassen sollen an ? Sie haben ja schon von Podesten gesprochen. Welches Bild passt zu diesem Gefühl ?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Ich denke, dass ich etwas Gutes verlieren würde. Ich würde es nicht zu schätzen wissen. Mangelndes Selbstbewußtsein.

Ich möchte, dass eine Waage besteht. Die ihre Gewichte ruhig immer wieder verändert.

Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wie sieht die Waage aus ? Könnten sie sich die Waagschalen bildlich vorstellen ? Ist sie starr oder bewegt sie sich ?

Ich weiss, sehr merkwürdige Fragen... Aber versuchen sie sich mal eine Waage mit dem derzeitigen "Verhältnis" zwischen ihnen und ihrem Partner bildlich vorzustellen. Dann machen sie mal 10 Augenbewegungen von rechts nach links (oder tippen abwechselnd auf die rechte und linke Schulter). Augen zu und wieder auf. Was passiert dann ?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

In meiner jetzigen Beziehung ist die Waage starr. Meine Wunschvorstellung in einer Beziehung: Die Waage bewegt sich ständig hin und her. D.h. wir gleichen uns aus.

Auch nach der Übung ist die Waage staar. Ich weiß, dass die Beziehung nicht richtig ist. Anscheinend, möchte ich nicht alleine sein. Ich war nach meinem letzten Ehemann. fast ein Jahr allein und fühlte mich sehr gut. Nun kann ich nicht gut alleine sein. Die Trennung war sehr emotional. Wir konnten auch nicht loslassen. Er hat damals extrem an meinen Selbstwertgefühl gezerrt. Welches ich danach für mich zurück gewonnen habe.

 

Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja prima. So sollten Beziehungen wohl sein. Ein Geben und Nehmen, ein sich unterstützen und ausbalancieren. Das haben sie derzeit nicht. Aber wenn sie allein wären, würde eben die Waagschale auch gekippt sein, oder ?

Ihnen fehlt zur emotionalen Stabilität ein Gegengewicht. Das wird eine frühe kindliche Erfahrung sein (möglicherweise mussten sie ständig ihre Mutter oder Vater emotional mit stabilisieren ?). Hier könnte man schon im Rahmen einer Psychotherapie genauer der Sache auf den Grund gehen. Es ist ist ja wie "und täglich grüsst das Murmeltier" : Man kommt immer und immer wieder in die gleiche Schleife von Problemen. Ich arbeite da halt gerne mit Bildern (siehe auch www.emoflex.de). Aber man kann es auch gut in einer Gesprächspsychotherapie bearbeiten.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Richtig. Ich musste immer wieder eine Stütze für meine Mutter sein. Nach der Trennung ihrer ersten Ehe. Bei der Krankheit und Tod meiner Schwester. Ich bin immer für andere da. Ich nehme selten andere Hilfe in Anspruch. Aber ich über daran. Ich war schon 2 mal 3 Monate in einer Tagesklinik und hatte auch eine Gesprächstherapie. Letztes Jahr nach meiner Trennung habe ich meine Wünsche erfüllt und mir ging es super. ZurZeit fehlt mir der eigene Auftrieb meine Wünsche zu erfüllen. Meine Mutter hat nun meine ehemalige Therapeutin und ich habe wieder keine. Meine Freundin, die mich 22 Jahre kennt, ist sehr hart zu mir. Ich will aber nicht zu einem Therapeuten. Ich möchte es gerne alleine schaffen. Aber das Problem loslassen, schaffe ich leider nicht so ganz.
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wo wohnen Sie denn ? Ich würde ihnen eigentlich gerne eine "Nicht-Therapie" empfehlen. Es wäre eben kein Therapeut im eigentlichen Sinne. Sondern eine Umsetzung in Bilder, die dann über Augenbewegungen verarbeitet werden. Man könnte vergleichsweise leicht an ihre frühen Erfahrungen kommen. Es geht um ein Gefühl, das immer und immer wieder aufgerufen wird,aber eigentlich völlig in der falschen Zeit spielt. Schauensie mal auf www.emoflex.de und dort auf die Übung Innerer Raum. Das kann man auch allein schaffen (aber vorher ggf. doch mal einen Workshop). Diese Form der Therapie geht ohne Therapeut besser als mit. Ist zwar paradox.... Stimmt aber irgendwie.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich wohne in Köln-Niehl. Die von Ihnen empfohlenen Seiten werde ich mir gerne anschauen. Die Arbeit mit Bildern bzw. Übungen kann ich mir gut vorstellen. Können Sie mir einen Workshop empfehlen?
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Auf den www.emoflex.de Seiten finden sie Workshop-Termine. Ich würde ihnen schon direkt einen Workshop bei Johannes Drischel empfehlen, auch wenn es etwas aufwendiger ist. Sein Verfahren wird so einfach sonst nicht angeboten und unterscheidet sich schon ziemlich grundlegend von anderen Verfahren (z.B. wingwave).

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/UM/Umadrugada/2012-8-4_1601_Berghemvice.64x64.jpg Avatar von Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2011-9-6_194433_DSC7402.64x64.JPG Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    1970
    20 Jahre psychiatrische Grundversorgung in Landpraxis, Psychosomatik,Paartherapie , Sexualmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JO/jostel/2013-11-10_144341_Armenien2010029.64x64.JPG Avatar von J.Stelzer

    J.Stelzer

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    56
    Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ärztlicher Psychotherapeut
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/WE/webpsychiater/2015-8-15_7533_ildschirmfotoum...64x64.png Avatar von webpsychiater

    webpsychiater

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    Langjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik. EMDR-Traumatherapie
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Dr. G. Gleich

    Dr. G. Gleich

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    144
    Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose, Paartherapie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5785
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychiatrie