So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.

webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Mehrjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie (VT)
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

Hallo, habe ein gro es Problem. Ich bin 24 mache eine Ausbildung

Kundenfrage

Hallo, habe ein großes Problem. Ich bin 24 mache eine Ausbildung zum Erzieher. Allerdings bin ich seit einer Woche nicht mehr zu meinem Praktikum hingewesen. Ich gehe kaum nach draußen, habe zu nichts mehr lust. Zwar mache ich am Wochenende noch was mit Freunden, sobald ich aber wieder alleine bin, ist mir alles völlig egal. Heute bzw letzte Nacht war es dann so, dass ich starke Migräne hatte bzw noch habe.
Ich weiß nun nicht mehr weiter. Einerseits will ich meine Eltern nicht enttäuschen, wenn ich, so wie ich momentan drauf bin, meine Ausbildung sausen lassen werde. Andererseits weiß ich im Grunde, dass es völliger blödsinn ist, eine Ausbildung einfach abzubrechen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich schon mehrfach etwas angefangen habe und dieses dann abgebrochen habe. Auch war ich 2006 schon einmal bei einem Therapeuten, der mir aber nicht allzu viel helfen konnte.
Diese "lustlosigkeit" kommt immer mal wieder extrem durch, wobei ich dadurch meine Zukunft verbaue, da ich wie gesagt, mich zu nichts mehr aufraffen kann. Würde am liebsten den ganzen Tag nur im Bett/Sofa liegen und mich vor allem verschließen und abschotten.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Abend !

O.K. , die gute Seite ist : Sie kennen die Problematik und sie suchen sich Hilfe.
Natürlich müssten sie sich mindestens erstmal eine Krankschreibung besorgen, besser noch morgen wieder zur Arbeit gehen und die Sache klären. Zumindest solange bis sie klarer sehen, was dieses destruktive Muster angeht.
Da läuft ja etwas nach dem Muster " und täglich grüsst das Murmeltier" ab? Sie fangen etwas an und lassen dann stark nach und brechen dann ab.
Das kenne ich beispielsweise von meinen Klienten mit ADHS ganz gut, kann aber andere Ursachen haben.
Es kann natürlich sein, dass die Wahl "Erzieher" nun total daneben ist (möglicherweise, wenn sie besonders sensibel bzw. reizoffen sind und sich schlecht abgrenzen können). Es kann sein, dass es einfach nur eine depressive Krise ist.

Könnten Sie mir das Gefühl der Lustlosigkeit ein wenig genauer beschreiben ?
Wenn das Gefühl ein Gewicht hätte, wäre es schwer oder leicht ?
Rund oder eckig ?
Warm oder kühl ?
Hart oder weich ?
Welche Farbe hätte das Gefühl ?
Bewegt sich die Form ?

Welche Farbe hätte 100 Prozent Lust und Aktivität bzw. wie wäre der Unterschied ?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo nochmal,
die Wahl "Erzieher" begleitet mich eigentlich schon seit dem ich 16 bin. Habe viel mit Kindern und Jugendlichen unternommen und war ehrenamtlich Tätig.
Also vom Umgang her habe ich keine Probleme mit dem Beruf, allerdings dachte ich bisher, dass ich die Sorgen und Nöte der anderen abschotten könne und diese "auf der Arbeit" lassen könne. Jedoch komme ich mehr und mehr ins grübeln, ob das tatsächlich so der Fall ist.
Diese depressive Krise fing wie gesagt meiner Meinung nach schon 2006 an. Dann konnte ich relativ ruhig weiter leben. Nun mit erneutem Beginn der Ausbildung häufen sich diese "Tiefpunkte" und es fällt mir immer schwerer dort wieder heraus zu kommen. Auch werden die Abstände zwischen den Krisen immer kürzer.
Die Lustlosigkeit würde ich als sehr schwer bezeichnen. Ich gehe nur wenn es wirklich notwendig ist, aus dem Haus. Mein Kühlschrank beispielsweise ist sogut wie leer und ich ernähre mich momentan von dem was noch da ist. (Letzter einkauf war mitte letzter Woche) .
Momentan sehe ich so wie Sie fragen, die Lustlosigkeit bei dunkel blau bishin zu schwarz. 100% Lust wäre denke ich mal ein schönes knalliges gelb/orange. Halt helle Farben. Im gegensatz zu meiner jetzigen Sichtweise: dunkel.

Was mir noch einfällt: Bis ich die Sache klarer sehe, was dieses destruktive Muster angeht. Was meinen Sie konkret damit?

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/UM/Umadrugada/2012-8-4_1601_Berghemvice.64x64.jpg Avatar von Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2011-9-6_194433_DSC7402.64x64.JPG Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    1970
    20 Jahre psychiatrische Grundversorgung in Landpraxis, Psychosomatik,Paartherapie , Sexualmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JO/jostel/2013-11-10_144341_Armenien2010029.64x64.JPG Avatar von J.Stelzer

    J.Stelzer

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    56
    Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ärztlicher Psychotherapeut
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/WE/webpsychiater/2015-8-15_7533_ildschirmfotoum...64x64.png Avatar von webpsychiater

    webpsychiater

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    Langjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik. EMDR-Traumatherapie
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Dr. G. Gleich

    Dr. G. Gleich

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    144
    Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose, Paartherapie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5785
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychiatrie