So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.

webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Mehrjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie (VT)
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

guten abend, ich habe schon seit l ngerer zeit angstzust nde. besonders

Kundenfrage

guten abend, ich habe schon seit längerer zeit angstzustände. besonders ausgeprägt ist es unter fremden bzw. mehreren personen. weiß nicht was ich dagegen tun kann. es ist in der letzten zeit schlimmer geworden, ziehe mich immer mehr zurück. können sie mir mir vielleicht einen rat geben ?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Abend !

Möglicherweise leiden sie unter einer sog. Sozialen Phobie, d.h. einer speziellen Form der Angsterkrankungen, die sich auf Menschen bezieht. Dabei steht häufig die Angst im Mittelpunkt zu stehen bzw. sich zu blammieren im Vordergrund. Bei anderen Menschen wiederum kann auch eine generelle Selbstunsicherheit (bis zu einer sog. ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstruktur oder - störung) eine Rolle spielen.

Hier würde man Ihnen therapeutisch einerseits eine Psychotherapie, z.b. auf Grundlage der Verhaltenstherapie empfehlen. Hier lernt man einerseits die Auslöser und Symptome der Angst besser zu verstehen und zu verändern, Neubewertungen und auch sehr konkrete Fertigkeiten in Hinblick auf soziale Situationen. Dazu kann es auch hilfreich sein, ein Entspannungstherapieverfahren wie die Progressive Muskelentspannung zu erlernen.

Medikamentös kann man versuchen, die Angst über Antidepressiva wie Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer deutlich zu lindern.

Sie selber sollten versuchen, sich soweit möglich der Angst und Unsicherheit zu stellen. Es gibt ja sehr viele Menschen, die ähnliche Probleme wie sie haben. Scheuen sie sich daher nicht, ihren Hausarzt oder ggf. auch einen Facharzt für Psychotherapeutische Medizin oder Psychiatrie auf ihr Problem anzusprechen.
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie (VT)
webpsychiater und weitere Experten für Psychiatrie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
danke für ihre hilfreichen tipps.
was wird denn genau in so einer therapie gemacht, kann mir gar nicht vorstellen das es meine angst bekämpfen könnte.
ich gehe z.b. auch nicht mehr zu familienfeiern.ich treffe mich nur mit meiner mutter oder meinen schwestern .
ja das versuche ich ständig mich dieser angst zu stellen ,aber es wird trotzdem nicht besser habe dann in geschäften oder an der kasse bzw. auf arbeit sehr große angst vor menschen. vor männern habe ich mehr angst als vor frauen.
vielleicht liegt es an meiner schweren kindheit, mein vater hat mich früher oft geschlagen.
sind diese 46 euro für mich einmalig zu zahlen?
oder werden die jetzt jeden monat abgebucht?
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Zunächst zu der Frage der Finanzen. Es gibt bei Justanswer wohl die Option eines "Abos". Ob sie diese aktiviert haben, weiss ich nicht. Falls dies aus Versehen der Fall sein sollte und mehr als einmal Geld abgebucht wird, wenden Sie sich bitte [email protected] (dem Kundendienst).

Es kann sehr gut sein, dass es Zusammenhänge bzw. Wurzeln in der frühen Kindheit und Gewalterfahrungen gibt.

Wenn sie sich ihr Angstgefühl in Bild-Form vorstellen sollten (also das Gefühl in eine abstrakte Form übersetzen). Wäre das Gefühl eher schwer oder leicht ? Rund oder eher eckig ? Hart oder weich ? welche Farbe passt zu dem Gefühl ? Bewegt sich die Form ?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
hmhh, ich weiß nicht so genau wie ich ihnen das beschreiben kann.
das gefühl ist jedenfalls sehr schwerfällig in meinem kopf.
so ein unangenehmer kopfschmerz.
vll. eher hart, farbe : brauun oder schwarz...
jedenfalls keine so schöne farbe .
weiß nicht, glaube bicht das sich da eine form bewegt .
ich habe jetzt auch bald prüfung und habe solche angst die zu bestehen und bin auch deshalb so geschwächt,habe angst sie nicht zu bestehen.
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Könnten Sie sich eine Zeitleiste vorstellen auf der überall da, wo sie dieses eher harte, braun-schwarze Gefühl schon mal hatten ein Farbklecks in dieser Farbe erscheint ?

Versuchen sie mal sich dieses Zeitleiste vorzustellen und tippen sie dann mal 10 mal abwechselnd auf die rechte und linke Schulter. Augen zu und wieder auf. Verändert sich das Bild ?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

ja
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Versuchen sie es ein paar Mal mit den Augenbewegungen. Wenn sie auf die Kleckse schauen, sind die dann alle gleich ?

Wie sieht es am Anfang der Zeitleise aus ?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
hallo,
ja ich habe versucht mit den augenbewegungen kleckse zu sehen.
ich glaube sie waren unterschiedlich groß.
etwas größere und kleiner kleckse.
haben sie auch eine e mail adresse ,so das ich auch anonym mit ihnen schreiben kann ?
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wenn sie mehrfach auf diese Kleckse Augenbewegungen machen , könnten sie sich noch weiter verändern. Probieren Sie es einfach mal...

Email habe ich auch (webpsychiater(at)googlemail.com) , dabei das (at) durch @ ersetzen
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ok danke, das freut mich

Attachments are only available to registered users.

Register Here

ich schreibe ihnen dann jetzt immer per mail.
ja werde es mal ausprobieren, ob sie sich dann verändern.
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Prima !

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/UM/Umadrugada/2012-8-4_1601_Berghemvice.64x64.jpg Avatar von Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2011-9-6_194433_DSC7402.64x64.JPG Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    1970
    20 Jahre psychiatrische Grundversorgung in Landpraxis, Psychosomatik,Paartherapie , Sexualmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JO/jostel/2013-11-10_144341_Armenien2010029.64x64.JPG Avatar von J.Stelzer

    J.Stelzer

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    56
    Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ärztlicher Psychotherapeut
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/WE/webpsychiater/2015-8-15_7533_ildschirmfotoum...64x64.png Avatar von webpsychiater

    webpsychiater

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    Langjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik. EMDR-Traumatherapie
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Dr. G. Gleich

    Dr. G. Gleich

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    144
    Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose, Paartherapie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5785
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychiatrie