So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.
webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Mehrjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie (VT)
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

Sch nen guten morgen, meine frau ist mir nach 21 ehejahren

Kundenfrage

Schönen guten morgen,
meine frau ist mir nach 21 ehejahren fremd gegangen( 30 jahre sind wir schon zusammen ) ich habe sie abends beide erwischt.ich Habe gedacht das ich damit klar komme,aber dem ist leider nicht so. Ich kann das bild nicht verdrängen.Am samstag letzte woche wollte ich mich umbringen,ich glaube das ich das unseren kindern nicht antuhen kann.Wir haben 4Kinder zusammen.Ich bin zurzeit zu hause, da mein chef sagt das ich erstmal mit der sitoation klar kommen soll. Ich arbeite in den BAYER werken Dormagen,und es währe zu gefärlich dort zu arbeit.Ich bin unkonzentriert,nervös und nicht bei der sache. Nachts treume ich von den beiden,und des macht mich so fertig. Ich hoffe sie können mir einen guten rat geben wie ich mich jetzt verhalten sollte oder soll.
mfg. Guido
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag !

Natürlich ist es bitter, wenn man so ein Erlebnis verdauen muss. Leider gibt es hier aber kein Patentrezept. Wie sie schon selber merken, reagiert da jeder Mensch individuell. Selbst wenn man vom Kopf her "cool" reagieren und nach einer Problemlösung suchen möchte, verhält sich der Bauch "asynchron" geschockt. Ich werde ihnen weiter unten ein Verfahren vorstellen, das gerade da ggf. helfen könnte.

Erstmal sehe ich aber Gefahrenabwehr als oberstes ZIel : Bei so dringlichen Selbstmordgedanken sollten sie in dieser Situation ernsthaft über eine stationäre Aufnahme in einer Akutpsychiatrie nachdenken. Dies deshalb, weil die räumliche Nähe zu ihrer Frau ja die Problematik immer und immer wieder aufkocht. Es ist dann wie eine brennende Narbe, die immer wieder schmerzt. Hier kann Abstand auch räumlich zur Klärung der Problematik hilfreich sein. Zudem wäre hier zeitnah die Möglichkeit für Gespräche mit Therapeuten und ggf. auch eine medikamentöse Krisenintervention.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine tagesklinische Behandlung.

Eigentlich würde man ihnen jetzt eine ambulante Psychotherapie empfehlen. Nur gibt es hier häufig elend lange Wartezeiten von Monaten. Also keine wirklich zeitnahe Hilfe.

Ich selber wende therapeutisch bei solchen Schockmomenten gerne eine Arbeit mit inneren Bildern an. Dabei werden Gefühle in abstrakte (bewusst sinnfreie) Bilder "übersetzt" und dann wie im Traumschlaf (nur im wachen Zustand) mit Augenbewegungen (oder Rechts-Links-Aktivierung) einer Verarbeitung zugeführt.

Wenn sie ihren jetztigen Gefühlszustand mir in einer Bildform beschreiben sollten:
Wäre das Gefühl schwer oder leicht ?
Rund oder eckig ?
Hart oder weich, flüssig, gasförmig ?
warm oder kühl ?
Passt eine Farbe dazu ?
Hat das Gefühl eine Bewegung bzw. innere Dynamik ?
webpsychiater und weitere Experten für Psychiatrie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

mein Gefühl ist zur zeit,kalt,wütend,hart,schwer,eckig und alles grau.wenn ich das so sagen darf.
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ist ja verständlich, oder ?

Könnten sie sich dieses Gefühlsbild jetzt vor ihrem inneren Auge mal vorstellen ? Machen sie mal 10 Augenbewegungen oder tippen sie abwechselnd 10 mal auf die rechte und linke Schulter. Verändert sich das Bild ?

Wie müsste ein Idealzustand aussehen ? Wenn alles O.K. wäre und ihr Leben wieder HandlungsspielRaum hätte ? Wenn das ein Zimmer wäre :
Welche Farbe hätte die Zimmerwand ?
Was für ein Bodenbelag wäre im Raum ?
Wäre es hell oder dunkel?
Warm oder kühl ?
Gehört ein Geräusch oder Geruch dazu `?

Wie würden sie sich in diesem Raum fühlen ?

Wenn dieses bessere Gefühl eine Farbe hätte, welche wäre es ?
Wäre das Gefühl rund oder eckig ?
Hart oder weich ?
Rund oder eckig ?
Bewegt es sich ?