So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.
webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Mehrjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie (VT)
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

Macht eine Psychotherapie mit einem Jugendlichen der am Kanner

Kundenfrage

Macht eine Psychotherapie mit einem Jugendlichen der am Kanner Syndrom leidet einen Sinn ?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend !

"Sinn" würde es schon machen. Ich befürchte nur, dass sie keine Therapeuten finden, die das auch so sehen bzw. sich darauf einlassen. Es gibt ja schon wenig Therapeuten, die sich mit Autismus auskennen. Ich könnte ihnen einen hervorragenden "Nicht-Therapeuten" empfehen : J. Drischel aus Gifhorn. Schauen sie mal auf seine Webseite www.emoflex.de

Johannes hat gerade auf dem Autismus-Tag in Potsdam zu seinem Verfahren referiert. Leider gibt es aber bisher kaum Therapeuten, die so arbeiten.

Grundprinzip ist, Autismus eher aus einer Innensicht zu verstehen und eine Änderung von emotionalen Ausbrüchen über eine Übersetzung von Gefühlen in innere Bilder zu ermöglichen, die dann über Augenbewegungen verarbeitet werden. Das klappt prima.

Sonst dürfte es wirklich schwierig sein, ihnen überhaupt Therapeuten für diesen Bereich zu nennen. Wie alt ist denn der Jugendliche ? Wo wohnen sie in etwa ?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wir wohnen in der Nähe von Bremen und der Jugendliche ist 15 Jahre alt.
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
In Cloppenburg wäre ggf. Frau Dr. Lehmkuhl-Eichhorn auch vertraut mit der Methode (eigentlich ADHS-Expertin), sie wird sich aber nicht so gut mit Kanner auskennen.

Natürlich wäre sonst das Autismus-Zentrum in Bremen eine Anlaufstelle, die werden sie aber schon kennen, oder ?
Somit wäre meine primäre Empfehlung ein Workshop von J. Drischel in Schleswig im AutHaus von Autworker
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ist dieser Workshop für uns als Eltern oder für den Betroffenen ? Jens ist ja geistig behindert und würde wohl nicht verstehen um was es eigentlich geht .
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Es wäre in diesem Fall sicher eher für sie als Angehörige, das ist klar. Es könnte ihnen aber helfen, ein Verständnis zu entwickeln und diese Übungen auch praktisch mit ihrem Sohn zu machen. Ich kann nicht beurteilen, ob er sich darauf einlassen kann und wird. Dazu ist Kanner zu unterschiedlich. Ggf. müssten Sie vielleicht einfach mal direkt mit Johannes Drischel per email Kontakt aufnehmen. (emoflex(at)googlemail.com)
webpsychiater und weitere Experten für Psychiatrie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank für die Beantwortung unserer Frage .
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr gern geschehen ! Viel Erfolg !