So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.
webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Mehrjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie (VT)
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

guten tag.meine frage kann mit den problem schlecht umgehen

Kundenfrage

guten tag.meine frage kann mit den problem schlecht umgehen ,seit wochen bin ich sehr negativ drauf ,gehe kaum vor der tür .mir ist lles egal.sehe nur noch schwarz-obwohl ich ein lebenslustiger mensch bin
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag !

Nach ihrer Beschreibung müsste man an eine depressive Symptomatik denken. Typisch wäre nicht allein Traurigkeit, sondern eher ein Gefühl der Gefühllosigkeit und Sinnlosigkeit. Alles ist dann gleich egal bzw. die Zukunft, die eigene Person und auch Handlungsmöglichkeiten erscheinen negativ. Zusätlich kosten selbst alltägliche Dinge und Aufgaben mehr Kraft und gleichzeitig kann man sich aber nicht recht erholen.

Hier wäre es sinnvoll, wenn sie sich bei ihrem Hausarzt, einem Psychiater oder Nervenarzt vorstellen würden.

Medikamentös könnte man sowohl mit einem Antidepressivum, ggf. aber auch kurzfristig einem angstlösenden Medikament sie stabilisieren. Dann wäre mittelfristig eine Psychotherapie zu empfehlen , etwa auf Grundlage der Verhaltenstherapie.

Bei wiederkehrenden Depressionen bzw. einer Abhängigkeit von der Jahreszeit oder hormonellen Schwankungen sind daneben noch weitere Therapieoptionen wie Lichttherapie etc. zu diskutieren.

Waren sie denn schon bei einem Arzt ?