So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.

webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Mehrjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie (VT)
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

Guten Tag, ich sorge mich um meine 15j hrige Tochter. Seit

Kundenfrage

Guten Tag,
ich sorge mich um meine 15jährige Tochter. Seit ca. 2 Jahren ist ihr Sozialverhalten gestört. Sie ist aggressiv, frech, bringt sich im Familienleben nicht mehr ein, lügt, hält sich nicht an Versprechungen. Auf ihr Verhalten angsprochen, bekommt sie Wutausbrüche und sagt, es wäre nicht mein/unser Problem wie es ihr geht/was mir ihr los sei. Was mich auch beunruhigt, ist, dass sie offensichtlich unter großen Komplexen leidet. Sie war eine begeisterte Schwimmerin/Freibadgängerin, aber seit ebenfalls 2 Jahren, darf sie niemand mehr im Bikini sehen. Selbst am Strand lag sie nur mit Handtuch umwickelt, und das permanent. Ich hielt das für eine pubertäre Phase, aber die Dauer dieser Phase beunruhigt mich nun doch. Was meinen Sie dazu?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag !

Schwierig hier die Unterscheidung von "Pubertät" und auffälliger Entwicklung zu machen.

Gab es denn in der bisherigen frühkindlichen und schulischen Entwicklung Besonderheiten ? Eine solche "Superpubertät" mit quasi übertriebenen pubertären Mustern findet man beispielsweise bei Jugendlichen mit ADS / AHDS, erlebe es aber auch beispielsweise bei sehr sensiblen Mädchen mit einer Essstörung.
Die Dauer der Phase ist noch in der Norm. Dennoch sollte man halt schauen, ob da noch mehr hinter steckt. Gab es denn irgendwelche Belastungen in dieser Phase ? Trennungen oder Verlusterfahrungen in der Familie oder sonstige negative Erfahrungen ?
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie (VT)
webpsychiater und weitere Experten für Psychiatrie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Im Jahr 2007 war die Trennung von meinem Ex-Mann, dem Vater meiner Tochter, der dann von unserem Haushalt auszog. Zumindest nach außen hin, hat das meine Tochter aber gut verkraftet. Sie hat auch nach wie vor, ca. 1-2 mal pro Woche, Kontakt mit ihrem Vater, der im gleichen Ort wohnt.

Vor 2 Jahren, als dann auch die Probleme mir ihr anfingen, sind wir zu meinem jetzigen Ehemann gezogen und ich habe ein weiteres Kind bekommen, ihren kleinen Bruder (jetzt 2 Jahre), den sie nach eigener Aussage sehr gern hat. Auch mit dem Umzug war und ist sie einverstanden (sagte sie jedenfalls).

Ihre schulischen Leistungen (Realschule) hatten letztes Jahr ihren Tiefpunkt erreicht, als sie versetzungsgefährdet war. Vorher war sie eine mittelmäßig-gute Schülerin. Mittlerweile ist wieder eine Tendenz zur Besserung in Sicht. Insgesamt hat sie, auch laut Aussage ihres Lehrers, ein Problem mit ihrem Gedächtnis, und zwar in der Form, dass sie Dinge einfach vergisst oder sich eben nicht merken kann. Weshalb ich schon an ein Trauma gedacht habe, ich aber keine Ahnung habe, was das für ein Trauma sein könnte.

Zum Thema Essstörung möchte ich noch anmerken, dass sie im Sommer 2009 extrem abgenommen hat auf 43 kg (sie ist 1,57 m groß). Sie fand sich zu dick. Glücklicherweise hat sich ihr Gewicht danach aber schnell wieder stabilisiert und liegt jetzt dauerhaft bei ca. 50 kg. Trotzdem findet sie sich zu dick. Ich frage mich, warum sie so große Komplexe hat (es darf sie auch keiner auf keinen Fall nackt oder im Bikini sehen) und werde insgesamt aus dem Verhalten meiner Tochter nicht schlau.

 

Die schlimmste für mich ist allerdings ihr asoziales Verhalten mir gegenüber, so dass ich manchmal den Eindruck habe, dass sie mich regelrecht hasst. Ich kann mir nicht erklären, warum sie sich so verhält.

Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
DIESE ANTWORT IST GESPERRT!
Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach $3 zahlen.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/UM/Umadrugada/2012-8-4_1601_Berghemvice.64x64.jpg Avatar von Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2011-9-6_194433_DSC7402.64x64.JPG Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    1970
    20 Jahre psychiatrische Grundversorgung in Landpraxis, Psychosomatik,Paartherapie , Sexualmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JO/jostel/2013-11-10_144341_Armenien2010029.64x64.JPG Avatar von J.Stelzer

    J.Stelzer

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    56
    Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ärztlicher Psychotherapeut
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/WE/webpsychiater/2015-8-15_7533_ildschirmfotoum...64x64.png Avatar von webpsychiater

    webpsychiater

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    Langjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik. EMDR-Traumatherapie
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Dr. G. Gleich

    Dr. G. Gleich

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    144
    Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose, Paartherapie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5785
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychiatrie