So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.
webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Mehrjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie (VT)
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

Mir ist im fortgeschrittenen Alter von 48 der laienhafte Verdacht

Kundenfrage

Mir ist im fortgeschrittenen Alter von 48 der laienhafte Verdacht gekommen, ich könnte eine milde Form des Asperger Syndroms haben. Ich verspüre das Bedürfnis, dies durch einen Fachmann ergebnisoffen klären zu lassen. Ich suche hierfür einen kompetenten Psychiater in Bonn (Großraum). Wie finde ich einen solchen am Besten?

Vielen Dank vorab!
MFG A. Braun
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend !

Es ist ja schon recht schwierig, Experten für ADHS im Erwachsenenalter zu benennen, bei den "Aspies" ist es noch schwieriger. Bekannt ist - nun ganz und gar nicht im Umkreis Bonn - die Medizinische Hochschule Hannover (siehe auch folgenden Fachartikel).

In Köln "soll" es eine Spezialambulanz geben (siehe hier http://neurologie-psychiatrie.uk-koeln.de/psychiatrie-und-psychotherapie/aerzte/stoerungsspezifische-ambulanzen/spezialambulanz-autismus-im-erwachsenenalter)

Für Bonn kenne ich zwar einen Anschrift zu Asperger, aber ich weiss nicht, ob da auch Erwachsene betreut werden :

Autismus-Therapie-Zentrum Bonn
Gustav-Heinemann-Haus
Waldenburger Ring 44
53119 Bonn
Tel.: 0228/6683232
Fax: 0228/6683233
vdlinde[ätt]atz-bonn[dot]de

Entnommen aus dieser Liste der Aspies , dort kann man ihnen evtl am ehesten einen Ansprechpartner nennen. Sonst auch beim Forum von www.tokol.de, einer Selbsthilfegruppe für ADHS und Asperger.

Welche genauen Hinweise auf Asperger haben sie denn ?