So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an drwbischof.
drwbischof
drwbischof, Dr.med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 379
Erfahrung:  Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
51941891
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
drwbischof ist jetzt online.

ich wei zwar nicht ob das hier hingeh rt aber ich hab schon

Kundenfrage

ich weiß zwar nicht ob das hier hingehört aber ich hab schon mal was von einer streitherapie gehört und wollte mich mal allgemein erkundigen
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  drwbischof hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag,

"der Begriff Streittherapie (argument therapy im engl.)" ist mir aus der Psychotherapie nicht bekannt. Ich kenne ihn lediglich aus Rhetorikseminaren, wobei es dabei weniger um Therapie geht, sondern das Erlernen guter argumentativer Strategien.

Im Rahmen von Psychotherapieen gibt es einen vergleichbaren Ansatz im Sinne eines Kommunikations- und Konfliktbewältigungstrainings für Menschen, denen es schwer fällt, eigene Bedürfnisse zu formulieren, sich durchzusetzen oder eine Meinung zu vertreten. Ein solches Training ist in der Regel verhaltenstherapeutisch orientiert und Bestandteil eines übergeordneten Therapiekonzepts.

Hier existieren sehr gute Therapiemanuale auch für Paare.

empfehlenswerte Selbsthilfeliteratur:

- Partnerschaftsprobleme. Möglichkeiten zur Bewältigung. Ein Handbuch für Paare (Ludwig Schindler)



Verändert von drwbischof am 07.01.2011 um 11:44 Uhr EST