So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.
webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Mehrjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie (VT)
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

mein partner leidet unter borderline mit starken narzisstischen

Kundenfrage

mein partner leidet unter borderline mit starken narzisstischen zügen. wir sind heute zum jahreswechsel zu freunden eingeladen. seit den morgenmstunden läuft ein shock-and awe programm zu hause ab, das nur mehr schwer auszuhalten ist. um eskalationen zu vermeiden, habe ich angeboten, sylvester allein zu hause zu bleiben, was eigentlich gar nicht in meinem sinne ist. die angst, bei der feier unangemessenem und demütigendem verhalten ausgesetzt zu sein - und zu allem eine gute miene zu machen- ist einfach nach fast zehn jahren zu tiefsitzend. da mein mann "nach aussen" als absoluter sunnyboy agiert, habe ich das gefühl, automatisch in der falle zu sitzen. was lkan ich in der momentanan situation tun?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend !

Hier ist guter Rat natürlich für die Feier heute abends schwer zu geben.
Wie sie vermutlich selber wissen, wollen Narzisten angehimmelt werden und suchen Bestätigung. Sei es von Ihnen oder anderen weiblichen Gästen der Feier, was schon schwer auszuhalten ist, wenn man "gut drauf ist", sicher aber noch schwerer, wenn "dicke Luft " herrscht.

Die erste Idee, wäre also möglichst selber raus aus dem inneren Alarm zu kommen und sich in irgendeiner Art und Weise positiv abzulenken. Verschieben sie Streit (auch wenn sie im Recht sind) auf das nächste Jahr und versuchen sie eine positive Stimmung bei ihm zu verbreiten

Also zunächst Themen suchen, die für ihn positiv oder zumindest neutral sind. Gemeinsame Interesse oder Webseiten, Spiele etc in denen er aufgeht und sich wohl fühlt. Schmieren sie ihm Honig um den Bart....

Versuchen sie mit eigenen Worten seine Aussagen zusammen zu fassen. Im Idealfall soll er das gleiche mit ihren Aussagen machen. Vorteil : Einer spricht und es muss eine Bestätigung kommen, weil man ja nur das Gesagte nochmal ausspricht. Klingt merkwürdig, ist aber gegen Konflikte ganz hilfreich, um Eskalationen zu verhindern.

Ihr Gefühl in der Falle zu sitzen . Könnten sie mir das noch "bildlicher" beschreiben ?
Wäre es ein schweres oder leichtes Gefühl ? Können sie sich die "Falle" bildlich vorstellen?

Könnten sie mir das Lebensgefühl ihres Narzisten als Obst oder Gemüse beschreiben (klingt albern, ist aber trotz Sylvester ernst gemeint). Wäre es schwer der leicht ? Welches Gemüse passt spontan ? Welche Farbe hätte es ? Wäre es roh oder gekocht ? Warm oder kalt ? Bewegt es sich ?
webpsychiater und weitere Experten für Psychiatrie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Das ist genau die falle: ich wil eigentlich aus der ganzen situation raus. seit mai bin ich zum zweiten mal in dieser beziehung in therapie. zentrale fragestellung: wie gehe ich mit der situation um? wie kann ich dafür sorgen, nicht auf der strecke zu bleiben? wie kann ich meine kinder schütrzen (gott sei dank schon erwachsen)

natürlich kan n ich die momentane krise handeln - zum hundertvierzigtausendstem mal.

er kam übrigens gerade rein, um mir wieder mitzuteilen, wie verrückt ich wäre, und das ich die verantwortung für den verdorbenen abend und seine leiden in den letzten zehn jahren zu tragen hätte, und wie dumm und unmöglich ich nicht wäre, und dass es sowieso besser wäre, wenn ich zu hause bliebe....der druck steigt, und ich weiss bildlich nicht, wohin....ich will mich eigentlich nicht verbiegen und für etwas entschuldigen, dass ich nicht getan habe, und um verzeihung schmeicheln, dass ich nicht brav genug bin - dass ist einer vierzigjährigen frau, die zwei kinder grossgezogen hat, eine firma aufgebaut hat un d zudem überdurchschnittlich attraktiv ist einfach nicht würdig.

gemüse: am eheste rote Rüben, ungekocht

Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Versuchen Sie sich mal die roten Rüben vor ihren inneren Auge vorzustellen und machen sie jetzt mal 10 Augenbewegungen von rechts nach links (oder tippen sie abwechselnd auf die rechte und linke Schulter). Augen zu und wieder auf. Es kann sein, dass sich die Rübe verändert...

Dann stellen sie sich mal eine Zeitleiste vor, wo auf der einen Seite die Vergangenheit und auf der anderen Seite Gegenwart und Zukunft ist. Überall, wo ihnen dieses "Rübengefühl" schon mal begegnet ist, soll mal ein roter Farbklecks erscheinen. Das wird ihnen möglicherweise eine Erklärung liefern, wo die Wurzeln des Problems liegen (möglicherweise auch schon vor der derzeitigen Beziehung).

So verständlich ihr Wunsch nach "Ausweg" ist, so wenig wird das kurzfristig gehen. Sie müssten sich langfristig einen Notfallkoffer "packen". Er wird sie ja mehr oder weniger "isoliert" haben, so dass sie erst neue soziale Kontakte aufbauen oder reaktivieren müssten. Es stellt sich die Frage, wie es finanziell aussieht, wo sie wohnen etc. Wie sie mit Einsamkeit umgehen und Reaktionen von Freunden, die sich vielleicht eher dem Sunnyboy hingezogen fühlen....

Alles Themen, die man nicht in wenigen Zeilen sondern einer ambulanten Psychotherapie klären müsste...

Die kleine Übung mit den Rüben soll helfen, sie aus dem "und täglich grüsst das Murmeltier"-Wiederholungsgefühl rauszulösen....

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychiatrie