So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.

webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Mehrjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie (VT)
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

Wie verhalte ich mich richtig Ich vermute, dass mein Partner

Kundenfrage

Wie verhalte ich mich richtig? Ich vermute, dass mein Partner vom Burnout betroffen ist?
Er selbst ahnt es auch, aber will es nicht akzeptieren. Statt dessen zieht er sich total zurück, wirkt abweisend und desinteressiert an allem und in allen Bereichen.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag !

Der Begriff "Burnout" ist ja keine klassische psychiatrische Bezeichnung, steht aber meist für eine depressive Symptomatik aufgrund einer Anpassungsproblematik an Überforderungen oder scheinbar unlösbarer Probleme (z.B. am Arbeitsplatz). Das Problem ist dabei, dass aufgrund der Depressionen, die Urteilsfähigkeit eingeschränkt ist und man eben keine Entscheidungen für Veränderungen oder aber zum eigenen Schutz machen kann. Soziales Rückzugsverhalten ist dann häufig schon ein Alarmzeichen.

Wenn ihr Partner ahnt, dass "etwas nicht stimmt", wäre zumindest ein Gang zum Hausarzt dringend anzuraten. Damit man die Schilddrüse, den Schlaf (z.B. Schnarchen und Atemaussetzer) und andere Ursachen für Erschöpfung ausschliessen kann. Dabei kann der Arzt häufig schon den Betroffenen in ein Gespräch verwickeln, dass sich auch auf die Lebenssituation bezieht. Und Hilfe anbieten.

Männer können schlechter über Gefühle "reden". Manchmal können sie sie besser in Bildern bzw. abstrakt ausdrücken. Dazu empfehle ich ein Verfahren, das man nach einem Workshop auch selber anwenden kann (siehe www.emoflex.de). Hilft gut gegen die häufig auftretenden Schlafprobleme bzw. Sorgenmühlen.

Sie selber sollten offen ansprechen, dass sie sich Sorgen machen. Sie können ja - je nach seinen Interessen - ruhig mal auf dramatische Beispiele wie den Torwart Enke verweisen. Wegschauen bei Depressionen und Burnout ist sicher keine Lösung, sie können aber einen Betroffenen leider auch nicht zur Therapie zwingen.

Reden wird er aber kaum darüber. Gut sind gemeinsame positive Aktivitäten und ggf. eine Auszeit in Form eines Kurzurlaubs (obwohl das für viele Betroffene eher zum "Abstürzen" in Traurigkeit bzw. eine Erschöpfung führt, weshalb sie das Ablehnen).

Mehr können sie realitisch gesehen kaum machen, da Veränderung immer von den Betroffenen selber ausgehen muss.
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Kann ich etwaige Rückfragen zu meiner Antwort noch beantworten ? Sonst würde ich mich über das Akzeptieren der Antwort freuen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Er ist bereits so tief in diesem Sumpf, dass kein an Ihn ran kommen mehr möglich ist. Auch nicht wenn ich meine Bedenken äussere. Stattdessen hat er nun die Beziehung beendet. Was kann ich nun noch tun? Es einfach akzeptieren, obwohl ich weis er ist nicht er selbst? Bin auch davon überzeugt, dass ihm selbst klar ist was mit ihm passiert und tut nichts dagen. Glaubt mit Alkohol seine Probleme lösen zu können.
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Alkohol war noch nie ein dauerhaft guter Problemlöser, ist aber vielen Männern näher als ein Gespräch oder die Auseinandersetzung mit Problemen. Sie werden leider derzeit die Aus-Zeit akzeptieren müssen. Ich vermute aber, dass er recht bald auf Knien angekrochen kommt und sein Leid jammert.

Sie können ihm ein Angebot machen, dass sie für ihn da sind. Sie können ihn aber leider nicht zur Auseinandersetzung mit seinen Problemen zwingen. Jeder hat leider das Recht, sich unglücklich zu machen.
Ungerecht daran ist, dass sie als Partnerin mitleiden müssen
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie (VT)
webpsychiater und weitere Experten für Psychiatrie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Besten Dank.
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Gern geschehen ! Und viel Erfolg !

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/UM/Umadrugada/2012-8-4_1601_Berghemvice.64x64.jpg Avatar von Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2011-9-6_194433_DSC7402.64x64.JPG Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    1970
    20 Jahre psychiatrische Grundversorgung in Landpraxis, Psychosomatik,Paartherapie , Sexualmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JO/jostel/2013-11-10_144341_Armenien2010029.64x64.JPG Avatar von J.Stelzer

    J.Stelzer

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    56
    Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ärztlicher Psychotherapeut
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/WE/webpsychiater/2015-8-15_7533_ildschirmfotoum...64x64.png Avatar von webpsychiater

    webpsychiater

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    Langjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik. EMDR-Traumatherapie
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Dr. G. Gleich

    Dr. G. Gleich

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    144
    Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose, Paartherapie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5785
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychiatrie