So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.
webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Mehrjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie (VT)
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

Mein Mann hat seit einigen Jahren schwere Depressionen, trotz

Kundenfrage

Mein Mann hat seit einigen Jahren schwere Depressionen, trotz Behandlung und Medikamente geht es seit drei Jahren auf und ab. Jetzt ist er so weit, dass er selbst einsieht, dass es am besten ist, eine Auszeit zu haben und in eine Klinik zu gehen. Er bekam den Vorschlag von einem Bekannten in das St. Georg Krankenhaus nach Bad Dürrheim zu gehen. Leider ist er Kassenpatient und dort werden nur Privatpatienten behandelt. Können Sie uns eine Klinik empfehlen, die ein ähnliches Konzept hat und für Kassenpatienten ist. Wir wohnen in der Nähe von Heidelberg, aber die Klinik sollte nicht in unmittelbarer Nähe sein. Erstens möchte er etwas weiter weg, um etwas Abstand zu haben, zweitens bin ich als Ehefrau am Ende meiner Kraft.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend !

So ganz verstehe ich das nicht. Zumindest laut Webseite der Klinik müsste er dort auch als Kassenpatient aufgenommen werden können (siehe http://st-georg-badduerrheim.de/t3/index.php?id=35&L=0). Danach wären auch Patienten der Gesetzlichen Krankenkassen nach §39 gern gesehen.

Wie kam es denn zu dieser Aussage ?

Hier kommt es ein wenig auf die Wartezeiten an. Grundsätzlich benötigt er vermutlich ja bald Hilfe. Ich persönlich würde Kliniken mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie empfehlen, beispielsweise die Schön-Kliniken in Bad Bramstedt oder Prien (Roseneck). Die Klinik Bad Bramstedt kenne ich selber gut, da ich dort lange gearbeitet habe.