So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.

webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Mehrjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie (VT)
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

Erst habe ich mit meinem Zug 3 Menschen (innerhalb von 3 Jahren)

Kundenfrage

Erst habe ich mit meinem Zug 3 Menschen (innerhalb von 3 Jahren) überfahren und dann hat sich meine Freundin nach einem Streit erhängt. Ich fühle mich so wahnsinnig schuldig.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend !

Waren Sie in einer Traumatherapie ? Derartige Schuldgedanken bzw. Selbstvorwürfe sind typisch nach einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), wie sie nach einem solchen Unglück bei Lokführern geradezu klassisch sind.
Der Suizid ihrer Freundin nach einer solchen Katastrophe muss fürchterlich sein. Hier wäre aus meiner Sicht eine normale Gesprächstherapie überhaupt nicht ausreichend, sie haben eine komplexe PTBS, die entweder wirklich von Traumaexperten mit Stabilisierungstherapie über Imagination und anschliessender EMDR-Traumatherapie zu behandeln ist, oder aber noch besser stationär in einer entsprechend spezialisierten Einrichtung
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich habe eine DBT Therapie beantragt, die ist schon 2x von der Kasse abgelehnt worden, weil es keine Chance auf Heilung der BPS gibt.
Ich hatte diese Therapie bereits begonnen und diese "Freundin" war meine Zimmermitpatientin in der Therapie. Die Schuldzuweisungen habe ich mir am Anfag überhaupt nicht gemacht, erst als die damalige Therapeutin auf mich zu kam und sagte, dass ich durch den Streit sie in den Suizid getrieben habe, bin ich zusammen gebrochen.
Das dann natürlich die restlichen bescheidenen Situationen wieder hochkommen ist verständlich, mit diesen kann ich aber einigermaßen umgehen.
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
DBT für eine Borderline-PS plus diese Traumata ? Und in der Klinik bringt sich die Patientin um. Bitter.

In Bad Bramstedt auf der Borderline-Station ist auch per Krankenhauseinweisung eine Aufnahme möglich (allerdings mit langen Wartezeiten). Dort wird auch mit DBT gearbeitet, soweit ich weiss aber nicht sehr traumaspezifisch (zumindest zu meiner Zeit von vor 10 Jahren nicht).
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ja habe mich in Bad Bramstedt angemeldet, nächstmöglicher Termin im August 2011. Da wollte ich eigentlich schon wieder arbeiten udn auf der Höhe sein.
Ich werde versuchen mich in Pulsnitz anzumelden.
Ja ich kann nur leider mit dieser ganzen Schei... nicht mehr so weiter leben und das Seroquell ist wie Bonbon, zuckersüß aber ohne wirkung.
Was soll ich tun? Ich kann so nicht mehr weiter machen.
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Notfalls in eine Akutpsychiatrie einweisen lassen und dort Krisenhandling. Ich selber arbeite auch viel mit inneren Bildern so ähnliche wie Reddemann (Sicherer Ort, Tresorübungen) nur mit anschliessenden Augenbewegungen (siehe auch www.emoflex.de). Aber im Augenblick geht es bei ihnen eher darum, die Krise aufzufangen. Das wäre tagesklinisch oder eben in der Akutpsychiatrie möglich.

August 2011 ist schon eine heftig lange Wartezeit... Meine Güte, zu meinen Zeiten war es schon lang, jetzt mit den ausgebauten Kapazitäten ist es immer noch eine Katastrophe...
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ja die BPS nimmt zu und somit auch die wartezeiten. Ich war erst vor 8 Wochen auf Krise, ich will da nicht schon wieder hin. Die pumpen mich mit Tavor und Benzos zu und es hilft einfach nicht. Die haben ganz klar gesagt, dass sie mir nicht helfen können.
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Das sollen sie ja auch nicht. Sie sollen im Sinne von Achtsamkeit denken. Die Krisen kommen und gehen. Solange sie nicht Skills der DBT selber anwenden können (siehe auch www.blumenwiese.org) bleiben aber eben die "Auszeiten" in einer Psychiatrie zunächst eben die bessere von vielleicht vielen schlechten Lösungen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ich muß das jetzt erstmal sacken lassen, würde mich aber nochmal melden.
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
alles klar

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/UM/Umadrugada/2012-8-4_1601_Berghemvice.64x64.jpg Avatar von Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2011-9-6_194433_DSC7402.64x64.JPG Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    1970
    20 Jahre psychiatrische Grundversorgung in Landpraxis, Psychosomatik,Paartherapie , Sexualmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JO/jostel/2013-11-10_144341_Armenien2010029.64x64.JPG Avatar von J.Stelzer

    J.Stelzer

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    56
    Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ärztlicher Psychotherapeut
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/WE/webpsychiater/2015-8-15_7533_ildschirmfotoum...64x64.png Avatar von webpsychiater

    webpsychiater

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    Langjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik. EMDR-Traumatherapie
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Dr. G. Gleich

    Dr. G. Gleich

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    144
    Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose, Paartherapie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5785
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychiatrie