So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.
webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Mehrjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie (VT)
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

Hallo, mein Mann bekommt nach einem Verkehrsunfall (Arbeitsunfall)

Kundenfrage

Hallo,
mein Mann bekommt nach einem Verkehrsunfall (Arbeitsunfall) mit 1 Toten vor 3 Wochen immer mehr psychische Probleme. Möchte mit einem Psychiater sprechen, aber entweder haben sie keine BVA oder sind nicht erreichbar oder voll terminisiert!! Was soll ich mit ihm machen? Ich habe zwar jetzt gerade einen Termin für Montag erhalten, aber was mache ich bis Montag?
LG Claudia Theuermann
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 7 Jahren.
Guten Abend !

Wenn ihr Mann jetzt akut durch das Erlebnis belastet ist, sollte er vermutlich sich an den Hausarzt / Ärztlichen Bereitschaftsdienst oder notfalls auch eine Psychiatrische Ambulanz wenden, damit er kurzzeitig mit einem angstlösenden Medikament (z.B. Lorazepam = Tavor) entlastet wird und wieder Schlaf findet.

Wenn es eher um Gespräch zur Krisenintervention geht und es wirklich nicht ambulant geht, wäre auch ein Kontakt zur Psychiatrie sinnvoll.

Sonst dürfte es schwer sein, noch kurzfristiger vor Ort einen Termin zur Krisenhilfe zu bekommen.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Ja, das hat mein Mann alles schon versucht, wird von allen Stellen an den Hausarzt verwiesen, dieser natürlich weiter an einen Psychiater. Wir beide haben etliche Psychiater kontaktiert, welche kurzfristig keine Termine frei hatten. Besteht bei Ihnen die Möglichkeit, dass ein Psychiater meinen Mann heute kontaktiert und am Telefon ein Gespräch führt?? Ich glaube schon, dass ein professionelles Gespräch - wenn auch nur am Telefon - meinem Mann vielleicht etwas weiterhilft (wenn auch nur über's Wochenende) ...??!! Laughing

Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 7 Jahren.
Leider dürfen wir das offiziell von JustAnswer her nicht. Hier wäre dann eher die Telefonseelsorge oder ähnliche Angebote vorgesehen. Aber ich verstehe nicht, wieso der HA nicht wenigstens Tavor oder ein anderes angstlösendes Medikament bis Montag aufschreiben kann oder will. Notfalls sollten sie sich an den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst wenden, wenn es da Probleme gibt.