So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an drwbischof.
drwbischof
drwbischof, Dr.med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 379
Erfahrung:  Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
51941891
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
drwbischof ist jetzt online.

Hallo und guten Tag , ich hatte vor einigen Tagen eine HPV

Kundenfrage

Hallo und guten Tag , ich hatte vor einigen Tagen eine HPV und mußte den Notarzt kommen lassen, seither geht es mir sehr schlecht, ich habe totale Angst und Panik vor einer neuen Attacke. Was kann ich tun
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  drwbischof hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag,

erst einmal ist es wichtig, dass sie sich klar darüber sind, dass dieser Zustand zwar sehr unangenehm und belastend, ansonsten aber völlig harmlos ist. Bei der HV kommt es zu einem harmlosen Anstieg der Sauerstoffkonzentration im Blut. Hierdurch wird in der Folge die Symptomatik (Herzrasen, Schwindel, Gefühl der Luftnot, Zittern, Pelzigkeitsgefühle usw ...) ausgelöst. Die Angst, dass es sich um etwas Ernstes handeln könnte führt zu einer körperlichen Stressreaktion (Stesshormone werden ausgeschüttet), wodurch sich der (harmlose) Zustand weiter verstärken kann.

Was sie beschreiben ist die typische Angst vor der Angst. Indem man sich klar macht, dass einem wirklich nichts passieren kann, wird es häufig leichter. Die meisten Menschen befürchten in einem solchen Zustand ernsthaft krank zu sein, sterben zu müssen oder die Kontrolle zu verlieren (u.v.m.)... Dies ist definitiv nicht der Fall. Es wird ihnen nichts Ernstes zustoßen..

Da die HV möglicherweise mit einer Stress-, Anspannungs, oder ungelösten Konfliktsituation im Zusammenhang stehen könnte, würde ich auf alle Fälle den Hausarzt ansprechen, um mit ihm zu klären, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Es existieren gut wirksame medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten und hilfreiche psychotherapeutische Verfahren, falls diese Zustände wieder auftreten sollten. Je gelassener sie damit umgehen können, desto schneller sind sie das Problem wieder los.

Mit freundlichen Grüßen, Dr. W. Bischof

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychiatrie