So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Verhaltensthera...
Verhaltenstherapeut
Verhaltenstherapeut, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 1990
Erfahrung:  Arzt und Psychotherapeut
28345046
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
Verhaltenstherapeut ist jetzt online.

Ich habe seit einiger Zeit wenig Lust auf Hausarbeit, es f llt

Kundenfrage

Ich habe seit einiger Zeit wenig Lust auf Hausarbeit, es fällt mir schwer früh auf zu stehen, bin ständig gereizt und habe absolut kein Interesse mehr an meinen Mann. Selbst die Kinder, die ich über alles liebe, nerven mich manchmal sosehr das ich am liebsten weit weg möchte. Woran kann das liegen?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  Verhaltenstherapeut hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag !

Zunächst sollte man bei derartigen Beschwerden immer einmal den Hausarzt aufsuchen, damit die Schilddrüse und einige Routineuntersuchungen gemacht werden können, die u.a. chronische Entzündungen, Blutarmut etc ausschliessen. Auch eine Vorstellung bei einem Frauenarzt / Frauenärztin bei hormonellen Veränderungen (speziell wenn sich eine Abhängigkeit von der Periode ergibt) wäre sinnvoll.
Psychiatrisch gesehen würde man von einer Anpassungsstörung mit gemischten Symptomen oder einer Depression sprechen. Auf www.deprexis.de finden sie da Informationen und einen Selbsttest.
Man könnte sowohl medikamentös (z.B. mit einem Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer oder Johanniskraut) wie auch mit einer Psychotherapie (z.B. achtsamkeitsbasierte Therapie, Verhaltenstherapie) unter Einschluss von verschiedenen Entspannungsverfahren helfen. Sprechen Sie mal ihren Hausarzt darauf an, man kann sehr gut bei derartigen Problemen zeitnah eine Hilfe anbieten.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychiatrie