So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Verhaltensthera...
Verhaltenstherapeut
Verhaltenstherapeut, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 1990
Erfahrung:  Arzt und Psychotherapeut
28345046
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
Verhaltenstherapeut ist jetzt online.

Ich habe ein 5 j hrigen Sohn und er ist immer fr hs nass. Meine

Kundenfrage

Ich habe ein 5 jährigen Sohn und er ist immer frühs nass. Meine Schwiegermutter lässt ihn immer 21.30 und 6.00 Uhr auf dem Topf. Ich war schon beim Urologen und da wurde festgestellt das beide Nieren mehrere Zysten haben, erhält jetzt Minigen 0,2 mg und wir führen bzw. mein Kind ein Tagebuch. Er ist auch stolz darauf wenn er trocken ist. Das Problem ist einfach er steht nicht selber auf bzw. merkt nicht das er urinieren muss. Was können wir noch machen? Ich bin schon verzweifelt ich habe keine möglichkeiten mehr außer zum Kinderpsychologen.
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  Verhaltenstherapeut hat geantwortet vor 7 Jahren.
Guten Abend !

Wie war denn die bisherige frühkindliche Entwicklung des Kindes ? Es gibt grosse individuelle Entwicklungsunterschiede, speziell bei Vorliegen von weiteren Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsstörungen ist Einnässen im Sinne einer primären Enuresis nocturna sicher ein Problem, aber noch bis weit über das 5. Lebensjahr nicht so ganz ungewöhnlich und schlimm.

Je weniger alarmiert die Eltern und Angehörigen darauf reagieren, desto eher lernen die Kids auch die Sauberkeit (so die Erfahrung bei meinen Kindern).

Das Problem der mangelhaften Blasenkontrolle bzw Wahrnehmung der "Füllmenge" kann sich durch Minigen deutlich verbessern lassen, wenn die hormonelle Rückmeldung besser funktioniert. Mir persönlich gefällt das besser als die berüchtigte Klingelhose (obwohl ich selber Verhaltenstherapeut bin).

Weitere Informationen zur Enuresis und dem richtigen Verhalten erhalten sie hier