So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Verhaltensthera...

Verhaltenstherapeut
Verhaltenstherapeut, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 1990
Erfahrung:  Arzt und Psychotherapeut
28345046
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
Verhaltenstherapeut ist jetzt online.

Hallo, um mich kurz vor zu stellen ich bin der Ren und bin

Kundenfrage

Hallo,
um mich kurz vor zu stellen ich bin der René und bin 21 Jahre.
Seit einer weile wurde bei mir festgestellt das ich ein Psychologisches Problem habe welches genau kann ich ihnen nicht sagen da ich momentan nicht in der Lage bin einen Psychologen zu besuchen.Meine probleme hatten sich ja schon verbessert aber seit dem der warme Sommer war schaffe ich es nicht mehr so wirklich nach draußen, sobald ich draußen bin, drehen sich meine gedanken nur noch darum hoffentlich passiert nichts und bekomme immer dieses starke aufgeregt heitsgefühl wo mein Herz dann immer sehr stark anfäbgt zu schlagen wo ich mich dann immer beruhigen muss!

Meine Frage ist was kann ich dagegen tun ich schaffe es ja nicht einmal zu einem Psychologen?

Mfg René
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  Verhaltenstherapeut hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo René !

Ihr Problem klingt nach einer Angststörung, möglicherweise einer sog. Generalisierten Angststörung.

Stark vereinfacht ausgedrückt : Bei ihnen feuert das innere Alarmsystem, der sog. Mandelkern im Gehirn, dauernd Alarmmeldungen heraus, obwohl eigentlich keine Gefahr besteht. So wie ein Radiomoderator, der beim Verkehrsfunk den Gefahrenknopf nicht wieder ausstellt, ist auch bei ihnen da eine gewisse Fehlfunktion entstanden.

Hier gibt es nun verschiedene Wege zur Besserung oder Heilung. Medikamente wären eine Option, wobei ich selber vor angstlösenden Medikamenten wegen der Abhängigkeitsgefahr eher warne. Den gleichen Effekt ohne dieses Risiko könnten auch Antidepressiva haben.

Dann bliebe eine Psychotherapie wie die kognitive Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologische Behandlung. Wenn man denn angstfei bzw. de-alarmiert dorthin käme :-(

Aus dieser leidvollen Erfahrung und der Erkenntnis, dass viele Klienten mit der Generalisierten Angst gut (oder zu viel ) in inneren Bildern denken und fühlen, haben wir eine sehr simple Methode als Versuch zur Eigentherapie oder Besserung entwickelt. Dabei werden Gefühle in Bilder übersetzt und dann wie im Traumschlaf (sog. REM Schlaf) mit Augenbewegungen einer Verarbeitung zugänglich gemacht.

Zunächst übersetzt man einen sicheren "Inneren Ort" ohne Angst und Alarmierung. Dann lässt man sich auf die bildliche Übersetzung der Angst in ein Bild ein und verarbeitet die Angst über Augenbewegungen (oder Klopfen auf die Schulter oder Beine abwechselnd rechts links).

Schauen sie mal auf www.emoflex.de (unter Innerer Raum) und probieren sie mal diese Übung. Die Ergebnisse sind überraschend schnell überraschend gut. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber immerhin könnten sie diese Übung selber zu Haus probieren.

Wenn sie mögen schildern sie hier mal ihre Erfahrungen. Dabei geht es darum, ein sicheres Gefühl zunächst in ein Bild eines Zimmers zu übersetzen. Also ein Zustand, in dem sie ohne Angst sind. Wie würde das als Zimmer aussehen ? Welche Farbe hätte der Raum ? Welchen Fußbodenbelag ? Wie wären die Lichtverhältnisse ? Wäre es warm oder eher kühl ? Gehört ein Geruch dazu ? Oder ein Geräusch ?

Wenn sie dieses Bild vor ihrem geistigen Auge haben, versuchen sie mal 10 Augenbewegungen von rechts nach links zu machen. Einmal Augen zu und wieder auf. Tief durchatmen.

Diesen sicheren inneren Raum können sie jetzt sehr schnell wieder aufsuchen und reaktivieren, wenn sie ein paar Augenbewegungen machen.

Wie müsste sich der Raum verändern, um das Angstgefühl abzubilden ?
Machen sie auch darauf einmal ein paar Augenbewegungen. Verändert sich das Bild ?
Experte:  Verhaltenstherapeut hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo ! Gibt es noch Rückfragen oder kann ich nähere Auskunft zur Frage geben ? Wenn nicht, würde ich um Akzeptieren der Antwort bitten !
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
So Entschuldigung ich hatte die letzten Tage kein Internet.
Ja also erstmal möchte ich mich bedanken für diese Information.
Nur habe ich das mit diesem Inneren Raum noch nicht ganz verstanden.
Und eins wollte ich hinzufügen, damals als alles anfing, fing es so an das ich nur mit athemproblemen schwierigkeiten hatte dann gingen die etwas weg und ich bekam probleme mit dem Herzen, momentan ist es so schlimm das ich beides gleichzeitig habe.
Ich versuche mich ja schon oft draußen zu bewegen also soweit ich es schaffe ist es 1h am tag mehr schaff ich leider nicht.
Was könnte ich gegen diese Athmungsprobleme vllt tun da ich immer kurzathmig bin bzw einfach serh sehr schwer luft bekomme, was momentan selbst schon wenn ich zu hause bin kommen.Da ist meine Frage, was könnte ich dagegen machen das ich wieder normal Athmen kann es ist auch zb so das ich immer meine Athmung kontrolieren muss obwohl es ja ein Reflex des Menschen ist.
Zu hause ist es oftmals so das ich dann an den Pc spielen gehe wenns garnicht mehr geht dann konzentriere ich mich aufs spiel und nicht mehr aufs athmen dann geht es teilweise. Manschmal gehts auch wenn ich nur Tv schauhe am besten abends oder wenn ich mich einfach mal hinlege und dann den tv anmache spätestens nach 10-20 min gehts dann wieder!

Mfg René
Experte:  Verhaltenstherapeut hat geantwortet vor 6 Jahren.
Der Innere Raum ist eine Art bildlicher Übersetzung ihres Befindens. Sie könnten die Angst bzw. die Atemnot eben auch als ein anderes Bild sich vorstellen. Beispielsweise als Obst oder Gemüse. Wichtig ist, dass derzeit ihre Angst eben fälschich als körperliche Bescherde auftritt, also Gefühle in körperliche Symptome "übersetzt" werden. Ich versuche, eine bessere und änderbare Übersetzung zu finden.


Die Beschwerden, die sie haben sind ja nich allein auf eine körperliche Erkrankung von Herz oder Lunge zurück zu führen. Natürlich könnten sie auch eine Atemtherapie bei einem Körpertherapeuten zur Entspannung machen. Da sie aber eben nicht das Haus verlassen, ist das ja auch schwierig.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/UM/Umadrugada/2012-8-4_1601_Berghemvice.64x64.jpg Avatar von Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2011-9-6_194433_DSC7402.64x64.JPG Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    1970
    20 Jahre psychiatrische Grundversorgung in Landpraxis, Psychosomatik,Paartherapie , Sexualmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JO/jostel/2013-11-10_144341_Armenien2010029.64x64.JPG Avatar von J.Stelzer

    J.Stelzer

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    56
    Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ärztlicher Psychotherapeut
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/WE/webpsychiater/2015-8-15_7533_ildschirmfotoum...64x64.png Avatar von webpsychiater

    webpsychiater

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    Langjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik. EMDR-Traumatherapie
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Dr. G. Gleich

    Dr. G. Gleich

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    144
    Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose, Paartherapie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5785
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychiatrie