So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Verhaltensthera...

Verhaltenstherapeut
Verhaltenstherapeut, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 1990
Erfahrung:  Arzt und Psychotherapeut
28345046
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
Verhaltenstherapeut ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen Freund der meiner Meinung nach mittlerweile

Kundenfrage

Hallo,

ich habe einen Freund der meiner Meinung nach mittlerweile unter einer sehr starken Depression leidet. Er ist 31 Jahre alt und hat sich vor nun 2 Jahren aus eigener Entscheidung von seiner langjährigen Freundin getrennt. Ihr ging es damals sehr schlecht, weshalb er starke Schuldgefühle hatte. Er hatte sehr schnell eine andere Frau, für die er Gefühle entwickelt hat kennen gelernt, es aber nie geschafft dies seiner Ex Freundin beizubringen und den Kontakt ganz abzubrechen, obwohl dieser nur noch auf freundschaftlicher Ebene besteht. Mittlerweile ist die Situation so verzwickt, dass er Angst hat eine falsche Entscheidung zu treffen, da er nicht Schuld sein möchte, wenn es jemand schlecht geht. Ihm geht es von Woche zu Woche schlechter und er zieht sich immer mehr zurück. Keine Freude mehr am Job und Sport... nichts mehr. Auch der Alkoholkonsum nimmt stark zu. Seinen Freunden gegenüber verschließt er sich immer mehr. Ich habe Ihn auf seine Depression angesprochen. Er akzeptiert das es eine sein könnte, ist aber der Meinung er komme da allein raus. Der Meinung bin ich nicht, das sein Zustand immer schlimmer wird. Wie kann ich Ihn dazu bewegen Hilfe anzunehmen. Ich hab Angst irgendwas falsches zu Ihm zu ihm zu sagen oder ihn ungewollt unter Druck zu setzten. Ich mache mir sehr große Sorgen um ihn....

Viele Grüße
Tina
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  Verhaltenstherapeut hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag !

So ganz ist mir Ihre Rolle bzw. ihr Anliegen in der ganzen Geschichte noch nicht klar geworden. Es wird nicht so ganz deutlich, ob sie nun in eine Partnerschaft mit ihm zusammen leben (oder leben möchten). Welche Rolle da noch andere Frauen bzw. Gefühle spielen.

Der Freund ist in einem für ihn nicht gelösten Konflikt. Möglicherweise macht dieser Konflikt ihn depressiv. Er will sich aber nicht entscheiden oder kann es (aus welchen Gründen auch immer ) nicht.
Aber er will / kann dies derzeit auch nicht ändern, lehnt therapeutische Hilfe ab.

Gut und oder weniger schön. Aber das ist seine freie Entscheidung, die man bzw. sie akzeptieren müssen, solange keine akute Eigen- oder Fremdgefährdung besteht.

Wichtiger erscheint mir, wie ihre Position dabei dann ist. Wenn sie nicht aushalten wollen, dass er so depressiv ist oder aber ihn nicht leiden sehen können, sollten sie fairer Weise sagen : Ich kann das nicht mit ansehen oder mit anfühlen. Tue was. Oder ich gehe.

Dann müssen sie sich aber diese Frist auch setzen bzw. darüber nachdenken, was dann ist. Über das Grübeln bzw. das unlösbare Dilemma hinaus denken. Oder aber akzeptieren, dass er sich nicht helfen lassen will.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

also so ganz zufrieden bin ich mit dieser Antwort nicht. Ich bin einfach eine sehr gute Freundin und nicht in einer Partnerschaft lebend und mache mir einfach Sorgen da er so leidet. Akzeptieren... nicht eine Antwort die ich erwartet habe. Wie habe ich die Möglichkeit mein Geld zurück zu fordern
Experte:  Verhaltenstherapeut hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sie zahlen nur, wenn sie auf Akzeptieren drücken.

Ich möchte aber zu bedenken geben : Nicht eine Antwort, die Ihnen gefällt muss richtig sein. Ich könnte natürlich schreiben : Machen sie dies oder das und sie drücken auf Akzeptieren. Das wäre aber fachlich falsch.

Anders ausgedrückt : Ihnen muss die Antwort nicht gefallen, damit man lernt sie zu akzeptieren.

Sie sollen ja mitfühlen und meinetwegen für ihn als Freund da sein. Sie können ihn aber weder mit Worten noch mit Drohungen zu einer Therapie zwingen oder bewegen. Das ist die Kernaussage meiner Antwort.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Also meiner Meinung nach ist die Antwort sehr unzureichend, da nirgendwo beschrieben wird wie man mit solchen Fällen umgehen muss. Und dies hat nichts mit Akzeptanz zu tun.
Bitte teilen Sie mir mit, wie ich mein Geld zurücküberwiesen bekomme...
Experte:  Verhaltenstherapeut hat geantwortet vor 6 Jahren.
Das Geld ist nicht abgebucht, solange sie nicht auf Akzeptieren drücken. Das haben sie bisher nicht getan.

Wenn es entgegen der Regelungen bei JustAnswer doch passiert sein sollte, müssten sie sich bitte direkt an den Kundendienst von JustAnswer wenden ([email protected]). Wir Experten haben auf die Bezahlung bzw. Abbuchung keinerlei Einfluss

Meine Antwort ist aber ganz präzise :

Sie können eine andere Person mit psychischen Problemen oder Konflikten nicht dazu bringen, sich in Therapie zu begeben, wenn diese es mit klaren Worten ablehnt. Dies gilt sogar dann, wenn es durch eine Depression oder Angststörung ausgelöst ist. Ausnahmen gibt es nur bei akuter Eigen- oder Fremdgefährdung.

Sie können sich wünschen, dass es anders ist. Sie können erwarten, dass ein Experte da einen Zauberweg kennt. Dieser Wunsch und diese Erwartung müssen aber nicht erfüllbar sein.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/UM/Umadrugada/2012-8-4_1601_Berghemvice.64x64.jpg Avatar von Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2011-9-6_194433_DSC7402.64x64.JPG Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    1970
    20 Jahre psychiatrische Grundversorgung in Landpraxis, Psychosomatik,Paartherapie , Sexualmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JO/jostel/2013-11-10_144341_Armenien2010029.64x64.JPG Avatar von J.Stelzer

    J.Stelzer

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    56
    Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ärztlicher Psychotherapeut
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/WE/webpsychiater/2015-8-15_7533_ildschirmfotoum...64x64.png Avatar von webpsychiater

    webpsychiater

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    Langjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik. EMDR-Traumatherapie
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Dr. G. Gleich

    Dr. G. Gleich

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    144
    Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose, Paartherapie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5785
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychiatrie