So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Verhaltensthera...

Verhaltenstherapeut
Verhaltenstherapeut, Dr. Med.
Kategorie: Psychiatrie
Zufriedene Kunden: 1990
Erfahrung:  Arzt und Psychotherapeut
28345046
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychiatrie hier ein
Verhaltenstherapeut ist jetzt online.

Guten Abend, nach vielen Schwierigkeiten in der Beziehung,

Kundenfrage

Guten Abend,
nach vielen Schwierigkeiten in der Beziehung, dadurch bedingt Recherchen im Internet und der Lektüre der Bücher: Jein ( Stefanie Stahl ) und Nah und doch so fern (S.Carter u. J.Sokol) bin ich vollkommen sicher, dass ich unter massiver Bindungsangst leide. Ich habe das Gefühl, ich hätte gerade das erstgenannte Buch selber geschrieben. Es war erschreckend.
Ich möchte gerne mit professioneller Hilfe versuchen, etwas dagegen zu tun.
Aber welche Art von Therapie ist bei so einem Problem die Richtige? Und wie finde ich d e n Therapeuten für mich? Mit frdl.Gruß E.-M.Rafati
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Psychiatrie
Experte:  Verhaltenstherapeut hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wo wohnen Sie denn ?

Können Sie gut in Bildern fühlen und denken ?

Um ein Beispiel zu geben :
Wenn "JEIN" (nicht das Buch, sondern der Zustand zwischen Ja und Nein) ein Form hätte, die sie beschreiben könnten :
Wäre es eher schwer oder leicht ?
Warm oder kalt ?
Rund oder eher eckig ?
Fest oder eher weich ?
Welche Form passt (es kann natürlich bei allen etwas dazwischen geben)
Bewegt sich "Jein" ?

Könnten sie mir "Jein" mal bildlich beschreiben ?
Versuchen sie sich diese Form vorzustellen und machen sie mal 10 Augenbewegungen von rechts nach links (oder tippen sie abwechselnd auf die rechte und linke Schulter)
Augen zu und wieder auf
Verändert sich die Form von "Jein" ?

Falls das so nicht klappt : Bilden Sie entsprechende Bilder von "Ja" und von "Nein" und stellen die sie mal nebeneinander. Machen Sie darauf Augenbewegungen.

Viel Erfolg !
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Es tut mir Leid, mit dieser Antwort kann ich gerade nicht so viel anfangen.
Vielleicht liegt es daran, dass mein Partner sich gerade von mir getrennt hat und es mir sehr schlecht geht.
Mit dieser Selbsthilfe komme ich nicht zurecht momentan.
Welche Therapieform brauche ich?????
Wie finde ich einen Therapeuten, der sich mit Bindungsängsten gut auskennt????
D a s sind meine brennenden Fragen im Moment.
Experte:  Verhaltenstherapeut hat geantwortet vor 6 Jahren.
Bindungsangst kann man eher mit einer tiefenpsychologischen bzw. psychoanalytischen Therapie behandeln als mit einer Verhaltenstherapie. Mein Ansatz liegt aber auf einer anderen "Wellenlänge".

Wenn die Trennung noch akut ist, sind sie quasi noch in einer Alarmsituation, da klappt sowas natürlich nicht. Ich selber habe gute Erfahrungen damit gemacht, mit inneren Bildern zu arbeiten. Darin kann man viel besser eine Zerrissenheit bzw. "Zwischenzustand" erfassen als man ihn mit Worten "beschreiben" kann.

Zunächst brauchen sie eine Phase der Stabilisierung und des Austauschs / Verständnis. Das kann eigentlich jede Gesprächstherapie.
Dann wäre es wichtig zu ergründen, wo sie sog. ambivalente Bindungserfahrungen schon in ihrem Leben kennengelernt haben. Das sind eben unglückliche bzw. schmerzhafte Beziehungserfahrungen. Meist liegt bereits in der frühesten Kindheit der Anlass für Irritationen. Daher ist eben eher eine tiefenpsychologische Arbeit angesagt. (Meine Patienten kommen aber über Bilder viel viel schneller dahin, als mit über 100 Sitzungen).

Diese Irritationen werden ja mit jeder unglücklichen neuen Partnerschaftbeziehung "aktiviert" und tun von Neuem weh. Es ist wie in dem Film " Und täglich grüsst das Murmeltier". Es geht in der Therapie darum, diese Wiederholungsschleife zu durchbrechen, die eine feste und glückliche Bindung ver-un-möglicht.

Hierzu kann eine Tiefenpsychologische Behandlung helfen (alternativ schauen sie bitte doch mal auf www.emoflex.de)
Eigentlich kennen sich alle Tiefenpsychologen und Psychoanalytiker, die sich spezieller auf Paartherapie spezialisiert haben, mit diesem Thema hervorragend aus.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank für die Antwort, mit der ich schon mehr anfangen kann.
Noch eine letzte Frage, ich wohne in Hamburg, haben sie zufällig Empfehlungen für therapeuten?
Experte:  Verhaltenstherapeut hat geantwortet vor 6 Jahren.
Leider nein. Jedenfalls nicht wirklich im tiefenpsychologischen Bereich.

Sehr kompetent finde ich die Therapeutinnen

Dipl Psych Silke Gümmer
Dipl Psych Anke Hagen

Beide kennen sich hervorragend mit Persönlichkeitsstörungen aus und sind langjährig erfahrene Therapeutinnen (und sehr nett). Ich habe ca 3 Jahre mit ihnen zusammengearbeitet, jetzt haben wir aber keinen Kontakt mehr.

Im tiefenpsychologischen Bereich könnte ich aber leider weniger Therapeuten aus eigener Erfahrung und Kenntnis empfehlen, da ich selber eben auch eine Verhaltenstherapieausbildung habe.
Experte:  Verhaltenstherapeut hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sollte Ihre Frage hiermit beantwortet sein, bitte ich um Akzeptierung meiner Antwort. Erst mit Ihrer Akzeptierung wird die von Ihnen geleistete Anzahlung zur Beantwortung der Frage mir bzw. dem Seitenbetreiber JustAnswer gutgeschrieben.
Just Answer ist kein kostenfreies Forum. Dies ist schon aus standesrechtlichen Gründen der Bestimmungen für Ärzte nicht möglich und wird in den Algemeinen Geschäftsbedingungen der Seite erklärt. Die Beantwortung Ihrer Frage erfolgte unter der Voraussetzung, dass der von Ihnen angebotene Zahlbetrag für die Beantwortung der Frage auch durch Akzeptieren ausgeglichen wird.
Wegen etwaiger Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung .

Der hier erteilte Rat kann eine ausführliche ärztliche Beratung nebst Untersuchung nicht ersetzen. Ihnen soll lediglich eine erste medizinische Orientierung gegeben werden. Weitere Fragen und Antworten zur Gesundheit und Medizin finden Sie hier.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/UM/Umadrugada/2012-8-4_1601_Berghemvice.64x64.jpg Avatar von Dr. med. St. Berghem

    Dr. med. St. Berghem

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    159
    15 Jahre Erfahrung in stationärer psychosomatischer Rehabilitation Erwachsene und Kinder
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2011-9-6_194433_DSC7402.64x64.JPG Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    1970
    20 Jahre psychiatrische Grundversorgung in Landpraxis, Psychosomatik,Paartherapie , Sexualmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JO/jostel/2013-11-10_144341_Armenien2010029.64x64.JPG Avatar von J.Stelzer

    J.Stelzer

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    56
    Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ärztlicher Psychotherapeut
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/WE/webpsychiater/2015-8-15_7533_ildschirmfotoum...64x64.png Avatar von webpsychiater

    webpsychiater

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    Langjährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik. EMDR-Traumatherapie
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Dr. G. Gleich

    Dr. G. Gleich

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    144
    Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose, Paartherapie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5785
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychiatrie