So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an KFZ-Online.
KFZ-Online
KFZ-Online, Kfz-Meister
Kategorie: Porsche
Zufriedene Kunden: 1689
Erfahrung:  Lehrgänge: Gaseinbau & Wartung, Elektronik
60016445
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Porsche hier ein
KFZ-Online ist jetzt online.

Porsche Boxter 986 Bj. 1997, nach batteriewechsel brennen folgende

Kundenfrage

Porsche Boxter 986 Bj. 1997, nach batteriewechsel brennen folgende Kontrollampem im Schalttafeleinsatz:
- Generator/Lichtmaschine
- ABS
- TC off und die gelbe Lampe dass TC in Aktion !!
- Heckspoiler ( schon mehrfach aus und eingefahren)

Schalttafeleinsatz + ABS lassen sich nicht mit Fehlerauslesegerät (Durametric) auslesen.
Motorsteuergerät sagt: P1602 keine CAN-Bus Verbindung mit Schalttafeleinsatz

Vor Batteriewechsel gingen alle Kontrollampen aus! Sicherungen sind alle ganz.Kann es sein dass das Schalttafelsteuergerät "hängt" ?? Wo sitzt das genau?? Kann man das reseten? Was könnte das sonst sein ??
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Porsche
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 5 Jahren.
Schönen Guten Tag werter Justanswerkunde.
Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen in unsere Experten und möchte Ihre Anfrage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, um Ihr Anliegen zu lösen.

Sehr wahrscheinlich gibt es ein Problem mit dem Keilriemen oder Riemenführung. Kontrollieren Sie einmal den perfekten Sitz des Riemens, da alle genannten Fehlerquellen mit einer fehlenden Generatorleistung zusammenhängen. Ich denke, dass der Fehlercode zur mngelnden CAN-Kommunikation ein Folgeereignis aus der Fahrzeugunterspannung ist. Diese tritt bei etwa 10,8Volt ein und kann bei einem Batteriewechsel auftreten. Sollte der Fehler nicht mit dem Generator oder dem Keilriemen zusammenhängen, so ist der Schalttafeleinsatz selbst schuld an der Problematik. Das Steuergerät ist im Einsatz integriert und kann höchstens über längeres Batterieabklemmen resettet werden.

Mit freundlichem Gruß, Thomas

Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben und bitte meine Antwort zu akzeptieren. Sie akzeptieren, indem Sie auf das grüne Feld „Akzeptieren“ klicken.

Über eine positive Bewertung würde ich mich natürlich auch freuen.

Vielen Dank im Voraus !

Ähnliche Fragen in der Kategorie Porsche