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Orthopäde
Orthopäde, Dr. Med.
Kategorie: Orthopädie
Zufriedene Kunden: 1812
Erfahrung:  Orthopädie, Unfallchirurgie, Füsse, Knie, Hüfte, Prothetik
47193624
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Orthopäde ist jetzt online.

Guten Morgen die Herren Doktoren, meine absolut laienhafte

Kundenfrage

Guten Morgen die Herren Doktoren,

meine absolut laienhafte "Internet-Anamnese" deutet wohl auf eine Bakerzyste hin. Reißend-ziehender Schmerz, insbesondere bei Beugung und Streckung, ab und an Kribbeln bis in die Zehenspitzen etc. Meine Frage an Sie: gibt es ( und natürlich werde ich in Kürze einen Orthopäden persönlich konsultieren ) konservative Behandlungsmethoden, Medikamente ( falls ja, welche "in etwa"? ), KG um eine Operation zu vermeiden? Falls ein Eingriff nicht vermeidbar sein sollte, kann die OP minimalinvasiv durchgeführt werden?

Im Vorfeld herzlichen Dank für Ihre Replik
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Orthopädie
Experte:  Ortho-Doc Nowi hat geantwortet vor 2 Jahren.

Ortho-Doc Nowi :

Guten Morgen, ich bin Orthopäde und beantworte gerne Ihre Frage. Dieser Rat beruht nur auf Ihrer Information und kann daher keine Konsultation beim Arzt vor Ort ersetzen. Eine Haftung ist daher ausgeschlossen.

Ortho-Doc Nowi :

Eine Bakerzyste ist als prall-elastische Vorwölbung in der Kniekehle zu tasten. Durch Druck auf den Ischiasnerv, der auf der Rückseite des Beines verläuft, kann es zu Sensibilitätsstörungen kommen.

Ortho-Doc Nowi :

Meistens ist eine Bakerzyste mit einem Meniskusschaden verbunden. Eine Kernspintomografie kann darüber Aufschluß bringen.

Ortho-Doc Nowi :

Außer einer medikamentösen, antiphlogistischen Therapie (Medikamente zum Abschwellen wie NSAR), z.B. Ibuprofen oder Diclofenac u.ä. gibt es keine medikamentöse Therapie, da es sich um ein mechanisches Problem handelt.

Ortho-Doc Nowi :

Es bleibt daher nur eine operative Methode, wenn die Bakerzyste die Ursache der Beschwerden sein sollte.

Ortho-Doc Nowi :

Da sich die Bakerzyste im Bereich des Ischiasnerven befindet und die großen Blutgefäße neben ihr verlaufen und weil der Stiel der Bakerzyste mit der Gelenkkapsel verbunden ist und unterbunden werden muss, ist eine "Knopfloch-OP" leider nicht möglich.

Ortho-Doc Nowi :

Schön, dass Sie in den Chat gekommen sind.

Ortho-Doc Nowi :

Können Sie meine Antwort lesen, haben Sie dazu Fragen, die ich gerne beantworte?

JACUSTOMER-lvmx3syu- :

Ich danke XXXXX XXXXXür Ihre Antwort. All dies' habe ich, daher schrieb' ich von "Recherche, bereits schnell im www gefunden, daher mein "Verdacht" auf eine Bakterzyste. Kann es möglich sein, dass zumindest eine "Punktur" eine OP in nicht fortgeschrittenem Zustand ( noch kein "Erguss" ) verhindern kann? Falls, worst case, OP - wie schnell werde ich wieder mobil?

Ortho-Doc Nowi :

Ja, eine Punktion der Bakerzyste ist möglich, leider kommt es aber häufig wieder zu einer Auffüllung der Bakerzyste. Es sollte ein Meniskusschaden durch eine Kernspintomografie ausgeschlossen werden.

Ortho-Doc Nowi :

Eine Bakerzyste verhindert, dass der Druck auf den Gelenkknorpel und die menisci teilweise von der Gelenkkapsel übernommen werden kann. Daher kommt es nach der Theorie zu einer Überlastung der menisci und zu einem Meniskusschaden.

Ortho-Doc Nowi :

Es ist daher sinnvoll, eine Bakerzyste zu operieren.

JACUSTOMER-lvmx3syu- :

Nochmals danke. Mir ist klar es gibt keine Ferndiagnosen - aber Ihre Antworten sind mir zu allgemein. Wie bereits erwähnt weiß ich diese Fakten durch anclicken eines einzigen Internetlinks.

Ortho-Doc Nowi :

Was haben Sie erwartet? Ihre Fragen habe ich doch beantwortet. Was möchten Sie noch wissen, ich berate Sie gerne.

Ortho-Doc Nowi :

Ihre Frage nach konservativen Behandlungsmethoden, Medikamenten und KG habe ich beantwortet. Es gibt nur eine operative kausale Behandlung.

Ortho-Doc Nowi :

Wenn ich Ihrem Wunsch nach einer konservativen Behandlung nicht entsprechen kann, ist doch die Beratung nicht schlecht, oder? Wollen Sie mich nicht positiv bewerten?

JACUSTOMER-lvmx3syu- :

Verzeihen Sie, es waren Fragen zur konservativen Behandlung - nicht die Frage nach positiver Verstärkung eines "Nicht-OP´Wunsches". Leider haben Sie auch nicht meine Frage nach Einsatzfähigkeit beantwortet. Dennoch - ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag

Ortho-Doc Nowi :

Die Frage nach der Einsatzfähigkeit nach einer OP ist schnell beantwortet. Je nach Ihrem Beruf dürften Sie in 3-4 Wochen wieder vollständig einsatzfähig sein, bei sitzender Tätigkeit auch nach 2 Wochen, wenn die OP-Narbe verheilt ist.

Ortho-Doc Nowi :

Ihre Bewertung halte ich für unfair. Sämtliche Fragen wurden beantwortet. Wenn eine konservative Behandlung nicht möglich ist und Sie deswegen enttäuscht sind, sollten Sie nicht so reagieren.

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