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Orthopäde
Orthopäde, Dr. Med.
Kategorie: Orthopädie
Zufriedene Kunden: 2954
Erfahrung:  Orthopädie, Unfallchirurgie, Füsse, Knie, Hüfte, Prothetik
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Orthopäde ist jetzt online.

MRT li. Kniegelenk / Ratschlag

Kundenfrage

Eine Freundin von mir ist völlig ratlos da es von Ärzte verschiedene antworten gibt. Nunmehr bitte ich um Mithilfe.


 


Laut Befund von MRT des linken Kniegelenkes:


 


Klinik: V. a, Reruptur des IM. Z. n. IM-Naht li. 08/07. Z. n. vorderer Kreuzbandplastik


 


Technik: PD/TSE FS sagittal, T1/SE sagittal, PD/TSE FS coronar, T2/TSE transversal


 


Befund:


Der IM zeigt im HH-Bereich einen kleinen, schräg tibialiseitigen Riss. Hier auch angrenzend V. a. ein winziges punktförmiges Meniskusfragment. Intakter AM. Die vordere Kreuzbandplastik zeigt im beurteilbaren Bereich keine Auffälligkeiten. Artefakte der ossären Insertionen. Intaktes hinteres Kreuzband. Intakte Seitenbänder. Kein Erguss. Der retropatellare Knorpel ist intakt.


 


Beurteilung: Vom aspekt her Reruptur im peripheren Abscnitt des IM-HH mit winzigen Meniskusfragment.


 


Die Dame ist 21 Jahre alt und sportlich aktiv (Fussball). Was soll getan werden? OP oder andere Methoden? Bitte da um Erklärung und Vorschläge! Danke!

Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Orthopädie
Experte:  Djimikaja hat geantwortet vor 3 Jahren.

SERVICE-MITTEILUNG

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

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Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.

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Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  Orthopäde hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo

Ich bin Orthopäde und möchte Ihrer Freundin gerne weiter helfen und versuchen die Frage zu beantworten.

Bei diesem Befund muss man anhand der Beschwerden entscheiden. Wenn Ihre Freundin Blockaden, und Ergussbildung und typische Meniskusbeschwerden hat, sollte man eine erneute Arthroskopie durchführen und erneut versuchen den Meniskus zu nähen oder (wenn Naht nicht möglich) einen kleinen Teil zu entfernen.
Treten keine Blockaden auf, kann man zuerst für 4-6 Wochen eine konservative Therapie mit Kühlen, Physio und Medikamenten durchführen. Wenn sich keine Besserung auftritt, dann muss man auch operieren.
Experte:  Orthopäde hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo

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