So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Ortho-Doc Nowi.

Ortho-Doc Nowi
Ortho-Doc Nowi, Dr. Med.
Kategorie: Orthopädie
Zufriedene Kunden: 1952
Erfahrung:  Facharzt für Orthopädie; Sportmedizin, SG-Gutachten, 30 J. Praxis, Unfallchir., Reha, Chiroth. Akup.
48582017
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Orthopädie hier ein
Ortho-Doc Nowi ist jetzt online.

seit jahren habe ich immer wieder probleme mit meinem rechten

Kundenfrage

seit jahren habe ich immer wieder probleme mit meinem rechten knie. z.zt ist es wieder angeschwollen-aber ohne schmerzen zu haben. es gibt nur probleme beim anwinkeln (schmerzen)bzw. beim treppensteigen. (keine kraft mehr beim beugen. ich bin männl. 47 jahre alt. was könnte das sein. danke!
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Orthopädie
Experte:  Ortho-Doc Nowi hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag,
gerne beantworte ich Ihre Frage als Orthopäde:

Ein Gelenkerguss allein mit Schmerzen beim Anwinkeln erlaubt noch keine Diagnose. Die Schleimhaut im Gelenk bildet vermehrt Gelenkflüssigkeit, um die Reibung herabzusetzen bei vorhandenen Knorpel- oder Meniskusschäden oder es handelt sich um Entzündungen infolge Infektion oder rheumatischer Erkrankungen. Es kommen alle möglichen Differentialdiagnosen bei einem Gelenkerguss in Frage:

Meniskusschaden: - Riß, degenerative Veränderungen
Knorpelschaden: i.B. der Gelenkflächen oder an der Kniescheibe
Infektionen: Bakterien, Tbc, Viren (u.a. Mononukleose), Borreliose, u.a.
rheumatische Erkrankungen: chron. Polyarthritis u.a. weniger häufige
Stoffwechselkrankheiten: z.B. Gicht
Überlastung: Übergewicht, Sport
Knochen-Knorpelschäden: z.b. Osteochondrosis dissekans (Gelenkmaus)
selten Tumoren: der Schleimhaut, des Knochens u.a.

Wenn die Schmerzen hinter der Kniescheibe sind, z.B. beim Treppensteigen, handelt es sich am ehesten um einen Knorpelschaden der Kniescheibe oder um eine plica synovialis (Schleimhautfalte).
Ist der Schmerz mehr an der Innen- oder Außenseite im Knie oder hinten besteht der Verdacht auf einen Meniskusschaden, insbesondere bei auftretender Blockierung (Riss).

Diagnostisches Vorgehen:
Orthopädische oder chirurgische Untersuchung, Punktion des Gelenkergusses und mikroskopische/bakterielle Untersuchung/Kultur. Blutabnahme und Untersuchung auf Harnsäure-Erhöhung (=Gicht), Rheumafaktoren und Entzündungsfaktoren, Differentialblutbild, ggf. Antikörper auf Mononukleose u. Borreliose... Röntgenkontrolle des Kniegelenks, ggf. Kernspintomografie. Falls danach noch Unklarheiten bestehen: Arthroskopie durchführen lassen mit Probeexcision der Schleimhaut.

Gerne helfe ich weiter bei noch bestehenden Unklarheiten.
Wenn die Antwort eine Hilfe war, würde ich mich über eine Akzeptierung und eine positive Bewertung freuen.
-----------------
Diese Information kann nicht die Konsulation beim Facharzt am Ort ersetzen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ortho-Doc Nowi, Dr. Med.
Kategorie: Orthopädie
Zufriedene Kunden: 1952
Erfahrung: Facharzt für Orthopädie; Sportmedizin, SG-Gutachten, 30 J. Praxis, Unfallchir., Reha, Chiroth. Akup.
Ortho-Doc Nowi und weitere Experten für Orthopädie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

vielleicht kann man das problem noch ein bischen eingrenzen. also übergewicht definitiv nein. beim laufen oder treppensteigen merke ich beim durchstrecken hinten inder kniekehle immer einen druck odewr ziehen . hilft das noch weiter?

 

 

Experte:  Ortho-Doc Nowi hat geantwortet vor 5 Jahren.
Danke für die Akzeptierung.
Druckangabe in der Kniekehle hilft nicht wirklich weiter. Es kann sich um eine Bakerzyste handeln, die meistens mit einem Meniskusschaden einhergeht, aber das ist nur eine Vermutung. Jeder Gelenkerguß kann auch infolge Anspannung der Gelenkkapsel solche Beschwerden machen.
An der orthopädischen oder chir. Untersuchung führt kein Weg vorbei, wollen Sie die Ursache herausfinden.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Orthopäde

    Orthopäde

    Dr. Med.

    Zufriedene Kunden:

    1755
    Orthopädie, Unfallchirurgie, Füsse, Knie, Hüfte, Prothetik
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthopäde

    Orthopäde

    Dr. Med.

    Zufriedene Kunden:

    1755
    Orthopädie, Unfallchirurgie, Füsse, Knie, Hüfte, Prothetik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/alfneuhaus/2010-6-27_112351_Alf_2kb_pic.jpg Avatar von Alf Neuhaus

    Alf Neuhaus

    Dr. Med.

    Zufriedene Kunden:

    127
    Orthopädie, Orthopädische Chirurgie, Gelenkchirurgie, Handchirurgie, Unfallchirurgie, Chiropraxis
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/ortos/2014-11-24_03337_rofil.64x64.jpg Avatar von Ortho-Doc Nowi

    Ortho-Doc Nowi

    Dr. Med.

    Zufriedene Kunden:

    1309
    Facharzt für Orthopädie; Sportmedizin, SG-Gutachten, 30 J. Praxis, Unfallchir., Reha, Chiroth. Akup.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/ortho5/2012-2-21_9435_AckermannOle.64x64.jpg Avatar von Orthopäde-Duisburg

    Orthopäde-Duisburg

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    773
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Kinder-Unfallchirurgie,Notfallmed
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5785
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DR/Drwebhelp/2012-7-18_0223_Dr.Garcia7.64x64.jpg Avatar von Drwebhelp

    Drwebhelp

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    2001
    20 Jahre eigene Praxis, Allgemein und Tropenmedizin.
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Orthopädie