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weborthopaede
weborthopaede, Dr. Med.
Kategorie: Orthopädie
Zufriedene Kunden: 551
Erfahrung:  Orthopädie und Unfallchirurgie, Akupunktur, Sportmedizin, Osteopathie
44518151
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Orthopädie hier ein
weborthopaede ist jetzt online.

Nach einem heutigen Motorradunfall mit direktem Sturz auf die

Kundenfrage

Nach einem heutigen Motorradunfall mit direktem Sturz auf die linke Schulter, erhielt ich nach einer röntgrnologischen Untersuchung der Ubfallambulanz des hiesigen Krankenhauses dei Diagnose Schultereckgelenksprengung. Auf dem Röntgenbild war im Seitenvergleich eine geringfügig breiterer Abstand ( ca. 1-1,5 cm) zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt erkennbar. Ebenso war wohl eine Unebenheit an der Oberkante der Calvicula erkennbar, in dem ich einen abgerissenen Sehenansatz (Lig. Acromioclaviculare) vermutete.
Die Palpation der Schulter im Seitenvergleich ergab einen leicht druckdolenten max. 1 cm Versatz nach cranial. Ein Herunterdrücken ("Klaviertastenphänomen/-symptom) war nicht erkennbar.
Meine Fragen:
-Ist aufgrund dieser geschilderten Symptomatik bereits eine Klassifizierung nach Tossy möglich (ein Chefarztgespräch soll erst morgen erfolgen)?
-Der untersuchende Arzt schlug eine OP mit einer "Hakenplatte und zwei Nägeln vor".
Ist diese Methode augrund der geringen Dislokation ( auch im Vergleich mit anderen Röntgenaufnahmen, die ich im Internet fand?) nicht zu inavasiv??
- ist eine konserv. Behandlung ohne invasiven Eingriff möglich?
- Wie konsequent muss eine Immobilisation mittels Gilchrist eingehalten werden?
- Ich bin dringend beruflich auf eine sehr schnelle Genesung angewiesen.
Wer kann mir eine Empfehlung für einen spezialisten für diese Situation geben??

In Erwartung Ihrer antworten verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Reiner
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Orthopädie
Experte:  weborthopaede hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Abend Reiner,
zuerst einmal: der Abstand ist ok und sagt nur etwas über Tossy aus, wenn die Kanten nicht auf einer Höhe sind sondern eine Stufe zu erkennen ist.

zu 1: Nein! Ist denn eine Panoramaaufnahme erfolgt, bei der Sie ein Gewicht in der Hand halten?
2: Diese Op wird nur bei einer Tossy III Verletzung durchgeführt und ist derzeit Standard. Leider kann ich das Rö Bild nicht sehen.
3. ja, bei Tossy I-II ist die konservative OP ausreichend
4. Gilchrist nicht länger als max 1. Woche, eher nur ein paar Tage


Spezialisten gibt es einige. Wo wohnen Sie denn?

Haben Sie noch Fragen, falls ja, lassen Sie es mich wissen. Sonst besprechen Sie das mit dem Orthopäden vor Ort und gute Besserung. Diese Antwort ist keine persönliche Empfehlung und ersetzt nicht den Besuch beim Arzt. Wenn Sie zufrieden sind, wäre es nett, wenn Sie mit "akzeptieren" honorieren
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Erst einmal vielen Dank für die recht zeitnahe Reaktion!

zuerst einmal: der Abstand ist ok und sagt nur etwas über Tossy aus, wenn die Kanten nicht auf einer Höhe sind sondern eine Stufe zu erkennen ist.

Bezüglich des Abstandes ist dieser auf der linken Seite ca. 1 weiter als auf der rechten Seite. Es ist also schon eine kleine Stufe erkennbar.

zu 1: Nein! Ist denn eine Panoramaaufnahme erfolgt, bei der Sie ein Gewicht in der Hand halten?

Ja - es ist eine Panoramaaufnahme erfolgt, bei der beidseitig jeweils ca. 9 kg halten musste.

2: Diese Op wird nur bei einer Tossy III Verletzung durchgeführt und ist derzeit Standard. Leider kann ich das Rö Bild nicht sehen.

Gibt es schonendere und probate, ggf. mikroinvasive OP-Formen mit kürzerer Rekonvaleszenzzeit? Wie lange ist man nach solchen OPs in der Regel arbeitsunfähig?

3. ja, bei Tossy I-II ist die konservative OP ausreichend

4. Gilchrist nicht länger als max 1. Woche, eher nur ein paar Tage


Spezialisten gibt es einige. Wo wohnen Sie denn?

Ich wohne im westlichen Münsterland im Kreis Borken. Für einen echten Spezialisten bin ich natürlich bereit, auch eine längere Anfahrt auf mich zu nehmen.
Experte:  weborthopaede hat geantwortet vor 5 Jahren.
gern geschehen. leider haben sie bisher nicht akzeptiert! helfe gern weiter

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