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weborthopaede
weborthopaede, Dr. Med.
Kategorie: Orthopädie
Zufriedene Kunden: 551
Erfahrung:  Orthopädie und Unfallchirurgie, Akupunktur, Sportmedizin, Osteopathie
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weborthopaede ist jetzt online.

Nachdem Scanogramm besteht Verdacht auf eine bergangsanomalie

Kundenfrage

Nachdem Scanogramm besteht Verdacht auf eine Übergangsanomalie mit Lumballisation von S1 und rudimentärer Bandscheibe S1/S2. Entsprechend wählten wir die Normenklatur. Vor Interventionen gegebenenfalls Vergleich mit konventionellen Aufnahmen zu exakten Höhenickalisierung erfoderlich. Im Segment L3/L4 findet sich eine geringe lateral unmittelbar extraforaminal gelegene Protusion, die den linksseitigen Nerv L3 beim Austritt aus dem Neuroforamen abschnittsweise tangiert. Die übrigen Bandscheiben orthotop. Kein Nachweis einer knöchernen Spinalkanalstenose oder einer knöhernen Neuroforamenstenose.
Verstehe kein Wort. Könne Sie mir helfen. Ute
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Orthopädie
Experte:  weborthopaede hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend
Übergangsanomalie bedeutet hier, dass der erste Kreuzbeinwirbel nicht mit dem restlichen Kreuzbein verwachsen ist , also lumbalisiert.
Im Segment L3/4 ist eine kleine Bandscheibenvorwölbung, die den Nerv L3 am Nervenaustrittsloch (aus der Wirbelsäule heraus) an bestimmten Abschnitten berührt.
Die übrigen Bandscheiben sind in Ordnung
keine knöcherne Einengung des Rückenmarkkanales (Spinalkanal) und keine Knöcherne Einengung des Nerwurzelaustrittsloch (neuroforamen)
VG und gute Besserung,
wenn diese info hilfreich war, bitte mit " akzeptieren" honorieren. Diese allgemeine Information ersetzt nicht die Untersuchung beim behandelnden Arzt vor Ort.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Heißt das, das sich hier ein Nerv einklemmen kann?

 

Experte:  weborthopaede hat geantwortet vor 6 Jahren.
können kann es immer, auch bei anderen Befunden. Bei L3/4 besteht ein leichter Kontakt
VG und gute Besserung,
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Bekannt aus:

 
 
 
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