So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an cobrajag.

cobrajag
cobrajag, Sonstiges
Kategorie: Opel
Zufriedene Kunden: 22
Erfahrung:  Mechaniker, Kfz-Meister
32541373
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Opel hier ein
cobrajag ist jetzt online.

Hallo, Vectra C 2,2 Benziner fängt nach einiger Zeit Autobahn

Kundenfrage

Hallo, Vectra C 2,2 Benziner fängt nach einiger Zeit Autobahn zu ruckeln an als wenn ein zylinder ausfällt. Was könnte es sein was kann man jetzt auf die schnelle testen?? AGR kann man das durchmessen??
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Opel
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),


vielen Dank, dass Sie sich an JustAnswer gewandt haben.

Das AGR Ventil kann man mit Hausmitteln nur marginal durchmessen - Sie können natürlich auf Spannungsversorgung prüfen; Ob das Ventil aber korrekt arbeitet
bzw. das Rückmeldesignal kann nur mit einem Oszilloskop und / oder Diagnosecomputer geprüft werden.
Sie können das AGR Ventil aber demontieren und auf Verkokung sichtprüfen - wenn es verkokt ist kann der Versuch unternommen werden es mit einem speziellen
Reiniger (oder Bremsflüssigkeit oder Diesel) zu reinigen.

Bevor Sie aber zur Tat schreiten würde ich dazu raten den Ereignisspeicher des Vectra abfragen zu lassen. Ein 2004er Modelljahr verfügt bereits über zylinderselektive Verbrennungsaussetzererkennung so dass demnach zugeordnet werden kann auf welchem Zylinder die Aussetzer auftreten und ob eventuell ein oder mehrere Bauteile als fehlerhaft eingetragen sind. Alles Andere wäre nur Fischen im Trüben und wenig zielführend da bei einem technisch komplexen Motor wie dem in Ihrem Vectra buchstäblich alles mögliche die Beanstandung auslösen kann.

Das Zündmodul ist erfahrungsgemäß ein häufiger Übeltäter - zwar verfügt der Vectra über eine ruhende Zündung mit einer Spule pro Zylinder, jedoch sind diese in einem kompletten Zündmodul zusammengefasst so dass im Defektfall einer Zündspule das komplette Modul ausgetauscht werden muß.
Auch hier gilt aber das eine Prüfung mit Hausmitteln leider nicht mehr möglich ist.

Ein beinahe schon klassischer Fehler ist der Motortemperatursensor - wenn bei Ihrem Vectra ein Sensor von Bosch verbaut ist so sollte diese -auch unabhängig von der vorliegenden Beanstandung- ausgetauscht werden.
Ursächlich sind Haarrisse im Bereich der Steckverbindung des Sensors.

Folgende Teile werden benötigt:

Nr. Bez.
------------------------
90543865 - Leitungssatz
90453875 - Schrumpfschlauch
93174557 - Stecker mit vergoldeten Kontakten
90542063 - Temperatursensor

Die Kosten liegen bei ca. 45 Euro.

Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass wie schon erwähnt zunächst eine Abfrage des Ereignisspeichers durchgeführt werden sollte. "Blind" drauf los zu reparieren wäre fachlich nicht im Sinne des Erfinders und nicht zielführend.


Ich bitte um kurze Rückinfo ob Sie noch Rückfragen zu dem Thema haben.

Viele Grüße,

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ja da liegt ja genau das Problem der Wagen gehört meineM Vater der gerade nach Spanien in den Urlaub gefahren ist Problem trat auf auf der hinreise dann dort in Spanien in einer Opelwerkstatt für 1700€ Teile getauscht die nur vorrübergehend abhilfe schafften denn auf der Heimreise trat gleiches wieder auf. Ich scraube selber seit Jahren an Autos (VW/Audi) somit liegen schon kenntnisse vor. Und da in der Vergangenheit die Werkstätten immer wieder bewiesen haben wie unfähig sie sind, (LMM getauscht obwohl es nur ein gerissener Schlauch war, Benzinpumpe getauscht ohne vorher Filter zu überprüfen der komplett dicht war, Zünspule erneuern ohne Spannungsversorgung zu überprüfen (Kabelbruch) usw) bringe ich keine Wagen mehr weg sondern mache es selber. Fehler stehen im Speicher nicht drinne obwohl die MKL leuchtet!
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.

Guten Morgen,

also mal wieder die übliche Teiletausch-Orgie ohne Sinn und Plan um dem Kunden die Taschen leer zu machen.

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Ist leider heutzutage eher die Regel als die Ausnahme.

Ist Ihnen bekannt was die Teiletauscher in Spanien alles ersetzt haben?

Das die MKL leuchtet und kein Fehlerspeichereintrag vorliegt ist technisch im Prinzip unmöglich - es sei denn, wir haben hier ein defektes Motorsteuergerät - wurde dieses etwa auch schon ersetzt?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Getauscht wurde Hochdruckpumpe Benzin und Ansaugrohr fast unmögliche dinge. Habe mir heute den Wagen selber mal angesehen. Stecker am Saugrohr defekt diesen erneuert aber keine verbesserung. Dann habe ich versucht das Problem zu provozieren durch abziehen des Luftmassensteckers dann trat genau das Problem auf. ESP und MKL leuchten als ich dann fahren wollte lief die Automatik nur noch im 5 Gang auch manuel lies sie sich nicht schalten somit klar das der Wagen nicht in fahrt kommt. Nur den zusammenhang habe ich noch nicht verstanden um einen Zufall auszuschließen habe ich es ein paar makl versucht immer wieder das gleiche!!

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.

Also mit anderen Worten wurden erstmal die Dinge getauscht die am meisten Geld in die Kasse bringen.... es ist zum heulen.

Was etwas ungünstig war ist beim laufenden Motor den Luftmassenmesser oder etwas anderes abzuklemmen - man verursacht damit Phantomfehlerspeichereinträge die eine spätere Diagnose erschweren...

Die Reaktion des Wagens verwundert mich allerdings - dass die Motorsteuerung auf Notlauf geht wenn das Signal vom LMM fehlt ist normal - dass die Automatik aber ebenfalls ins Notlaufprogramm schaltet ist schon recht merkwürdig.

Ich werde den Gedanken an ein defektes Steuergerät nicht los....

Haben Sie die Möglichkeit den Fehlerspeicher abzufragen?

In welcher Gegend steht der Wagen?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ja ich habe mich heute um ein Diagnosegerät für Opel gekümmert ist bestellt sollte Mittwoch eintreffen. Habe leider nur eins für VAG. Der Wagen steht in Pinneberg bei Hamburg. Ja das ist kja genau das was mich so wundert mit der Automatik! Und das zu den Teilen genau das ist es die teuersten Teile vor allem mag ja sein das der Fehler ausgeworfen wurde nur wenn ich beim ertsen hinsehen schon einen Kabelbruch am Stecker erkenne sorge ich erstma da für abhilfe bevor ich das dort angeschlossene Teil austausche!
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.

Vorschlag:

Teilen Sie mir die Fehlerspeichereinträge mit, wenn das Opel Scantool da ist.

Wenn alle Stricke reissen: Pinneberg ist jetzt nicht die Weltreise von mir entfernt - notfalls schauen wir uns das Ganze mal am lebenden Objekt an. ;-)

Viele Grüße,

S.Seipp

www.svbs-gutachten.de

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Giuseppe8018

    Giuseppe8018

    Ingenieur

    Zufriedene Kunden:

    47
    Fahrzeugdiagnose, OBD-Diagnose, Motorenüberholung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IU/iuseppe/2016-11-8_195123_.64x64.jpg Avatar von Giuseppe8018

    Giuseppe8018

    Ingenieur

    Zufriedene Kunden:

    47
    Fahrzeugdiagnose, OBD-Diagnose, Motorenüberholung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2132
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    54
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Opel