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Mustermann
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Opel
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung:  Diagnosetechniker mit Schwerpunkt in Diagnose aller Systeme
37181644
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Mustermann ist jetzt online.

Hallo, habe einen Opel Astra T98 Caravan. Beim Versuch zu

Kundenfrage

Hallo,
habe einen Opel Astra T98 Caravan. Beim Versuch zu starten klackt er nur, habe eine neu Batterie und den Anlasser überprüfen lassen er ist in Ordnung , was könnte das sein?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Opel
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich für JustAnswer entschieden haben. Nach besten Wissen und Gewissen, möchte ich Ihre Frage beantworten.

Sollte der Anlasser wirklich in Ordnung sein, also Dauerplus anliegen ( Klemme 30 ) und das Startersignal ( Klemme 50 ; müsste anliegen da das Klacken vernehmbar ist ), und die Batterie ebenso ok sein, bliebe nur ein Problem mit der Masseverbindung des Anlassers.
Wenn Sie ein Überrückungskabel haben so klemmen Sie dessen Massekabel ( schwarzes Kabel ) zwischen Motor und Batteriemasse an. Der Zweck ist es den Strom des Anlassers über die nun verlegte Masseverbindung fließen zu lassen um feststellen zu können ob es an der Masseverbindung des Anlassers liegt. Sollte der Motor nun anspringen liegt ein Problem an den Massebändern oder Massekabeln vor, welche den Motor mit der Karrosserie verbinden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen über den Button "dem Experten antworten" kostenfei zur Verfügung und würde mich über eine Bewertung und Akzeptierung Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Widlock
Experte:  MemphisRaynes hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

 

vielen Dank, dass Sie sich für JustAnswer entschieden haben.
Nach besten Wissen und Gewissen, möchte ich Ihre Frage beantworten.


NEben der genannten Fehlerquelle kann es auch noch an der Zündleiste liegen, die bei Ihrem Fahrzeug gern durchbrennt und dann beim Start versagt. Außerdem kann die Wegfahrsperre als Fehler ausgeschlossen werden, wenn sich das Fahrzeug anschieben und starten lässt. Es kamen aber auch schon Fehler vor, die den Kabelbaum vom Anlasser zur Batterie als Quelle entlavten.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen über den Button "dem Experten antworten"
kostenfei zur Verfügung und würde mich über eine Bewertung und Akzeptierung
Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen "Memphis"

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sie meineten doch das Kabel einfach an den Motor klemmen nicht an den Anlasser? oder...

 

Das habe ich getan aber er klackt immer noch oder soll ich mir einen neuen Anlasser holen

Experte:  MemphisRaynes hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sie brauchen nur ein Überbrückungskabel vom Anlasser zum Motor oder direkt zum Minuspol der Batterie legen, damit können Sie sehr leicht die Masseverbindung prüfen. Allerdings wählen Sie keine dünneren Kabel, da diese durch geringen Querschnitt sehr heiß werden und sich im Extremfall sogar entzünden können.
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wenn Sie ein Überbrückungskabel von Batteriemasse auf den Motor legen ( natürlich an einer gut leitenden Stelle wie einem Motorhalter etc. ) haben Sie die Masseverbindung von Motor zu Karrosserie überbrückt. Probieren Sie meherere Positionen am Motor aus falls es nicht auf anhieb funktioniert.
Sie sagten der Anlasser wurde geprüft, wie wurde dieser geprüft?

Mit freundlichen Grüßen

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Da tut sich nichts, noch eine Frage bitte, ich habe zwei Kabel am Anlasser ein diches und ein dünnheres aber oben am anlasser ist noch so ein dünner steg sieht aus wie für einen kabelschuh ist aber kein kabel drauf, ist das normal
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das dünnere Kabel ist für den Magnetschalter, hierüber wird dieser angesteuert. Das ist dementsprechend das Klacken das Sie wahrnehmen.
Das dickere Kabel ist die Dauerplusversorgung. Dies sollte als erstes geprüft werden wenn der Anlasser nicht dreht ( laut Ihrer Aussage wurde der Anlasser geprüft, also sollte dies geschehen sein ). Der Anschluss welchen Sie dort sehen wird für die Feldwicklung sein, ist in diesem Fall also uninteressant.
Wenn der Anlasser nicht dreht, der Magnetschalter jedoch klackt, kann nur ein Problem der Dauerplusversorgung ( dickes Kabel ) vorliegen, ein Problem mit der Motormasse ( durch Überbrückungskabel ausgeschlossen ) vorliegen oder der Anlasser selbst defekt sein. Die Wegfahrsperre beispielsweise unterbricht, wenn überhaupt, nur den Stromkreis des Magnetschalters, da Sie diesen Klacken hören kann es nicht die WFS sein.
Wenn sichergestellt werden kann das Dauerplus am Anlasser anliegt ( möglichst das dicke Kabel mittels Glühlampe testen ) und die Masse am Anlasser ebenso in Ordnung ist ( kann man genauso mit Glühlampe testen ; Lampe einfach zwischen dickes Kabel und Anlassergehäuse anschliessen ), bleibt nur der Anlasser selbst als Ursache übrig.

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Mit freundlichen Grüßen

Widlock

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