So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an pelp88.
pelp88
pelp88, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Opel
Zufriedene Kunden: 91
Erfahrung:  Schwerpunkt PKW
60037051
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Opel hier ein
pelp88 ist jetzt online.

Ich habe einen Opel Corsa Bj. 1999. Im Jahr 2001 wurde nach

Kundenfrage

Ich habe einen Opel Corsa Bj. 1999. Im Jahr 2001 wurde nach Einem Unfall die Fahrertüre gewechselt. Vor ca. 4 Wochen war mein Sohn uns meine Tochter mit dem Auto auf der Autobahnunterwegs unterwegs. Plötzlich, bei Tempo 80 km/h knallte es und der Fahreraibag
löste aus. Mein Sohn erschrack zwar, konnte das Fahrzeug aber zum stehen bringen,,ohne sonst in Schwierigkeiten gekommen u sein. Dies hätte bei einer höheren Geschwindigkeit auch anders ausgehenkönnen.
Frage, wie kann ess sein, dass der Seitenairbag ohne äußere Einwirkung plötzlich auslöst - übrigends, mein Sohn hatte hinterher ein Hämathon am linken Oberarm. Was kann ich sonst noch tun? Das Fahrzeug war erst kürzlich beim TÜV und ist sonst in einem technisch eindwandfreien Zustand.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Opel
Experte:  pelp88 hat geantwortet vor 6 Jahren.
ein airbag löst aus, wenn das steuergerät, oder einer der aufprallsensoren das signal "unfall" meldet.
da in ihrem fall ausschlieslich der fahrerairbag auslöste, gehe ich davon aus, dass der in der tür sitzende airbag sensor (meines wissens aber eigentlich für seitenairbags (falls vorhanden) zuständig) falsch eingebaut war....
Steuergerät des airbagsystems unbedingt auslesen lassen, um der ursache auf den grund zu gehen (hier wird gespeichert wann und warum und "von wem" der airbag ausgelöst wurde) hierzu bestmöglich eine opel werkstatt aufsuchen!

Möglichkeit zwei:
die kontaktspirale im lenkrad (elektronisches bauteil, welches trotz drehbewegung der lenksäule spannungen und informationen vom steuergerät zum airbag leitet) hat einen defekt...

Ähnliche Fragen in der Kategorie Opel