So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Nissan
Zufriedene Kunden: 3701
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Nissan hier ein
experteer ist jetzt online.

Ich habe bei meinem Nissan Primastar ein Startproblem. Wenn

Kundenfrage

Ich habe bei meinem Nissan Primastar ein Startproblem. Wenn die Aussentemperatur < 8 Grad Celsius liegt, wird der Startvorgang eine Herausforderung. Liegt die Aussentemperatur über 8 Grad reicht einmal kurz den Zündschlüssel drehen und er springt ohne Probleme sofort an.
Ich darf ergänzend hinzufügen: es wurden die Glühstifte getauscht und die neuen getestet. Der Dieselfilter wurde getauscht. Der Starter und die Batterie ebenfalls getauscht. Des weitern wurde das Vorglührelais und der Kühlmittelsensor getauscht. Der Zahnriemen wurde erneuert unter Anwendung des Spezialwerkzeuges. Offen wäre noch die Treibstoffpumpe.
Ich habe einfach keine logische Erklärung mehr was der Temperaturunterschied den Startvorgang beeinflusst zumal es auch egal ist,ob es dann und 8 Grad oder unter 0 hat.

Ich danke für eure Mühe und hoffe eine fachliche Rückantwort die mir weiter helfen kann.

Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Nissan
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Wenn ich Sie richtig verstehe sind die Symptome im Großen und Ganzen so als ob der Wagen nicht vorglühen würde richtig?

Da die Glüstifte schon getauscht sind bleibt nich ein Teil welches Häufig zu solchen Problemen führt. Das Abgasrückführungsventil. Normalerweise soll das Ventil bei Betriebswarmen Motor Abgase zurück führen um diese nochmals zu verbrennen und so den Stickoxidausstoß zu verringern.

Nun kommt es aber immer wieder vor, dass die Ventile aufgrund von Verkokung ( oder bei elektrisch gesteuerten Ventilen aufgrund von elektrischen Problemen) nicht mehr richtig schließen oder angesteuert werden obwohl es nicht notwendig ist. Passiert dies nun bei kaltem Motor wird der Brennraum welcher erst von den Glühkerzen erwärmt wurde durch die Falschluft des AGR Ventils wieder abgekühlt und der Diesel kann nicht Zünden. Erst wenn man es einige Zeit versucht hat und der Zylinder durch Reibung etwas Wärme gewonnen hat springt der Motor dann an.

Das AGR Ventil sollte hier getauscht werden.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Monat.

Über eine BEwertung mit 5 Sternen würde ich mich sher freuen, natürlich stehe ich Ihnen auch nach der Bewertung noch für Rückfragen zur Verfügung.

experteer und weitere Experten für Nissan sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Ich habe nun auf Grund Ihrer Empfehlung das AGR Ventil tauschen lassen. Leider kann ich keine Verhaltensänderung feststellen. Problem bleibt gleich. Unter < 8 Grad springt mein Nissan Primastar X83 Bj. nicht an. Nur nach langer Startdauer und unter Anwendung eines Starthilfespray's.
Experte:  experteer hat geantwortet vor 21 Tagen.

Sehr geehrter Fragesteller vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Springt der Wagen mit Startpilot sofort an oder geht er auch dann wieder aus?

Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Spring leichter an und läuft ganz normal.
Experte:  experteer hat geantwortet vor 21 Tagen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das ganze ist schon sehr ungewöhnlich.

Es sollte mal geprüft werden, ob der Temperatursensor des Motors die korrekte Temperatur misst. Wenn diese z.B. 10Grad misst obwohl es nur 3 Grad sind wird das Gemisch nicht richtig angekettet und der Motor tut sich ebenfalls schwer.

Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Danke, ***** ***** Temperatursensor soll ich prüfen?
Experte:  experteer hat geantwortet vor 20 Tagen.

Am schnellsten geht das ganze über den Tester, hier wird die Temperatur in Inter Klären Gradangabe angezeigt. Man prüft dann nicht nur den Sensor, so der auch die Leitung gleicht mit. Es geht um den Motortemperaturfühler, dieser darf dann bei kaltem Fahrzeug nicht all zu sehr vom Außentemperatursensor abweichen.