So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Nissan
Zufriedene Kunden: 3574
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Nissan hier ein
experteer ist jetzt online.

X-trail 2,2 dci 4x4 Schlüsselnummer 3144 AAY Bj 6/07 Motor

Kundenfrage

X-trail 2,2 dci 4x4
Schlüsselnummer 3144 AAY
Bj 6/07
Motor YD22DDTI
JN1TENT3040340134
Nach Kaltstart bleibt die Drehzahl bei 2000 U/min hängen und der Motor geht immer wieder aus.
Im warmen Zustand ist alles in Ordnung
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Nissan
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehrt geehrter Fragesteller, vielen Dank ***** ***** Anfrage auf Justanswer.
Wurde der Fehlerspeicher bereits ausgelesen?
Waren dort Fehler gespeichert? (egal wie unbedeutend diese erscheinen)
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielen Dank ***** ***** Nutzung von JustAnswer
IhrCustomer
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Mengenregelventil Hochdruckpumpe wurde erneuert. Ohne Erfolg
Laufleistung Motor 200000 km
Hat die steuerkette damit etwas zu tun
Keine Fehler im Speicher vorhanden
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank ***** ***** Antwort.
Die Steuerkette könnte eines der Verursachenden Teile sein, hier müssten aber beim Kaltstart 1-2 Sekunden lang starke Rasselgeräusche vom Motor zu hören sein.
Ansonsten sollten folgende Bauteile einmal überprüft werden:
1. Der Motortemperaturgeber (auch wenn Sie im Innenraum eine Normale Temepraturanzeige haben kann der Geber defekt sein. Bei einem Betriebswarmen Motor macht sich dies in der Regelung nicht bemerkbar, bei einem kalt gestarteten Motor macht es aber einen Unterschied, da das Gemisch angefettet wird. Wird es nun zu stark angefettet so führt dies zu einer erhöhten Drehzahl bis hin zum absterben des Motors.
2. Sollte der Ansaugtrakt einmal auf Falschluft geprüft werden, da Falschluft beim Kaltstart ungefähr das gleiche bewirkt wie ein defekter Temperaturgeber. Um den Ansaugtrakt zu prüfen gibt es spezielle Sprays mit welchen dieser abgesprüht werden kann, wird das Spray angesaugt so geht die Motordrehzahl stark zurück. Hier sollten auch die Nockenwellen und die Kurbelgehäuseentlüftungen überprüft werden.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Steuerkette macht während der Warmlaufphase Geräusche .
Welche Auswirkungen hat der Verschleiß der Steuerkette ?
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank ***** ***** Antwort.
Die Steuerkette unterliegt einer gewissen Längung hat sich diese zu weit gelängt verstellen sich die Steuerzeiten des Motors, was im Kaltstart schlimmer ist als bei Betriebswarmen Motor, da der Motor betriebswarm sowieso lauffreudiger ist und eine minimale Verstellung hier nicht so ins Gewicht fällt.
Bei kalten Motor versucht die Motorsteuerung das aus gehen des Motors zu verhindern indem mehr eingespritzt wird und die Drehzahl angehoben. Ist der Regelkreis dann jedoch am ende seines einprogrammierten Schemas, so stellt die Anlage den Motor aus Sicherheitsgründen ab.
Problematisch an dieser Sache ist jedoch, das ab einer gewissen Längung die Kettenspanner nicht mehr garantieren können das diese fehlerfrei über die Zahnräder der Kurbelwelle und der Nockenwelle läuft. ist die kette zu lang kann diese über die Zahnräder überspringen und der Motor einen kapitalen Motorschaden hervorrufen.
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielen Dank ***** ***** Nutzung von JustAnswer
IhrCustomer