So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an cobrajag.
cobrajag
cobrajag, Sonstiges
Kategorie: Nissan
Zufriedene Kunden: 2352
Erfahrung:  Mechaniker, Kfz-Meister
32541373
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Nissan hier ein
cobrajag ist jetzt online.

Micra K12 von 02.2006,Motor CR12DE 1240ccm/48KW

Kundenfrage

Hallo, habe einen Micra K12,von 02.2006,Motor CR12DE 1240ccm/48KW,Laufleistung 130 000KM Bei 98 000Km wurden im Rahmen von Abdichtarbeiten (ZKD,Ölwanne) Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen erneuert.Plötzlich qualmt das Auto sehr stark blau aus dem Auspuff,so das man nach hinten nichts mehr sieht.Grund dessen wurde ich von der Polizei angehalten und mir die Weiterfahrt untersagt.Ansonsten Leerlauf OK,runder Motorlauf,volle Leistung in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit!Wie gesagt es trat Urplötzlich auf ohne vorherige Anzeichen!!! Können Sie mir weiter helfen? mfG ***

Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Nissan
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Kunde
Vielen Dank ***** ***** sich für JustAnswer entschieden haben. Nach bestem Wissen und Gewissen, möchte ich Ihre Frage beantworten.
Anhand der Vorarbeiten währe hier die erste Vermutung ein gebrochener bzw. sich verdrehter Ölabstreifring (hierbei ist der entsprechende Kolbenring gemeint).
Soweit sie hier noch Garantieansprüche geltend machen können würde ich anraten den ausführenden Betrieb mit der Überprüfung zu beauftragen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen in der Antworten-Funktion über den Button „dem Experten antworten“ kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine positive Bewertung Ihrerseits freuen. Bitte erst nach den gewünschten Rückfragen eine Bewertung abgeben !
Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Bin seit Januar 1979 selbst Kfz Meister . Nissan ist mir leider nicht so geläufig. Kann es nicht auch an der Motor-Entlüftung liegen? Kenne leider das System nicht. VW hat ähnliche Probleme? Wie gesagt, wenn ein Auto in 1m Abstand hinter mir herfährt, kann man ihn nicht mehr sehen. So stark ist der Qualm-Ausstoß!!!!Kolbenringe und Schaftabdichtungen habe ich damals selber erneuert, nicht weil in der Richtung Probleme vorhanden waren, sondern weil die Kopfdichtung undicht war, der hintere Kurbelwellensimmerig und die Ölwanne leichten Ölverlust aufwies und ich diese vorsorglich mit erneuert habe, da der Motor sowieso komplett zerlegt war. Meiner Einschätzung nach nach kannn ein gebrochener oder verdrehter Ölabstreifring nicht so ein übermäßig starkes Qualmen verursachen. Da der Ölabstreifring außerdem dreiteilig halte ich es für unwahrscheinlig .Könnte es nicht noch ein andere Ursache geben?

Besten Dank im voraus

***

PS.

Die Angabe das ich Kfz-Meister bin bitte nicht falsch verstehen.Es soll nur zur Information dienen,daß ein gewisses technisches wissen vorhanden ist!!!

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Kunde
Es gibt hier durchaus gelegentlich Probleme mit dem Steuerventil der Kurbelgehäuseentlüftung ,allerdings könnte dies meines erachtens nicht eine derartige Qualmentwicklung hervorrufen.
Um hier die Ursache genauer eingrenzen zu können würde ich empfehlen mithilfe eines Endoscop die einzelnen Brennräume zu besichtigen ,auch eine Kompressionsdruckmessung wäre hilfreich um einschätzen zu können welcher Zylinder hier für die starke Ölverbrennung ursächlich ist.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen in der Antworten-Funktion über den Button „dem Experten antworten“ kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine positive Bewertung Ihrerseits freuen. Bitte erst nach den gewünschten Rückfragen eine Bewertung abgeben !
Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister

Ähnliche Fragen in der Kategorie Nissan