So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an MacGyver162.

MacGyver162
MacGyver162, Sonstiges
Kategorie: Nissan
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Nissan hier ein
MacGyver162 ist jetzt online.

Hallo,ich fahre nen almera tino 1.8 EZ 04 und habe folgendes

Kundenfrage

Hallo,ich fahre nen almera tino 1.8 EZ 04 und habe folgendes Problem. Vor einer Woche ist beim fahren nach ca. 300 m der motor ausgegangen und die Warnleuchte angegangen,nach ein par Minuten konnte ich den Motor wieder anlassen! Werkstatt Fehler ausgelesen : Nockenwellensensor defekt -Ausgetauscht. Jetzt nach nur 2 Tagen wieder das gleiche, plötzlich beim losfahren geht der Motor aus und die Leuchte wieder an. Nach ein paar Zündversuchen konnte ich aber wieder fahren , aber die Warnleuchte leuchtet! der fehler tritt unregelmäßig auf, nicht bei jedem start. Die Sensoren glaube ich sind nicht das Problem. es kommt einem so vor als ob jemand einfach den Hahn zudreht und aus. wo kann ich noch suchen um den Fehler zu beheben. An der Steuerkette liegst nicht die wurde schon geprüft. Mit freundlichen Grüßen
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Nissan
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r)

vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.

Attachments are only available to registered users.

Register Here


So pauschal kann man die Frage nicht beantworten, es kommen leider eine ganze Reihe an Möglichkeiten in Betracht.

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Um das Problem genauer eingrenzen zu können, erbitte ich folgende Rückinformationen:

- Fahrgestellnummer
- Typschlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein zu 2.1 und 2.2 (nur bei deutscher Zulassung!)
- Tag der Erstzulassung
- Sind ungewöhnliche Motorlaufgeräusche vorhanden - wenn ja: bitte beschreiben.
- Können Sie ungewöhnliche Abgasentwicklung feststellen? wenn ja: bitte Farbe / Geruch beschreiben.
- Wurde der Fehlerspeicher ERNEUT abgefragt, falls ja: welche Inhalte waren hinterlegt? (Sie sagten ja, die Warnleuchte wäre wieder aktiv)

Bitte beantworten Sie mir die Rückfragen mit soviel Informationen wie möglich - leider ist es meist so, dass mehrere Ursachen in Betracht kommen. Um aus der Ferne eine möglichst genaue Diagnose stellen zu können, benötige ich so viele Hintergrundinformationen wie irgend möglich.


Vielen Dank im Voraus,

S. Seipp

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Guten Morgen, vielen dank das sie schon mal reagiert haben.


Die Fahrzeug Ident. NR. VSKTBAV10U0152986/4(Schlüssel),


Die Typen Nr. ist 3144 /024


EZ 06 / 2004


 


Die Motorlaufgeräusche sind unauffällig (normal), die Abgasentwicklung ist auch normal. Fehlerspeicher wurde nochmals ausgelesen aber ohne Ergebnis. Der Fehlercode des Nockenwellensensors war P0340.


 


Die anderen Eckdaten des Autos sind Nissan Almera Tino (V10) 1.8 ltr Benziner mit 116 PS.


 


Evtl. bringt sie das weiter. Bin echt ratlos.


 


Mit freundlichen Grüßen


 


 

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo und danke für die Rückinfos.
Normalerweise ist das Fehlerbild klassisch für die bekannte Steuerkettenlängung beim 1.8l Motor - Sie sagten aber, die Kette wäre schon geprüft worden, wir können das also 100% ausschließen?

Dann wäre als nächstes zu prüfen, ob das Signal des Nockenwellensensors einwandfrei ist und ob dieses auch am Motorsteuergerät unverfälsch anliegt. Dazu der Hinweis: Ein Fehlerspeichereintrag ein bestimmtes Bauteil betreffend bedeutet nicht automatisch, dass das Bauteil ausgetauscht werden muß; Die Einträge müssen eigentlich als "Wegweiser" verstanden werden, was aber sogar bei vielen Werkstätten noch nicht in die Köpfe eingesickert ist.

Attachments are only available to registered users.

Register Here


Eine Prüfung des Signals und des Leitungssatzes ist allerdings nur mit einem Oszilloskop möglich, anbei entsprechende Unterlagen für die Werkstatt:

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Attachments are only available to registered users.

Register Here
View Full Image

Attachments are only available to registered users.

Register Here


Attachments are only available to registered users.

Register Here

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Attachments are only available to registered users.

Register Here
View Full Image

Attachments are only available to registered users.

Register Here




Ich weise darauf hin, dass es höchst ungewöhnlich ist, dass nun kein Fehlerspeichereintrag mehr vorliegt obwohl die Motorkontrolleuchte aktiv ist - im Zweifelsfall bitte beim nächsten Aufleuchten direkt den Fehlerspeicher abfragen lassen ohne den Motor abzustellen.

Ich freue mich über Ihre Bewertung (diese ist sehr wichtig, bitte nicht vergessen!)und stehe für Rückfragen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

S. Seipp
SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo, habe jetzt nochmal nachgesehen ob evtl der Lmm verdreckt ist aber nicht's offentsichlich zu sehen. Dann kurze testrunde und der karren geht beim schalten 3. zu 4. gang bei tempo ca. 50 auf ruhiger Landstrasse aus und startet dann aber wieder ganz normal. Hatte letztes jahr nen defekten drosselklappenpoti zu verdauen und da ist das auto ähnlich beim beschleunigen ausgegangen allerdings auf ner Autobahnauffahrt. Ist das dingens schon wieder defekt oder liegt es wohl doch nur am LMM. Vielleicht hilft das ihnen weiter. Fehleranzeige ist aber nicht aufgetaucht eher ungewöhnlich oder. Habe aber nach Recherche herausgefunden das ein fehlerhafter LMM nicht unbedingt im Speicher auftaucht sondern nur wenn er ganz hinüber ist. Stimmt das? MfG

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

das ist im Prinzip richtig - ich drücke es mal anders aus: Wenn das Messergebnis des LMM nicht mehr korrekt ist (auf Grund Verschleiß / Schmutz / Defekt), die ans Steuergerät übermittelten Werte aber noch nicht als unplausibel erkannt werden, wird kein Ereignisspeichereintrag abgelegt. Dieser Korridor ist aber sehr eng, ich gehe nicht davon aus, dass der LMM hier ursächlich ist.

Wenn Sie den Nockenwellensensor als einzigen Anhaltspunkt haben, muß wie schon beschrieben dieses Subsystem fachgerecht geprüft werden, alles Andere wäre nur Fischen im Trüben bzw. ist nicht zielführend.
Darüber hinaus ist es immer Sinnvoll, mit an Bord befindlichem Diagnosecomputer eine Probefahrt zu machen und dabei die Umgebungsparameter des Motormanagements auszuwerten - so kann man in dem Moment wo die Beanstandung auftritt recht gut sehen, welches Bauteil sich wegschaltet bzw. nicht korrekt funktioniert. (Drosselklappenteil / - Poti KANN auch ursächlich sein , muß aber nicht.)

Sie werden leider nicht umhinkommen, in der Werkstatt ein bis zwei Stunden Diagnosezeit zu investieren wenn Sie nicht auf Verdacht ein Bauteil nach dem anderen austauschen möchten (was unterm Strich viel teurer kommt)

Attachments are only available to registered users.

Register Here



Ich freue mich über Ihre Bewertung (diese ist sehr wichtig, bitte nicht vergessen!)und stehe für Rückfragen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

S. Seipp
SVBS Kfz-Sachverständigenbüro

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    40
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    40
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2133
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    54
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Nissan