So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Renaultmann.

Renaultmann
Renaultmann, KFZ Servicetechniker
Kategorie: Nissan
Zufriedene Kunden: 118
Erfahrung:  KFZ Servicetechniker mit 25 Jahren Erfahrung
54374669
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Nissan hier ein
Renaultmann ist jetzt online.

Gangschalterei beim Nissan Primastar Bj 2004,6- Gang, 120 000

Beantwortete Frage:

Gangschalterei beim Nissan Primastar Bj 2004,6- Gang, 120 000 KM ging immer schwerer in den letzten Wochen , plötzlich geht nichts mehr.Wenn der Wagen gestanden hat zB über Nacht ließ sich auch vor dem Starten der Gang nicht rausnehmen da Kupplung offenbar nicht getrennt hat. Nach dem Anlassen alles ok .Was ist am häufigsten das Problem?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Nissan
Experte:  murdoc86 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo und vielen Dank ***** ***** sich für Justanswer entschieden haben.
Ich werde sie nach bestem Wissen und Gewissen beraten.

Mögliche Ursachen für Ihr Problem wären folgende:
a) defektes Ausrücklager, Zentralausrücker
b) bei Hydraulischer betätigung zu wenig Bremsflüssigkeit
c) Kupplungseilzug muss eingestellt werden (nur manuell)

a) Ein defekter oder fehlerhaft eingebauter Zentralausrücker oder ein defektes Ausrücklager können probleme verursachen. Gerade ein defekter Zentralausrücker mit Hydraulischer betätigung kann durch eine undichtigkeit zu diesen Problemen führen.
Überprüfen würde ich diesen jedoch zuletzt da das gesamte Getriebe ausgebaut werden muss.
b) Ist zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden kann es passieren das die Kupplung nicht mehr oder nur nach einigen Pumpbewegungen einwandfrei funktioniert. Überprüfen Sie hierfür den Bremsflüssigkeitsstand oder die Zentralhydraulikflüssigkeitsstand. Je nach Fahrzeug und Fahrwerk verschieden (Bedienungsanleitung)
c) Bei einem manuellen Kupplungsseil kann es vorkommen das sich dieses über die Jahre längt und nachgestellt bzw. ausgetauscht werden muss. Die Pedalposition stimmt in den meißten Fällen dann auch nicht mehr richtig.

Sie können mir jederzeit kostenlos antworten über die Funktion: "Dem Experten antworten"

Mit freundlichen Grüßen
Christian Conrad
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Bremsflüssigkeit ist genug im System,auch der Nehmerzylinder am Pedal sieht dicht aus.
Kupplung arbeitet akustisch auch in der Glocke,Schaltseile scheinen noch in Ordnung
auch am Schalthebel.
Wozu dient das runde Zwischenstück in der Druckleitung zwischen Nehmer und Geberzylinder der Kupplungsleitung?
Wieviele Stunden kalkuliert man für den Getriebeausbau und gibt es tücken bei dieser Arbeit?
Wie sind die Antriebswellen im Getriebe arretiert?
Experte:  murdoc86 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Die Antriebswellen sind nur gesteckt. Es kommt jedoch gelengentlich zu dem Problem das sich die linke Antriebswelle nicht entfernen lässt. Eine einfache Option zur lösung dieses Problems wäre das trennen am Antriebsgelenk. Ein rundes Teil in der Druckleitung ist mir nicht bekannt - wenn Sie mir ein Bild schicken könnten kann ich Ihnen diese Frage gern beantworten.

Arbeitszeit wird veranschlagt mit 2,5-6h je nach Motor.

Für genaue Informationen zum Modell bräuchte ich Motorvariante, und Getriebekennbuchstabe.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Conrad
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Der Motor ist ein 1,9l dci mit 101 PS, die Position der Getriebekennbuchstaben sind mir nicht bekannt.Wo finde ich diese? Getriebe hat 6 Gänge.
Leider kann ich das Teil in der Druckleitung nur beschreiben als ein in der Leitung integriertes Druckgussgehäuse ähnlich einem ,,viereckigen`` Wankelkolben, ca 5 x 5 cm
groß und 2,5 cm dick.An zwei gegenüberliegenden Seiten befinden sich die Verschraubungen der Druckleitung.
Vieleicht können sie es jetzt deuten?
Experte:  murdoc86 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Nein, daher gebe ich die Frage wieder für andere Experten frei.
Experte:  Renaultmann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Justanswer Kunde,
vielen Dank, ***** ***** sich für JustAnswer entschieden haben.
Ich werde mein bestes für Sie tun.

Haben Sie früh das Gefühl, das das Kupplungspedal etwas weiter unten liegt oder Schwammig ist ?

Das Teil in der Hydraulikleitung ist ein Schwingungsdämpfer.Dieser Filtert Schwingungen vom Kupplungssystem und er Schwungscheibe raus, damit diese nicht ans Kupplungspedal übertragen werden.

Eine oft vorkommender Defekt ist eine schwergängige Schaltwelle.Diese Schaltwelle ist mit kleinen Nadellagern geführt.Leider sind diese Lager nicht sonderlich gut abgedichtet.
In diese Lager läuft Wasser und rosten fest.

Man kann erst mal Versuchen, das Lager mit Rostlöser oder ähnlichem gangbar zu machen.

Sollte dies nicht helfen,muss das Getriebe raus und zerlegt werden.

Man kommt von oben an dieses Lager.Sehen Sie den oberen Schaltzug am Getriebe ?Dieser geht an die Schaltwelle.Eventuell liegt eine Schutzmanschette davor.Diese wegbauen.Nun müsste das Lager zum Vorschein kommen.Diese Stelle mit Rostlöser oder ähnlichem Einsprühen und über Nacht einwirken lassen.

Wenn sich das Getriebe nun leichter Schalten lässt war dies die Ursache.

Bitte teilen Sie mir mit, ob dies etwas geholfen hat.

Ich beantworte Ihnen gerne weitere Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich werde das problem mit Rostlöser zu Bekämpfen versuchen. Die Kupplung arbeitet nach vorsichtigen versuchen einen Gang einzulegen normal. Das Einlegen der Gänge macht die größten Probleme entweder vorne ( 1. 3. 5. Gang) oder hinten ( 2. 4. 6. Gang).Es fühlt sich an als ob der Wechsel von der einen in die andere Gruppe sehr schwer vonstatten geht.Kann das auch an der Schaltwelle liegen?
Experte:  Renaultmann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Die Schaltwellen im Getriebe machen wenig Probleme.

Die bekannten Mängel sind wie erwähnt festgerostete Nadellager der Schaltwelle oder auch die Schaltzüge selber die schwer gehen.

Hin und wieder sind Geber oder Nehmerzylinder undicht.Dies sollte aber sichtbar sein.

Mit den Kupplungscheiben/Druckplatten gibt es keine Probleme
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Lässt sich das Getriebe PK 6025 ohne viel Platzmangel ausbauen als einzelnes Teil oder besser gleich zusammen mit dem Motor? Es sieht knapp aus mit dem Platz wegen dem herausziehen der Getriebeantriebswelle aus der Schwungscheibe .Wieviel Platz braucht man wohl?
Experte:  Renaultmann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das Getriebe lässt sich einzeln Ausbauen.Ein komplettes Ausbauen samt Motor ist nicht nötig.Sieht zwar knapp aus aber es geht.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Nach dem Lösen der Schaltseile lassen sich die Schaltwellen von Hand bewegen und zwar gar nicht so schwergängig jedoch merkt man das offenbar im Getriebe ein Widerstand das saubere Schalten der Gänge stört.Die Schaltseile sind freigängig.
In Internet-Foren liest man von häufigen Problemen dieser Getriebe.Gibt es eine bekannte Schwachstelle ? .Kann man beruhigt ein generalüberholtes Getriebe von einem Ebay -Anbieter mit einem Jahr Garantie verbauen oder lieber ein Original Austauschteil?
Experte:  Renaultmann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen,

schwachstellen der PK Getriebe sind wie schon erwähnt die Nadellager.
Eine andere Schwachstelle sind die Lagerungen der Getriebewellen,die bei höherer Laufleistung Geräusche machen.

Ich denke, mit einem Original Renault Getriebe ist man besser dran.Da kann man sicher gehen, das zum überholen Original Ersatzteile verwendet wurden.

Aber das alles ist eine Sache des Kaufpreises.

Ich werde mich zwecks der Schaltschwierigkeit noch einmal schlau machen und gebe Ihnen heute Abend bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Experte:  Renaultmann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ich habe mich nochmal schlau gemacht.
Ein bekanntes Problem,das für Schaltschwierigkeiten sorgen kann sind die Schaltfinger im Getriebe.Diese können mit der Haltebuchse der Rückholfeder Kontakt haben.

Es kommt nun auch die Laufleistung des Getriebes an.Ist das Getriebe schon mal offen, sollte man das Getriebe auch gleich komplett neu Lagern, alle Führungsbüchsen erneuern, Synchronringe etc.

Wenn man alles zusammenzählt, also Arbeitszeit und Material, kann es durchaus günstiger sein, ein Austauschgetriebe einzubauen.

Auf jeden Fall sollte der Nehmerzylinder mit Ausgetauscht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Renaultmann, KFZ Servicetechniker
Kategorie: Nissan
Zufriedene Kunden: 118
Erfahrung: KFZ Servicetechniker mit 25 Jahren Erfahrung
Renaultmann und weitere Experten für Nissan sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Bei mir ist noch keine Antwort zu sehen!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    41
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    41
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2133
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    54
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Nissan