So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an MacGyver162.

MacGyver162
MacGyver162, Sonstiges
Kategorie: Nissan
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Nissan hier ein
MacGyver162 ist jetzt online.

Habe einen Nissan cabstar Bj 2007 Zu 2.1 7606 Zu 2.3 AAE

Kundenfrage

Habe einen Nissan cabstar Bj 2007 Zu 2.1 7606 Zu 2.3 AAE mit einer 3 Liter Maschine 150 PS nun hat der 2 Zylinder an der Kurbelwelle gefressen ca 0.5 mm Spiel. lohnt es sich die Kurbelwelle zu Schleifen? Dann nur diese eine Stelle? Wieviel kostet so etwas ungfähr? Wo bekommt man günstig hochwertige Ersatzteile z.B Kurbelwelle wieviel kostet eine Kurbelwelle dort ? wo kann man im Internet oder sonstwo Ersatzteillisten und Werkstatthandbuch umsonst/kostengünstig bebkommen.
Das Auto hat erst 140.000km kann man hier an der einspritzpumpe auslesen, ob dies stimmt?

Welche Teile von einem Patrol passen auch für den Cabstar? Motor /Getriebe/ Achsen, Bremsen, Sonstiges Eventuel auch nur Teile hiervon. Wäre es sinnvoll eine Druckluftbremsanlage für den Anhänger einzubauen ? Würde von einem Patrol eine passen? Wenn ja ab welchem Baujahr?
Das Fahrzeug wurde Scheckheftgepflegt , könnte man evtl eine Garanti /Kullanz bei Nissan bekommen? Letzte Inspektion 6 Nov 2010 Stillgelegt 12 august 2011

Ist es sinnvoll nun auch gleich die Wasserpumpe auszutauschen? Ist es sinnvoll nun auch die Kupplung zu tauschen?
Was sollte sonst noch getauscht werden?

Der 2 Kolben hat oben leicht angeschlagen, wie ist der Zylinderkopf zu prüfen.
Kommt bei nissan ähnliches öfters vor?

Die Kennzeichnung der Kurbelwelle ist: ZD-K 070219-256 die Kennzeichnung im Gußmotorblock ist 702 12 N

wo bekommt man eine Anleitung, wie man den motor wieder zusammenbaut?

Mit freundlichen Grüßen

Georg [email protected]
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Nissan
Experte:  murdoc86 hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo und vielen Dank das Sie sich für JustAnswer entschieden haben.
Den Zylinderkopf kann man am besten mit einem Kompressionstester überprüfen, geht aber natürlich nur mit eingebauter Kurbelwelle und Kolben. Leicht gekrümmte Ventile sind schwer zu erkennen und machen sich in vielen Fällen erst im Betrieb bemerkbar. Die Kilometerlaufleistung sollte ein Nissan Vertragshändler auslesen können. Die Daten sind, sofern vorhanden, im Motorsteuergerät hinterlegt. Bei 140000 wird es mit Kulanz/Garantie wahrscheinlich schon schwierig. Für die Kurbelwelle empfehle ich folgenden Instandsetzer: www.motoren-michaelis.de
Einfach eine Mail schreiben. Ansonsten habe ich davon noch nichts gehört bei Nissan. Die Kupplung kann unter umständen nochmal so lange halten. Meiner Meinung ist ein wechsel nicht Sinnvoll. Wasserpumpe kann man aber machen.

Viele Grüße
C. Conrad
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Erneut posten: Unvollständige Antwort.
Wesentliches nicht beantwortet! Anleitungsbeschaffung, Kompatibilität von Teilen von anderen Nissan Modellen, Werkstatthandbuchbeschaffung über Internet?
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank, dass Sie sich an JustAnswer gewandt haben.

Ich werde versuchen, Ihre Frage nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten, auch wenn es sich ja um mehrere Fragen in einer handelt. ;-)


Kurbelwelle:

Hier kommt es darauf an, ob an der Welle Material fehlt, also Material aufgeschweißt werden muß. Ist dies der Fall, liegen die Kosten für eine fachgerechte Arbeit, dazu gehört auch das anschließende Wuchten usw. bei etwa 750,00 €. In diesem Fall lohnt es meist, über den Kauf einer neuen Welle nachzudenken.
Muß die Welle hingegen nur geschliffen werden, liegen die Kosten bei etwa 120 - 250 Euro, die meisten Motoreninstandsetzer gehen hier nach Durchmesser des zu schleifenden Zapfens.

Gleichteile Patrol

Hier passt vom Motor leider so gut wie gar nichts, da es sich um komplett verschiedene Motorenkonzepte handelt. Am prägnantesten ist hier schon der Unteschied, dass der Motor im CabStar eine Steuerkette hat, der V6 im Patrol über Stirnräder verfügt. Das Verdichtungsverhältnis ist ebenfalls komplett anders, eine Übernahme von Teilen des Kurbeltriebs ist daher leider nicht möglich.
Es kann gut sein, dass einige Sensoren, Stellglieder usw. identisch sind, dies dürfte in Ihrem Fall aber eher von nachrangigem Interesse sein.

Druckluftbremse

Passend machen kann man die Anlage in jedem Fall (also natürlich nur, wenn man auch die Maulkupplung mit montieren würde) mit einigem Aufwand. Das Problem ist hier eher bürokratischer Natur. Für einen derartigen Umbau gibt es in Deutschland keine Zulassung bzw. Freigabe, sie müssten also eine technische Einzelabnahme bei einer Prüforganisation durchführen lassen. Ob und in wie fern das mit dem Cabstar sinnvoll ist oder überhaupt möglich ist, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden. Wirklich Sinn macht das m.E. nur, wenn Sie erhebliche Anhängelasten transportieren müssen, die eine solche Anlage wirklich nötig machen. Darüber hinaus bin ich fast sicher, dass es für den Cabstar Druckluftanlagen gibt - ich kann mich aber auch irren, was das angeht.

Kupplung / Wasserpumpe etc.

Wenn es nicht so sehr "auf die Mark" ankommt, macht es immer Sinn, schwer erreichbare Bauteile wie Kupplung usw. gleich mit zu ersetzen. Bei 144.000 km würde ich persönlich das vorsorglich machen, zumal der Wagen ja offensichtlich im Anhängerbetrieb genutzt wird.

Auslesen / Fehlerspeicher

Bei einem neuen Baujahr wie Ihrem 2007er ist das Auslesen des Fehlerspeichers nur über die 16 polige OBD-2 Schnittstelle möglich. Einfache Auslesegeräte für die generischen OBD Fehlercodes P0001 bis P0999 gibt es schon für kleines Geld im Zubehörmarkt. (bei Real.- gibt es derzeit eines für 50 Euro, war im Samstagsprospekt). Hinweis: die herstellerspezifischen Codes ab P1**** und höher können damit nicht ausgelesen werden.

Kulanz

Ein Kulanzantrag kann und sollte immer gestellt werden, jedoch habe ich bei einem fast fünf Jahre alten Fahrzeug wenig Zuversicht, dass man damit Erfolg haben wird. Stellen sollten Sie bzw. der Nissan-Händler den Antrag natürlich trotzdem, eventuell beteiligt man sich mit 25% an den Ersatzteilpreisen. Da Sie aber nun schon selber begonnen haben, den Motor zu zerlegen, macht es die Sache nicht einfacher, also am Besten gar nicht erwähnen ;)

Reparaturanleitungen aus dem Internet

Auch hier wird es schwierig. Das liegt zum Einen daran, dass der Cabstar in Deutschland als Exot gilt, es also von den gängigen Verlegern von Reparaturanleitugen keine Bücher / Software etc. gibt. In den USA, Australien und natürlich Japan gibt es solche Selbsthilfebücher zwar, jedoch sind diese natürlich nicht im Internet frei verfügbar, da es sich um Copyright geschütztes Material handelt. Selbiges gilt natürlich für die internen Werkstatthandbücher und Ersatzteilprogramme von Nissan, hier gilt das erstgenannte doppelt. Sollten irgendwo im Netz derartige Programme / Unterlagen auftauchen, handelt es sich um illegale Kopien, Nissan bzw. die PKW Hersteller generell sind da auch sehr schnell mit teuren Klagen bei der Hand.

Wenn der Lagerist bei Ihrem Nissan-Partner einen guten Tag hat, druckt er Ihnen gegen einen Obulus für die Kaffeekasse eventuell eine Explosionszeichung des Kurbeltriebs aus - dies darf er aber eigentlich auch nicht.

Ich habe ein -kostenpflichtiges- Angebot gefunden, schauen Sie einmal HIER .

Zylinderkopf prüfen

Ob die Ventile krumm sind, lässt sich einwandfrei nur durch Ausbauen und Sichtprüfung feststellen. Ob der Zylinderkopf verzogen ist, lässt sich mit einem sog. Haarlineal und einer Lampe prüfen. Alternativ kann der Zylinderkopf auch mit Tinte bestrichen und auf eine Glasplatte gelegt werden, so kann man sehen, ob das Teil noch plan ist. Ich würde aber das Haarlineal vorziehen. Ob die Ventile bzw. der Kopf dicht ist, prüfen Sie am Besten, in dem Sie den Zylinderkopf auf zwei Holzböchen o.Ä. legen (so dass er nicht aufliegt) und in die Kanäle zu den Ventilen Benzin oder lieber Bremsflüssigkeit einfüllen. Eine geringe Menge, die aus den Ventilen austritt ist normal, ist ein Ventil undicht, erkennen Sie es so relativ sicher.



Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen,


Peter Hoffmeister


Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Den Patrol gibt es auch mit 4 zylinder diesel und wohl ca 8 PS mehr Leistung einen V 6 gibt es wohl nur als Benziner?

Wir haben nun genau er nachgemessen, der Abrieb an der Kurbelwelle ist ca Z zentel aber nur am 2 kolben sonst ist alles OK. Würde es ausreichen, nur dieses Lager zu schleifen? Oder könnte es eine Unwucht geben?. An der Ölpumpe hat es leichte Riefen auch im Aluminiuminnendeckel/Platte. Ist hiermit die Leistung noch ausreichend? wie kann ich dies prüfen?. Wo erhalte ich die Maße. ?
Dadurch, dass Metallspäne im Öl waren, stellt sich mir die Frage ob evtl der Turbolader oder sonstiges noch beschädigt sein könnte?
Was könnte der Grund sein, warum nur der 2 Zylinder auf der Kurbelwelle gefressen hat? der Rest sieht so aus, als ob er keinen Schaden davongetragen hat.
Auf welche Nissanspezifischen Feinheiten muss noch geachtet werden? Kniffs zum Zusammenbau des Motors und der Anbauteile? wie funktioniert die Einstellung der Noggenwelle/Steuerkette? Kann man dies auch ohne Spezialwerkzeug? Wenn ja wie?
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

ja den V6 gibt es nur als Benziner. Der Diesel ist ein Turboaufgeladener Common Rail Diesel, daher die Mehrleistung. Beim Patrol ist auch alles PKW Technik, beim Cabstar geht alles eher in Richtung Nutzfahrzeug.

Mit den Spänen ist das so eine Sache... eigentlich sollten diese vom Sieb der Ölpumpe aufgehalten werden, in der Praxis sieht es aber so aus, dass das ganze Schmiersystem gespült werden sollte - natürlich inklusive des Turboladers. Ob die Ölpumpe noch ausreichend Druck aufbaut, kann ich ohne das Teil zu sehen schlecht sagen - wenn Sie den Motor aber eh zerlegt haben, sollte die Pumpe gleich mit erneuert werden.

Wenn nur der Zapfen des 2 Zylinders beschädigt ist, genügt es auch, nur diesen schleifen zu lassen. Danach wird die Welle ohnehin gewuchtet.

Nissanspezifische Feinheiten sind mir so keine bekannt. Die Steuerzeiten lassen sich präzise nur mit Spezialwerkzeugen einstellen. Es gibt, wenn ich mich recht erinnere auch ein Werkzeug um die Kettenspanner in Nullstellung zu halten.

Haben Sie einmal den Kauf eines Austauschmotors in Erwägung gezogen? Damit wären Sie auf der sicheren Seite und hätten nebenbei noch Garantie auf den Motor.

Aus welcher Gegend kommen sie denn, wenn die Frage gestattet ist? Wenn es nicht all zu weit entfernt ist, würde ich mir die Maschine auch ansehen.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Ich komme aus Ulm. es würde mich freuen, wenn sie mal in der Gegend wären und sich den motor anschauen würden.

Wieviel würde ein austauschmotor kosten? wieviel ein Rumpfmotor? bin erreichbar unter 0731 2696212 Ein bekannter recherchierte, dass eine gebrauchte Kurbelwelle für ca 350 € frei Haus zu bekommen wäre. Gebrauchte Nissan motoren aus Holland für wohl ca ca 3800€, was mir eigentlich zu viel ist. Kann es sein, dass auf holländische motoren keine /geringere Garantieleistungen drauf sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Georg Eberhardt

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Morgen :)

in Holland gibt es natürlich auch Gesetze zur gesetzlichen Gewährleistung - das Problem ist aber, dass ein eventueller Rechtstreit in Holland zu führen wäre. Das ist das Problem, dass ich dabei sehe.

350 Euro für eine gebrauchte Welle ist ein realistischer und günstiger Preis - da würde ich zuschlagen, wenn die Welle einwandfrei ist.

Zwischen Ulm und meinem Wohnort (etwas südlich von Hannover) liegen fast 500km...in nächster Zeit werde ich leider nicht dort in der Gegend unterwegs sein (obwohl ich gerne eimal wieder Urlaub im Allgäu machen würde....)

Wie gesagt, wenn Sie für 350 Euro eine passende, einwandfreie Welle bekommen können, unbedingt zuschlagen. Günstiger und streßfreier geht es nicht. :)

Viele Grüße!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    40
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    40
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2131
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    54
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Nissan